Komplettsystem zweite Generation: Erbitte Einschaetzung

  • Hallihallo,


    ich habe mich hier angemeldet, um vom vorhandenen Fachwissen zu profitieren, da ich leider nicht mehr so ganz up-to-date bin.
    Ich moechte mir ein Komplettsystem zusammenstellen, dass bei mir zu Hause fuer den taeglichen Gebrauch zu Diensten ist. Anwendung: Web, Multimedia, Coding und vorallem endlich wieder richtiges Gamen.


    Ich habe mich durch unzaehlige Reviews gekaempft und bin schlussendlich mit der unten zu sehenden Liste zu einem runden Schluss gekommen. Der Totalpreis (CHF 1149) ist auch etwa das, was ich mir vorstelle.


    Ich bin fuer jegliche Kommentare und Verbesserungsvorschlaege offen und sehr dankbar!
    Vorallem moechte ich mich vergewissern, dass die Komponenten so zusammenpassen und ich keine Bottlenecks einbaue. Das Grundsystem ist eigentlich von den folgenden beiden Guides von Tom's Hardware abgeschaut, aber ich habe dann noch einiges veraendert.
    http://www.tomshardware.com/re…volt-efficiency,2134.html
    http://www.tomshardware.com/re…cs-overclocking,2083.html



    Anmerkungen:

    • Ich habe bewusst einen Core2 Duo gewaehlt, da mir der hoehere Preis eines Quadcore fuer meine Anwendung wohl keinen Mehrwert bringt.
    • Konzentriert habe ich mich auf moeglichst leise Komponenten (Gedaemmtes Antec Case, sehr leise Corsair PSU, Grafikkarte, passiv gekuehltes Mainboard).
    • Der Endpreis ist in etwa mein Budget, notfalls duerfte es aber noch ein Wenig rauf gehen.
    • HDs habe ich bereits 2 S-ATA Disks, welche ich recyclen werde.



    Viele Gruesse,
    holya22


  • naja, gibt wohl nicht viel auszusetzen...


    ich bin leider bei intel nicht so zu hause, darum kann ich dir auch nicht mehr tipps geben. nur so zum sagen, fuer ein wenig mehr gibts ein phenom II 4x3ghz :P


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    naja, gibt wohl nicht viel auszusetzen...


    ich bin leider bei intel nicht so zu hause, darum kann ich dir auch nicht mehr tipps geben. nur so zum sagen, fuer ein wenig mehr gibts ein phenom II 4x3ghz :P


    gruss ganto


    Oder für gleichviel / etwas weniger einen Phenom II 3x2.8GHZ (720 BE)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Das Netzteil ist überdimensioniert, die Graka kenne ich nicht so gut, die war hier aber in letzter Zeit selten in PC-Zusammenstellungen.

  • Besten Dank für Eure Antworten. Habe mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen und meine Zusammenstellung angepasst.


    Die Änderungen:

    • Geforce GTX260 statt 9800GTX+
    • Intel Core 2 Quad 4x2.5GHz anstatt Core 2 Duo 2x3.0GHz
    • Corsair 520W anstatt 650W
    • Der Preis ging um 100.- rauf


    Was meint ihr dazu?


  • Mit dem Quad bist du einfach in naher und vielleicht auch in fernerer Zukunft langsamer unterwegs...
    Aber ist doch auch schön sagen zu können, dass man einen Quad hat... :D

  • Zitat

    Original von Inosin
    und was bringts ?


    Diese Frage solltest du dir mit dem Quad stellen.


    @: Thread-Ersteller
    Würde einen DualCore nehmen, ist 80% der Fällen bist du damit schneller unterwegs und dazu noch günstiger.
    Wie du selber in deinem ersten Post gesagt hast.

  • Ich seh auch nach so langer Zeit noch keine wirkliches Argument für einen langsamer getakteten Quad. Aber wäre halt Zukunftssicher! :D Vielleicht sind in 10 Jahren mal ausreichend viele Anwendungen auf Multicore optimiert

  • Ja, eben, man liest überall was anderes. Nimm unbedingt einen Quad! Ein Quad bringt nichts! DualCore ist besser für Gaming! Quad ist die Zukunft! etc...


    Also ich weiss nicht mehr wirklich weiter, nur ein Quad nehmen weil es 4 sind anstatt 2 macht für mich keinen Sinn. So multi-threading optimiert sind doch die aktuellen Betriebssysteme - geschweige denn Applikationen - sowieso nicht?


    Was noch ein Punkt wäre, was bringen höher getaktete RAMs? Habe ja nur 800er in der Zusammenstellung, mit dem Mainboard könnte man aber locker noch höher gehen? Bringt das was?

  • Besten Dank für Eure Hilfe. Habe nun alle Teile geordert (digitec und techmania). Hier meine schlussendliche Zusammenstellung:



    Alles in allem, rund 1200 Franken.