Also mein ursprüngliches Vorhaben, mit dem Zern Warlord vorlieb zu nehmen, der 2 Pelts in Serie aufnehmen kann, hat sich etwas geändert.
Da ich die Vorstellungskraft noch nicht habe, wie diese 2 Peltiers aufeinander reagieren und von wo nach wo die Hitze übertragen wird, hab ich mich weiter erkundigt und bin auf Antworten gestossen, die alle die gleiche Richtung einschlagen.
Peltiers in Serie bringen nichts. Bringen würde das etwas, wenn das Setup etwa so aussehen würde:
Zuoberst ein 220W, in der Mitte etwa ein 80W und unten ein cpu mit ca. 30W. Mein cpu wird aber eher 90-100W freisetzen, damit wäre dieses Thema eigentlich erledigt. Ausserdem wäre die Wärmeentwicklung am Wasserblock immens.
Ist also nix mit 2 Peltiers? Oh doch
Das Schlüsselwort heisst paralell! Nicht aufeinander, sondern 2 nebeneinander, wie das etwa mit dem DangerDen Maze 2-2 gehen würde. Die Kühlleistung verdoppelt sich so tatsächlich in etwa.
Bei einem Setup mit z.B. 2 x 156W Peltiers muss aber ebenfalls eine sehr gute Kühlung mit einem sehr fetten Radiator vorhanden sein. Die andere Möglichkeit wäre halt noch, ein 220W Pelt zu verwenden.
Langweile ich euch schon?