Peltiers seriell und paralell

  • Also mein ursprüngliches Vorhaben, mit dem Zern Warlord vorlieb zu nehmen, der 2 Pelts in Serie aufnehmen kann, hat sich etwas geändert.


    Da ich die Vorstellungskraft noch nicht habe, wie diese 2 Peltiers aufeinander reagieren und von wo nach wo die Hitze übertragen wird, hab ich mich weiter erkundigt und bin auf Antworten gestossen, die alle die gleiche Richtung einschlagen.


    Peltiers in Serie bringen nichts. Bringen würde das etwas, wenn das Setup etwa so aussehen würde:


    Zuoberst ein 220W, in der Mitte etwa ein 80W und unten ein cpu mit ca. 30W. Mein cpu wird aber eher 90-100W freisetzen, damit wäre dieses Thema eigentlich erledigt. Ausserdem wäre die Wärmeentwicklung am Wasserblock immens.


    Ist also nix mit 2 Peltiers? Oh doch ;)


    Das Schlüsselwort heisst paralell! Nicht aufeinander, sondern 2 nebeneinander, wie das etwa mit dem DangerDen Maze 2-2 gehen würde. Die Kühlleistung verdoppelt sich so tatsächlich in etwa.


    Bei einem Setup mit z.B. 2 x 156W Peltiers muss aber ebenfalls eine sehr gute Kühlung mit einem sehr fetten Radiator vorhanden sein. Die andere Möglichkeit wäre halt noch, ein 220W Pelt zu verwenden.


    Langweile ich euch schon? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Zuoberst ein 220W, in der Mitte etwa ein 80W und unten ein cpu mit ca. 30W. Mein cpu wird aber eher 90-100W freisetzen, damit wäre dieses Thema eigentlich erledigt. Ausserdem wäre die Wärmeentwicklung am Wasserblock immens.


    Aber das würde dann wohl meine Theorie bestätigen, dass ein Peltier wenn immer möglich doppelt so viele Leistung haben sollte, wie die CPU abgibt. :D
    Irgendwer hat mir da mal heftigst widersprochen :]


    Zitat


    Langweile ich euch schon? :D


    Ach neeee, uns doch ned ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nee das stimmt schon. 2-3 Mal so stark wie die cpu sollte das sein. Darum reicht für heutige cpu's ein single 156W pelt, das womöglich noch an einem PC-Netzteil auf 12V läuft anstatt auf spec von ca. 15V, eben nicht mehr wirklich. Das heisst nicht, dass der cpu so nicht heruntergekühlt werden kann, aber einfach nicht soviel wie halt möglich wär.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von 14290
    tschüss Warlord...


    wo findet ihr eigentlich diesen Maze?? ?(


    http://www.dangerden.com


    Der frisst 2 40mm Pelts nebeneinander, da die meisten 156W Pelts aber 48-50mm messen, wirds ein wenig schwierig. Ich suche noch einen anderen Block, der das besser lösen könnte. Ideen sind immer willkommen :)


    Dir empfehle ich aber kein peltiers, die ziehen nämlich einiges an Strom und deine Eltern werden durchdrehen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich will sowieso keinen Peltier, aber in einem anderen Thread wurde schon über hinterhoftouch und maze gesprochen... :D:D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Viper


    Nunja.... wenn er sagt ein 150W Peltier, das saugt eben dann 150W..... und wenn man bedenkt, dass ein kompletter PC ohne Monitor etwa 200-230W braucht, würde ich das doch als VIEL betrachten :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @ Killersushi


    In welche Richtung wirst Du das Kühlwasser fliessen lassen? Bei Dangeren wird beschrieben, dass die Kühlwasserzufuhr direkt über dem CPU erfolgen muss. Das würde heissen, dass das Kühlwasser in die gleiche Richtung fliest wie die Wärmeübertragung im Kühlblock.


    Die Theorie belehrt jedoch, dass das Kühlmedium immer in Gegenrichtung des zu kühlenden Mediums erfolgen soll. Daraus erfolgt ein gleichmässigeres Delta Temp. und ist somit effektiver.


    <a href="http://www.gea-ecoflex.de/index_d/grundlagen/__ermody.htm">Grundlagen Thermodynamik</a>

    Motherboard:Tyan Tiger 133
    CPU:Dual PIII 800MHz
    Memory:Crucial 256MB SDRAM,PC133,CL2-2-2-6
    Controller Card:Promise Fasttrak100,Raid 0
    HDD:2x 20.4GB HDD,UDMA100,7200rpm
    OS:Win2k pro

  • Erst recht wenn wir von 2 x 156W pelts und einer switching psu 0-15V mit kontinuirlichen 40A = theoretisch 600W reden ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • Darüber hab ich mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich denke nicht, dass das besonders viel ausmachen wird. Da mach ich mir schon mehr Sorgen über die Pumpleistung der Pumpe, über die ich mir noch nicht im klaren bin.


    Der Maze 2 verfolgt halt das Konzept, dass das Wasser in der Mitte des Blocks und somit genau über dem Die reinfliesst, das Wasser ist somit dort noch am kühlsten, wo es am meisten gebraucht wird. Die meisten Blöcke haben die Einlässe ja diagonal links und rechts, also fliesst das Wasser auch nicht vollständig in Gegenrichtung, sondern vielmehr von einer Seite auf die andere.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC