PC für etwa 1000 Fr.-

  • Phenom 2 720 BE: 200.-
    ASROCK AOD790GX 130.-


    4GB (2x 2GB) DDR2-1066MHZ CL7: 80.-
    http://www.toppreise.ch/prod_155647.html


    oder


    4GB (2x2GB) DDR2-1066MHZ CL5: 100.-
    http://www.toppreise.ch/prod_149350.html


    Radeon 4870 1GB: 280.-
    http://www.toppreise.ch/prod_154738.html


    Samsung F1 1TB: 130.-
    http://www.toppreise.ch/prod_117902.html


    oder


    Samsung F1 640GB: 90.-
    http://www.toppreise.ch/prod_137085.html


    oder


    Western Digital WD6400AAKS 640GB: 90.-
    http://www.toppreise.ch/prod_136973.html


    (oder halt irgend ne andere Platte).


    Gehäuse:


    http://www.toppreise.ch/prod_120507.html


    (mit gutem 380W NT [das reicht!], 90.- -)


    oder


    http://www.toppreise.ch/prod_82715.html
    70.-
    + NT
    http://www.toppreise.ch/prod_104887.html
    60.-


    = 130.-


    [oder eine beliebige andere Kombination, ich würde nur auf ein qualitativ gutes, effizientes Netzteil achten].


    macht dann 870.- für die durchweg günstigste Variante bis zu 1030.- für die durchwegs teuerste Variante.


    Empfehlen würde ich dir das etwas teurere Ram (100.-), eine Festplatte deiner Wahl und das Antec Gehäuse welches ein gutes Netzteill inkl. hat.


    Somit hast du dann ne super Kiste die in deinem Preisbereich liegt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Gerade der Phenom X3 720 BE ist
    ein kleiner Wirbelsturm für wenig Geld:


    http://www.planet3dnow.de/cgi-…iewnews.cgi?id=1234443939


    LG


    Das bringt ziemlich gut auf'n Punkt:


    Zitat

    Im Vergleich zu Core 2 Duo E8600 und Core 2 Quad Q9300 überzeugt der Phenom II X3 720 dagegen mit dem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis, weil diese Intel-CPUs in der Praxis meistens nur geringfügig schneller und manchmal sogar langsamer, aber dafür 50 bis 100 Euro teurer sind.


    Quelle:
    http://www.hartware.net/review_901.html


    Nachteile gibt's gegenüber den Intel Systemene keine.
    Man kann höchstens die Möglichkeit des Umstiegs auf AM3 / DDR3 Plattform positiv werten - der Occasion-Verkaufs-Wert dieser CPU wird daher verhältnismässig hoch bleiben :)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Der ist auch nicht schlecht ;)


    AMD hat sicherlich viele Baustellen, an welchen gearbeitet werden muss. AMD hat sicherlich aktuell auch keine wirkliche Möglichkeit die Leistungskrone im Vergleich zu Intels Top-CPUs zurück zu gewinnen. Aber erst einmal hat man geschafft, mit einem bislang belächelten X3-Prozessor den Mitbewerber vor eine verdammt schwere Aufgabe zu stellen. Je nach Applikation pustet der X3 720 BE praktisch alle Core-2-Duo-Modelle einfach weg und das bei einem angezielten Großhandelspreis von 145 US-Dollar.
    Quelle:
    http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ah, wusste gar nicht, dass es 3-Kern Prozessoren gibt :)


    Werde mir wohl danach nicht so schnell wieder einen neuen PC kaufen. Der muss schon einige Jahre durchhalten. Evtl mal Grafikkarte wechseln oder RAM aufstocken liegt schon drinn, aber beim Prozessor muss man ja meistens auch gleich ein neues Mainboard kaufen, und und und.


    Wäre es daher nicht empfehlenswerter, wenn ich mir einen Quad kaufe?


    AMD Phenom II X4 "Deneb C2" 940 Black 294.00
    ASROCK AOD790GX 130.00
    4GB (2x 2GB) DDR2-1066MHZ 80.00-100.00
    Gehäuse mit Netzteil 85.00
    GeForce GTX 280
    Festplatten nehm ich erstmal die, die ich noch hab. Kann mir dann später welche nachkaufen. Oder halt etwas billiges.


    Wär das was?


  • CPU: Wie es dir lieber ist!


    CPU's sollte es noch eine Weile für AM2+ geben - AM3 ('nächste Generation') ist ja dazu kompatibel.


    Daher würde ich vielleicht doch eher den billigeren X3 nehmen und für das gesparte Geld dann in 1.5 Jahren ne neue CPU kaufen.


    RAM würde ich jetzt genug nehmen. Wenn du das gefühl hast, du würdest vielleicht mal auf 8GB aufrüsten, dann pack die jetzt gleich rein, denn DDR2 Ram wird wohl kaum billiger über die Jahre...


    der Rest ist schon in Ordnung... ich würde dir zwar immer noch ne ATI ans Herz legen, aber eigentlich vorallem aus Geschmackssache, da kenn ich mich im Moment einfach zu wenig aus um wirklich zu wissen was da im PLV das Beste ist.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Naja Chris, echt schade.....hätte ne geile Kiste werden können, aber man muss halt im Leben auch immer rausfinden, auf wen man hören sollte, und auf wen besser nicht.....da kommt man halt einfach nicht drumm rum ;)
    Jetzt hast du halt mal wieder auf die ahnungslosen Blender gehört, aber macht ja nix, aus Fehler lernt man bekanntlich ;)
    Na dann viel Spass mit deinem Zweitklass-Rechner :tongue

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ...stimmt auch wieder ....ich mach mir das Leben einfach immer zu schwer :P


    Zitat

    Original von Entsafter
    @ Mc Queen: Jemand muss ja schliesslich auch AMD unterstützen und so kannst du froh sein, dass du es nicht selber tun musst :gap



    Stimmt, dass ihr keine überzeugenden Argumente liefern könnt liegt nur daran, dass ihr rhetorisch Unfähig seit ('tards!!)



    AMD ist scheisse und Intel ist suuuuupergeil :gap


    Dazu kann ich nur den Queenie zitieren:


    Zitat

    Dass sie[Anm.: Intel] nun fortan auch wieder konkurenzlose Performance haben freut mich umso mehr, weil ich eigentlich alle AMD-Freaks schon immer etwas doof fand



    ihr könnt euch ja gerne mal entsprechende Threads von 04 und 06 anschauen. Was ihr da für "Argumente" bringt.. lachhaft.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • @ BLJ:


    Also, ich gebe mir mal Mühe und schreibe etwas konstruktives ;)


    Chris05 hat ein begrenztes Budget, was den CPU Preis bei etwas unter 300 CHF limitiert, somit stehen wir vor einem Dilemma:
    Quadcore oder Dualcore


    Bei 4-Kern Anwendungen/Games wäre natürlich ein Quad selbst einem deutlich höher getakteten Dualcore überlegen, nur gibt es davon halt noch nicht sehr viele.
    In 1-2 Kern Anwendungen wird jedoch ein Quadcore ziemlich alt aussehen gegenüber einem Dualcore.
    Soll man jetzt auf die Zukunft setzen und hoffen, dass 4 Kern Anwendungen 90% der Neuerscheinungen ausmachen oder doch lieber auf einen Dualcore setzen?


    Meiner Meinung reicht das Budget nicht für einen wirklich guten Quadcore (i7 940 oder höher, da Chris05 nicht übertakten will), der einem Dualcore Paroli bieten kann in 1 oder 2 Kern Anwendungen.


    Zusammgenfasst könnte ich nur einen Dualcore auf S775 Basis empfehlen.

  • Und solche Fazits wie oben von verschiedenen, zuverlässigen Quellen verfasst, werden einfach ignoriert weil es ja nicht sein kann, was nicht sein darf.


    Ich würd mal sagen, inzwischen ist die Zeit der nicht mehr optimierten Software zu einem grossen Teil vorbei.


    Klar wenn man es nur von der Warte aus sieht, dass die Meisten Games "bis jetzt" noch keine richtige Multithreading Optimierung erfahren haben, dann kann man den 2 Kern klar empfehlen. Aber wer spielt nur?
    Und wer kann davon ausgehen, dass zukünftige Spiele nicht hauptsächlich auf Mehrkern optimiert sind?


    Und wenn wir es von hier aus betrachten und auch noch überlegen, wie lächerlich gering der Aufpreis (wenn überhaupt) auf einen auch bei Singlethreading Anwendungen performanten AMD 3 oder 4 Kern ist, muss man schon etwas ignorant sein und seinen PC alle 2 Jahre komplett ersetzen wollen.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hmm wieso?
    Der AMD Quad ist ja schön und gut, nur bis du den Quad wirklich brauchen kannst, ist die CPU schon wieder veraltet und du musst dir eh wieder eine neue kaufen.


    Wenn AMD, dann eher einen Drei-Kern, da der einfach ein geniales P/L Verhältnis hat.

  • Wenn die Software richtig optimiert wird, ist auch der alte 65NM Amd Phenom oder ein alter Q6600 bei weitem nicht veraltet und zieht sämtliche Dualcores mit Leichtigkeit ab....



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • wenn der PC nur bis Weihnachten 2010 halten soll (also unter 2 Jahren), würd ich bei diesem Budget noch Dualcore nehmen :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • Zu deiner "konstruktiven Antwort":
    1. - du gehst damit keineswegs auf schon gebrachte Argumente ein.


    2. ich verstehe nicht genau, wieso das den CPU Preis auf etwas unter 300.- limitiert? Also per se? Oder leitest du das jetzt vom Performance-Effizienzgrad der aktuellen HW ab? oder wie kommt das genau?
    Heisst das für dich konkret, der Sweet Spot ist bei einer CPU die 300.- kostet zu suchen? Oder soll er lieber 100.- (10%) weniger ausgeben wenn er dafür nur 3% Performance einbüsst?


    3. Den AMD Tri-Core lässt du völlig aussen vor: Der ist nämlich ein (sehr) guter Kompromiss zwischen dem Preis eines QuadCores und der Single-Threaded Performance eines DualCores.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    3. Den AMD Tri-Core lässt du völlig aussen vor: Der ist nämlich ein (sehr) guter Kompromiss zwischen dem Preis eines QuadCores und der Single-Threaded Performance eines DualCores.



    Jeahhh..........ist doch ein fantastischer Kompromiss;
    kein "veralteter"-nicht-zukunftssicherer Dual-Core,kein Quad-Core der unnötig Strom aus der Dose zieht sondern ein Tri-Core-->>Zukunftssicher,Schnell und Stromsparend(er)........ :gap also alles in Butter oder?!


    :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!


  • 1. Gut möglich :gap
    2. Bei 1000 CHF Budget für einen PC, kannst du keine 600 CHF CPU einbauen... sonst würde ich jedem zu einem i7 940 oder höher raten, wenn das Geld keine Rolle spielt und man nicht übertakten will (sonst halt der 920er).
    3. Den liess ich aussen vor, weil ich darüber noch zu wenig wusste, bzw. der mir entfallen war. Da magst du durchaus Recht haben.