CNC fräsen

  • Hallo zusammen


    Ich bin zurzeit mit einem Casemod beschäftig und ich müsste mir eine Blende fräsen lassen.
    Ich hab schon bei Firmen vorort gefragt aber die verlangen 150.- was mir ein bisschen zuviel ist.


    Daher wollte ich fragen, ob jemand in einer solchen Firma arbeitet und es mir günsten fräsen lassen kann oder ob ihr ein Firma kennt, welche nicht zuviel verlangt (oder gar gratis :D)


    Die Blende ist ca. 38 x 25 cm gross und es müssten insgesamt 4 Ausparungen rein.


    Hoffe jemand kann mir helfen.



    Freundliche Grüsse

  • wie dick ist die Blende? was für Material?


    wenn du eine DXF-Datei machst (mit nem CAD-Programm oder Photoshop), sollte es billiger werden, da "kein" Programmieraufwand mehr entsteht und wenn mans lasern oder wasserstrahlschneiden lässt.


    mach mal ne Skizze oder Zeichnung (Paint reicht auch) und beantworte noch die Fragen von oben. dann kann ich dir bestimmt sagen, welche Bearbeitungsmethode billiger/besser kommt usw.


    machen werde ichs aber nicht, da ich laut Arbeitsvertrag nichts verkaufen darf, was "privat" in der Bude hergestellt wurde. ich könnte höchstens ne Zeichnung per CAD-Programm machen, zu ner DXF-Datei konvertieren und dir mailen oder so ... falls ich Lust habe ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • da die Blende offensichtlich überall Ecken hat, müsste man superkleine Fräser benutzen, damit die Radien in den Innenecken möglichst klein werden ... oder man müsste sie dann alle feilen. für kleine Fräser müsste man Hochgeschwindigkeitsfräsmaschinen haben, damits rentiert ...


    ich würde sagen, dass das typische Teile zum lasern oder wasserstrahlschneiden sind. schau mal nach bei http://www.swlc.ch (swiss water & laser cut @ Mitglieder), such dir ne Bude aus und lass dir ne Offerte geben. ausdrücklich erwähnen, dass du ne DXF lieferst und sie nur noch die Startpunkte festlegen müssen, was im Handumdrehen erledigt ist. auf manchen Seiten hats auch interessante Infos über diese Schneidbearbeitungen und Bilder von "Demoteilen". achte aber auch auf die Vorgaben für die DXF-Files ... wegen Vermassung usw.


    da es "nur" 2mm dick ist, sollte es soweit ich weiss kaum nen qualitativen Unterschied machen, ob man mit Wasser oder Laser schneidet. manche Betriebe haben nur Laser, manche nur Wasser und manche halt beides. preislich wirds wohl aufs gleiche rauskommen. sollte viel billiger kommen als deine Offerte von der Fräsbude. ich schätze mal auf 40-60 Fränkli, wenn du es grad bar bezahlst.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    http://www.swlc.ch


    muahaha ist die site scheisse. Kannst bei Mitglieder und anderen sites nicht scrollen (IE7) und einige Seiten könne zwar angeklickt werden, sind aber leer, andere können garnicht angeklickt werden...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • da kann ich doch nix dafür :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    da kann ich doch nix dafür :P


    schon klar, musste nur raus :gap

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature


  • CTRL+A, CTRL+C und ab ins word ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()