PC für etwa 1000 Fr.-

  • Hallo


    Da mein PC nun schon ziemlich alt ist, möchte ich mir gerne demnächst (1-2 Monate) einen neuen kaufen. Das ganze dürfte etwa 1000 Fr.- kosten. Evtl auch ein bisschen mehr.


    Monitor, Tastatur und Maus habe ich bereits. DVD Laufwerk bzw Brenner ebenfalls. Die Lautstärke spielt keine Rolle (Habe sowieso immer mein Headset auf dem Kopf). Gehäuse ist auch völlig egal. Speicherplatz brauche ich nicht viel. Habe hier auch noch einige Platten rumstehen. Vista habe ich auch schon.


    Zusammenbauen kann ich ihn selber. Habe auch noch paar Bekannte die sich damit auskennen.


    Da ich mich mit den aktuellen Komponenten nicht auskenne wollte ich fragen, was ihr mir empfehlen könnt. Der PC wird dann wohl vor allem fürs Spielen benutzt und sollte daher auch gut aufrüstbar sein.


    Vielen Dank schon mal :)

  • Hi Chris


    Lustig...Exakt vor einer Woche hatte ich das gleiche Problem wie du..
    Die einfachste Variante ist: Du schaust bei den bekannten Shops nach, ob die einen Komplett-PC verkaufen, der deinen Vorstellungen entspricht. Du kannst auch ein Komplett-PC als Vorlage nehmen und deinen Ansprüchen entsprechend modifizieren.
    Die andere Variante ist: Du suchst dir jede Komponente einzeln aus. (Hab ich gemacht....braucht verdammt viel Zeit - aber hab ja auch grad Ferien)
    Da würde ich dir z.B. vorschlagen mal aufzuschreiben, was für Einzelteile du brauchst und dann bei http://www.digitec.ch nachschauen, wases da so gibt. (Ich finde Digitecs Navigation zum Entdecken von neuen Sachen einfach genial)


    • Als erstes würd ich mal schauen welchen Prozessor du willst. Was ich dir von meinem bescheidenen Wissen (das ich mir letzte Woche angeeignet habe) weitergeben kann ist folgendes:
      In deiner Preisklasse sind wohl die QuadCores das Beste. Dabei sind die von AMD bei gleicher Taktfrequenz etwas billiger als die von Intel. Den Intel i7 kannst du wohl vergessen, weil da kostet der Prozessor viel, das passende Mainboard ist teuer und weil du DDR3-RAM brauchst, ist auch das teuer. Da kommst du nie unter 1000.-
    • Die Mainboardsuche ist zum kotzen. Es gibt 100'000 verschiedene und alle können +/- das gleiche. Da musst du einfach ein wenig schauen, dass es die Sachen kann, die dir wichtig sind. (Bsp: Kann das AM2+ Board auch mit den zukünftigen AM3+ Prozessoren umgehen...so von wegen aufrüstbar)
    • RAM musst du halt einfach passend zum Mainboard/Prozessor nehmen.
    • Bei der Grafikkarte kommts voll drauf an, für was du sie brauchst. Über Gamer-GraKas weiss ich zu wenig, drum sag ich hier lieber nichts.
    • Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du eigentlich den CPU-Kühler nehmen, der mit dem Prozessor mitgeliefert wird. Aber wenn du noch übertakten willst oder viele andere Wärme-Produzenten im Gehäuse hast, brauchst du vielleicht einen, der etwas effizienter ist. Da musst du halt drauf achten, dass er auch wirklich in dein Gehäuse passt. (Die Guten sind meist riesig)
    • Über die Auswahl von Harddisks kann ich nicht viel sagen. Ich hab einfach die billigste 1TB genommen ;-). Für viel Geschwindigkeit wäre evt SSD noch interessant. (schau dir mal den Beitrag an: http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=37965)
      Aber da die ziemlich teuer sind, wirst du dich wohl dagegen entscheiden ;-)
    • Das Gehäuse ist - meiner Meinung nach - ziemlich egal. Schaust einfach mal, welches dir am besten gefällt.
    • Viele Gehäuse kommen zusammen mit einem Netzteil. Je nach GraKa (und sonst Komponenten) brauchst du aber evt noch was besseres. Da kannst du aber kaum was falsch machen.


    Hier noch schnell die Komponenten, für die ich mich entschieden habe:
    Gehäuse: YeongYang YY-5704 Midi Tower (89.- bei steg)
    CPU: AMD Phenom II X4 940 (296.- bei digitec)
    CPU-Cooler: *noch unentschlossen*
    Mainboard: Asrock AOD790GX (140.- bei techmania)
    RAM: 2x 2x 2GB Kingston Value RAM DDR2-800, CL5 (zusammen 133.- bei digitec)
    HDD: Samsung 1TB SATA-II (129.- bei digitec)
    Grafikkarte: Gainward Radeon HD4850 GoldenSample, 1GB DDR3 (250.- bei techmania)


    =1037.-



    Hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben.


    Greez QzE

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • Ok, werde mir dann das ganze mal anschauen und meine Zusammenstellung dann hier schreiben. Vielen Dank schon mal für deinen Guide :).


    Hätte da noch eine kleine Frage zu den Grafikkarten: Gibt es da irgend wo eine Liste wie gut die Einzelnen denn nun sind. Ich blicke bei den ganzen Namen nämlich überhaupt nicht durch.

  • Da sich in den letzten 2 Monaten nicht allzu viel getan hat:


    http://www.computerbase.de/art…schnitt_performancerating


    Natürlich fehlen die neuen Single- und Multi-GPU-Karten von Nvidia (GTX-285/295), ansonsten ist die Liste noch aktuell. ;)


    EDIT: Besonders das Preis-/Leistungs-Verhältnis könnte für dich interessant sein.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • hab grad was gesehen:
    schau mal beim aktuellen STEG-Katalog auf Seite 4. Da gibt's einen PC mit


    Core 2 Quad 2.4GHz
    2 GB RAM
    500GB HD
    NVidia GF9500 GT
    DVD Brenner
    Cardreader


    für 685.-


    Mit ein paar Modifikationen könnte das ein guter PC für dich sein.

  • Momentan 2 Kerne, insbesondere wenn man das höhere Übertaktungspotential einrechnet. Leute sagen schon seit gewisser Zeit eine Trendwende voraus das 4 Kerne besser sein sollten, aber bis jetzt ist das noch nie passiert.

  • Doch ist es schon:
    http://www.pcgameshardware.de/…Action-Spiel/Test/?page=2


    Selbst der alte Phenom X4 mit 2.6GHZ kann mit einem auf 4Ghz übertakteten E8500 mitgehen. Oder der Q6600 mit 2.4 Ghz spielt mit einem auf 3.6 Ghz übertakteten E8500 in derselben Liga. Und das ist erst der Anfang von Games, die Multiprozessorsysteme ausnutzen können.


    Ich würd keinen 2 Kerner mehr kaufen...


    Und es ist ja nicht so, dass man einen modernen 4 Kerner vom Schlage eines Phenom II 940 oder Core2Quad Q9550 nicht minimum auf 3.5 Ghz übertakten könnte.




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • ..und kauf freshp ja nicht seine alte Kiste ab.....das was ich dir da oben vorgeschlagen habe, ist massiv besser, als der SCheiss, den er dir da für 1300.- andrehen will ;)


    Kingalive's Meinung kannst du auch in der Pfeiffe rauchen, genau so wie seinen Link ...der Freak ist sowieso krank im Kopf......der hatte damals vor 2-3 Jahren immer so ne grosse Fresse als AMD noch die besseren Prozzis hatte.....als dann INtel die Führung absolut komplett und total unbestritten übernahm, hörte man jahrelang nichts mehr von dem Loser, und jetzt wo AMD wieder knapp so ein bisschen den Anschluss gefunden hat (wobei immer noch nicht so richtig), wittert der arme kranke Junge mal wieder Lunte für sein angeschlagenes Selbstwergefühl :skull


    Wenn du wissen willst, wie GTA4 performt, gehst besser einfach ins 3dcenter.de Forum.....dort hats dann Benches die eher der Realität entsprechen, als der getürkte Scheiss von diesem doofen PCGH welches schon eh und je immer Pro-AMD war ;)
    Wobei du dabei auch nicht vergessen solltest, dass GTA4 das allererste SPiel von allen ist, dass von 4 Kernen profitieren kann....allerdings auch nur dann, wenn auch die Grafikkarte TOP ist, wenn du eine billige Graka hast, nützt dir dort auch ein 128-Kerner nichts
    Und eben wie gesagt, alle anderen 100000 SPiele die es gibt, laufen auf dem 2-Kerner besser.
    Wie es in Zukunft weiter geht, kann dir niemand sagen, kann auch gut sein, dass nun wieder eine ganze Weile kein SPiel mehr rauskommt, das auf 4 Kernen besser lauft als auf 2.
    Auf jeden Fall ist der Spruch, dass in naher Zukunft nur noch QuadCore-Optimierte Software erscheinten soll, in etwa so alt, wie die Quadcores selber....und die gibts ja nun doch schon eine ganze Weile, insofern würde ich mich nicht allzu sehr auf solche Sprüche verlassen. :tongue

  • Und Mcqueenis Meinung, das arme kleine unwissende Mädchen, ist soviel wert wie der Furz welcher der nächsten Kuh aus dem After kriecht.


    Ne grosse Fresse wegen AMD? Hatt ich die echt oder ist das deiner sehr kranken und realitätsfremden Fantasie entsprungen?


    Ich kann nur immer predigen, dass wenn Intel gekauft wird wenn AMD ähnlich performant ist, darf man sich nicht wundern, wenn man innert ein paar Jahren für Intelprodukte das 3 fache bezahlt. Aber soweit denkt unser Queeni Mädel halt nicht. Darf man ihr fast nicht vorwerfen hat nur Schuhe im Kopf....



    Und was GTA4 angeht spielt es ganz im Gegensatz zu der Meinung von Mc gar keine grosse Rolle was für eine Graka im System steckt. Hauptsache soviele Kerne wie möglich. Der Unterschied zwischen einer alten 3870 und einer GTX 280 ist wahrscheinlich in keine Spiel so extrem gering wie hier.



    Ich sag ja nicht dass nächstens alle 2 Kerner nicht mehr reichen werden, das ganz bestimmt nicht.
    Aber mit absoluter Sicherheit werden zukünftig immer mehr Programme auf Mehrkern hin optimiert werden und mit absoluter Sicherheit ist da ein 2 Kerner im Nachteil gegenüber einem 4-Kerner.


    Und wieso zum teufel soll ich mir dann einen 2 Kerner kaufen, wenn ich für ähnlich viel Geld einen performanten 4-Kerner haben kann?
    Wechselt ihr eure Rechner alle 2 Jahre aus?
    Also bei mir muss er ein Weilchen halten und auch da ist der 4 Kerner die bessere, weil zukunftssicherere Lösung.


    Und klar jemand der nur zockt kann nicht verstehn für was man einen 4-Kerner gebrauchen könnte. Da ich das nicht mache, weiss ich ihn sehr zu schätzen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Also die aussage, dass ein Q6600 mit einem auf 3.6Ghz übertakteten E8500 mithalten kann ist völlig aus der Luft gegriffen.
    Ich möchte ja in eurem netten Streitgespräch nicht Partei ergreifen aber bei meinem Q6600 habe ich das bisher nicht gemerkt, der kackt bei neueren Games total ab.


    EDIT:


    Die totale Ausnützung von vier Kernen ist nachwievor Zukunftsmusik und ich bin der meinung, dass es, wenns mal richtig funktioniert, erst mit der neuen Generation von Quadcore CPU`s richtig abgeht.


    EDIT 2:


    BTW wenn du von einer zukunftssicheren Lösung sprichst, dann solltest du den 775er Sockel eh vergessen.

  • Zitat

    Original von PsYch0m0n
    Also die aussage, dass ein Q6600 mit einem auf 3.6Ghz übertakteten E8500 mithalten kann ist völlig aus der Luft gegriffen.
    Ich möchte ja in eurem netten Streitgespräch nicht Partei ergreifen aber bei meinem Q6600 habe ich das bisher nicht gemerkt, der kackt bei neueren Games total ab.


    Gilt nur für GTA 4 siehe Benches der PCGH oben...
    Und es ist ja nicht so, dass man den Q6600 nicht auf über 3 Ghz takten könnte und mal ehrlich langsam ist anders....


    Zitat


    EDIT:


    Die totale Ausnützung von vier Kernen ist nachwievor Zukunftsmusik und ich bin der meinung, dass es, wenns mal richtig funktioniert, erst mit der neuen Generation von Quadcore CPU`s richtig abgeht.


    Vielfach ist das sicher Zukunftsmusik, aber in vielen Bereichen bereits gut umgesetzt. Und nicht jeder zockt nur...
    Und was das "abgehen", das skalieren der Quads angeht, ist es wichtig, dass es Native Quads sind. Das ist mit den AMD Phenoms und den Intel i7 bereits heute gegeben.



    Zitat


    EDIT 2:


    BTW wenn du von einer zukunftssicheren Lösung sprichst, dann solltest du den 775er Sockel eh vergessen.


    Wieso mit einem 775 kann man noch einige Jahre gut fahren.
    Die Leistung ist mehr als gut und er Preis passt.
    Der i7 ist für Workstation gedacht das lässt man sich auch bezahlen und der zukünftige i5 wird mit dem i7 kaum mithalten können.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Gilt nur für GTA 4 siehe Benches der PCGH oben... Und es ist ja nicht so, dass man den Q6600 nicht auf über 3 Ghz takten könnte und mal ehrlich langsam ist anders....


    Jup da haste recht, aber gerade weil diese Benches sich nur auf GTA4 beziehen finde ich es übertrieben zu sagen die CPU hat mehr Power.



    Zitat

    Vielfach ist das sicher Zukunftsmusik, aber in vielen Bereichen bereits gut umgesetzt. Und nicht jeder zockt nur... Und was das "abgehen", das skalieren der Quads angeht, ist es wichtig, dass es Native Quads sind. Das ist mit den AMD Phenoms und den Intel i7 bereits heute gegeben.


    Dass nicht jeder nur zockt ist schon klar. Jedoch finde ich zum Zocken einen Dualcore bringts nachwievor mehr als ein Quad. Was andere Anwendungen angeht stellt sich mir die Frage, wer braucht denn vier Kerne, wenn er nicht mehere HD Filme gleichzeitig anschauen will? (oder sonst sowas übertriebenes)


    Zitat

    Wieso mit einem 775 kann man noch einige Jahre gut fahren. Die Leistung ist mehr als gut und er Preis passt. Der i7 ist für Workstation gedacht das lässt man sich auch bezahlen und der zukünftige i5 wird mit dem i7 kaum mithalten können.


    Ich bin kein Insider von Intel, jedoch denke ich, dass der Sockel LGA775 in nicht allzu ferner Zukunft gänzlich vom LGA 1366 abgelöst wird.
    Vllt liege ich da auch gänzlich falsch, jedoch hat mir die Vergengenheit gezeigt, dass die "älteren" technologien meist nicht mehr solange weiterentwickelt werden.




    EDIT:


    Falls ich jetzt kompletten Müll verzapft habe, lasse ich mich gerne von Jemandem mit mehr Hintergrundwissen belehren.

  • Zitat

    Original von PsYch0m0n
    Ich bin kein Insider von Intel, jedoch denke ich, dass der Sockel LGA775 in nicht allzu ferner Zukunft gänzlich vom LGA 1366 abgelöst wird.
    Vllt liege ich da auch gänzlich falsch, jedoch hat mir die Vergengenheit gezeigt, dass die "älteren" technologien meist nicht mehr solange weiterentwickelt werden.


    Der Core i5 wird meines Wissens nicht den Socket LGA 1366 kriegen, sondern einen mit weniger Pins. Das liegt u.A. darum, dass der Core i5 'nur' Dual-Channel haben wird.
    Gut möglich, dass dort auch die QPI Anbindung noch etwas anders aussieht.


    --


    Ich würde mir heute entweder einen günstigen Core 2 Duo oder einen Phenom II 940 BE (AM2+, Quadcore) oder einen Phenom II 720 (AM3, Tricore, AM2+ kompatibel, kann daher mit DDR2 und DDR3 betreiben werden) kaufen.


    Preislich ist der Phenom II 720 (BE) auch sehr interessant.. gibt's für unter 200.- SFR.


    Der Ph2 720 BE ist auch sehr einfach zu übertakten: Wenn du den Multi um 2 Schritte erhöhst (im Bios) dann wird der praktisch garantiert sofort und problemlos auf 3.2GHZ laufen.
    Aber Übertakten ist natürlich keine Pflicht, der ist auch sonst schon ziemlich schnell (und sonst kann er ja später gegen einen höher getakteten TriCore oder gar QuadCore getauscht werden).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]