2 TByte HDD von WD

  • die von WD sollen mal vorwärts machen ... ich will 2TB HDs ;(


    wie siehts eigentlich aus mit der Limite, dass ne Partition nicht grösser als 2TB sein kann? gibts das wirklich oder hab ich was falsches gehört?


    kann ja nicht sein, dass die PC-Industrie 2TB grosse HDs und 16Port Raidcontroller produziert, man aber kein Raid 5 mit 16stk 2TB HDs machen könnte ... :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • jep, bei 2tb ist eine mbr partitionstabelle definitv am ende. das hat mit ntfs nichts zu tun.
    aber dann nimmst du halt gpt. wirst ja wohl nicht mehr mit einem popeligen xp auf 32 bit rumgurken.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    jep, bei 2tb ist eine mbr partitionstabelle definitv am ende. das hat mit ntfs nichts zu tun.
    aber dann nimmst du halt gpt. wirst ja wohl nicht mehr mit einem popeligen xp auf 32 bit rumgurken.


    bin mich mal am schlaumachen mit http://www.google.ch/search?hl…G=Suche&meta=lr%3Dlang_de


    ich hatte drum Bedenken, weil sich Panzi wegen dieser 2TB-Grenze bis jetzt auch noch kein Raid 5 mit grösseren HDs gemacht hat an seinen 2 oder 3 8port Controllern :gap


    hab Vista Ultimate 64bit.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Mit 1024 Byte Clustergrösse sind's schon 4 TByte und da es eher grosse Dateien sein werden, spielt das auch keine grosse Rolle. Mit 2048 Byte wären's dann grad nochmals mehr. Sollte doch reichen und ist viel unkompliziertes als GPT oder sonst was.

  • meinst du die Grösse der Zuordnungseinheiten beim Formatieren? da kann man ja bis 64KB raufgehen. heisst das also, dass wenn ich ein Raid 5 mit 4stk 1TB HDs machen würde, es einfach ohne Probleme eine 3TB-Partition gibt?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich habe für meine 4TB Partition auch eine GPT Partition erstellt, MBR kannst du vergessen. Sektorgrösse sowieso 64KB bei den grossen Dateien ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich bin mir momentan auch am Gedanken machen.... aber eben, ich mag nicht auf ein 64bit Vista umsteigen, mich kackts an alle Progies die ich für meinen Server benutze laufen auf Vista nicht mehr.


    Ich löse es bei meiner nächsten aufrüstung einfach so:


    Ich mach ein Raid5 mit 8x 2Tb (oder 1.5Tb) Platten, danach kann ich beim Areca-Raid-Controller sogenannte "Volume-Sets" drauf machen --> die müssen 2Tb oder kleiner sein.


    So habe ich dann jenste 2 TB- Laufwerke, muss aber nicht für jedes eine Platte als Raid5 Backup haben --> funktioniert einigermassen effizient.


    oder ich steig trotzdem auf Vista um und mach mir ein 22TB Laufwerk (12x2TB Raid5) :skull


    Bin mir da immer noch nicht so sicher, kann da nich jemand so schnell schnell einen fix für Win XP machen? :gap

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • was macht eigentlich mehr Sinn?


    2x Raid5 mit (z.B.) je 4 HDs oder 1x Raid 5 mit 8 HDs (einfach doppelt soviele)?


    angenommen, man hätte Gbit-Netzwerk, 2xGbit zum Switch und 2 Leute würden mit je 1Gbit saugen wollen ... wenn sie auf getrennte Datenbestände, bzw je ein Raid für sich zugreifen oder wenn beide auf ein grosses Raid zugreifen, das zwar schneller ist, aber die Leseköpfe trotzdem hin- und herspringen müssen, weil nicht beide das gleiche wollen?


    sorry für OT ^^



    stim0r0l, ich hab nur auf der Sys-HD und einer anderen kleine Blockgrösse. alle Video-HDs sind mit 64KB.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • nochmals: mit mbr ist bei 2tb ende


    Snipa: definitiv ein raid mit 8 platten. ansonsten "verlierst" du ja eine weitere platte an die redundanz. und wegen der performance mach dir mal keine gedanken. sooo viel p0rn hast du auch nicht, dass man an einer lan das nicht alles saugen könnte. ausserdem, was kümmert's dich, wie schnell die anderen saugen??? verkaufst du neuerdings rapidshnipa-abos?


    @panzi: was du benötigst, damit dein system laufwerke mit mehr als 2 tb ansprechen kann und von dort auch bootfähig sind:
    - vista x64 sp1 oder server 2008 * gpt boot und datenlaufwerk * (booten von gpt laufwerken benötigt ein bios mit unified extensible firmware interface (UEFI))
    - vista und xp x64, vista x32, server 2003 x64, server 2003 sp1 * nur als datenlaufwerk *
    - xp x32, server 2003 * nix mit gpt *
    ...also kannst du noch getrost ein server 2003 sp1 einsetzen, welcher auf x32 läuft und gpt unterstützt.
    und vor allem, weisst du wie lang dein teil wird, wenn du mit einer 22tb partition auftauchst :D


    stim0r0l: hast du mit mbr selber schon eine partition grösser 2tb erstellt?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    nochmals: mit mbr ist bei 2tb ende


    Definitiv nicht! Mit einer Sektorgrösse von 4096 Byte ist bereits eine 16 TB Partiton möglich.

  • ihr wisst ja, wie man eine Meinungsverschiedenheit klärt. also los :P




    entweder Beweise oder Fäuste auspacken

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Seit etwa Mitte 2007 sind Sektorgrössen von mehr als 512kb zulässig (Limit 4096). Von dem wären grössere Disks adressierbar. Aber ob MBR wirklich damit zurecht kommt weiss ich nicht, ich hab es noch nie getestet. Ansonsten agree Jaymz: Organisier dir am besten gleich Win Server 2008 falls du die Möglichkeit hast, da hast du das tollere Vista :D

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Yarrow hat recht, mit einer grösseren Sektorgrösse sind scheinbar auch mit MBR grössere Volumes möglich. Aber hat das jemand ausprobiert?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • wenn man bei wikipedia liest, dass jaymz fliegen kann, sollte man dieser aussage nicht einfach blind vertrauen... so long


    Yarrow: bist du dir sicher, dass du sektoren nicht mit cluster verwechselst? und hast du irgendwo im netz infos diesbezüglich? meiner meinung nach kannst du die sektorengrösse von festplatten nicht verändern. ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren!


    und falls du nun doch ins grübeln kommst, kann ich dir sonst folgenden link empfehlen: IDEMA Long Data Block White Paper


    oder anders: stell doch hier eine anleitung rein, wie das bewerkstelligt werden soll!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Geht doch nicht unter diesen Umständen. :gap


    Hab mich da wohl etwas verwirren lassen. :D


    Trotzdem findet man auch vielen Seiten die Info mit der Block-, nicht Cluster- (ich kenne den Unterschied) grösse.

  • yes! :D


    also, rekapitulieren wir mal: mbr beinhaltet die partitionstabelle, welche eine definierte maximale anzahl sektoren adressieren kann (limitierung durch mbr).
    sektoren haben eine fixe grösse, definiert durch die architektur der hdd. handelsübliche platten haben diese sektorgrösse bei 512bytes. aus diesen zwei werten wird so der maximal ansprechbare speicher definiert.


    es stimmt, wie yarrow schon mitteilte, dass wenn man die sektorengrösse verändern könnte, natürlich auch der maximal adressierbare speicher ändert. aber eben...



    quinta essentia: USE GPT!


    die nächste limitierung wird also laut wikipedia bei 8192 exabyte sein:
    Die GPT verwendet Logical Block Addressing (LBA) mit 64 Bit, so dass Festplatten bei 512 Byte Sektorgröße bis zu einer Gesamtgröße von 8192 Exabyte adressiert werden und diese in bis zu 128 Partitionen aufgeteilt werden können.


    btw: 8'192 EB => 8'192'000'000 TB

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • 2TB HDs an Lager, omfg! 8o ---> http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=162999


    und bei Brack auch nur noch ne Frage von 2-3 Tagen :cheers ---> http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=97185

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Sind da...........89Stk. an Lager


    http://www.brack.ch/tabid/294/…AQMzlzstb_27277_130987_77


    Für läppische 429.- :gap



    EDIT;
    WOW
    50.- Unterschied.........da müsste ich schwer überlegen trotz des Hammerservice/Support von BRACK nicht doch bei Digitec zu kaufen......mit Porto sinds dann 60.- Unterschied!!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()