Q6600 @ 3.6 GHz

  • Hallo miteinander
    Ich hab jetzt schon seit längerem nen Q6600, P5Q-E und 4GB DDR2-800 in meinem Pc. Hab das auch bis auf 3.4 GHz übertaktet (mit Scythe Mugen als Kühler :applaus)
    Jetzt möcht ich jedoch die 3.6 GHz erreichen, doch ich hab noch ein Problem mit dem Ram......und zwar hat dieser Laut CPU-Z 500MHz....und 4:5 als Teiler. Meine Frage ist jetzt, wie ich den Ram-Takt wieder auf angemessene Höhen bringe.
    Übrigens noch ein Problem....bei Prime95 schmiert mir immer der 4. Kern ab :( Sonst läuft jedoch alles stabis (bis jetzt^^)
    Temperaturen sind im Idel zwischen 30° und 40°, bei Last 60°-70°.


    Einstellungen im Bios:


    CoreVoltage: 1.4180 (oder so) und CPU-Z zeigt bloss 1.384 ?(
    Multipler: 9
    FSB: 400
    Ram: Auto
    Teiler: Keine Ahnung, wo man den einstellen könnte....


    Der Rest sollte auch auf Auto stehen soweit ich weiss. Ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann :D


    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

    4 Mal editiert, zuletzt von Simino ()

  • Ram statt Auto die vorgesehen Frequenz einstellen. ;)

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • fsb:400
    ram:800

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • Ok hab ich jetzt. Und bisher läuft auch alles noch^^. Hab schon diverse Test-Programme laufen lassen und hat immer funktioniert. Doch bei Prime95 macht der 4. worker Schwierigkeiten (schon wieder). Teilweise stürzt sogar der ganze Pc ab..... :(


    Was könnte man da noch machen? VCore nochmals erhöhen?


    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Inosin: Nenn mir irgendwelche Gründe, wieso eine um 50% erhöhte Taktrate bei einer 65nm CPU einen immensen Einfluss auf deren Lebensdauer haben sollte?


    Wir sprechen hier nicht von einer Spannungserhöhung, sondern nur von einer Takterhöhung.

  • Joa, das hat einen gravierenden Einfluss auf Elektronenmigration oder dergleichen...


    Die CPUs sind so gebaut und spezifiziert, dass sie auch sehr lange leben, wenn sie bei hohen Umgebungstemperaturen betrieben werden. Der Thermal Shutdown ist nicht umsonst eingebaut worden. Betreibst du die CPU also nicht gerade mit 100°C die ganze Zeit unter Last, dann sollte sie ziemlich lange leben.

  • Ehm....3.6Ghz, damit ich Luft nach oben hab, falls ich das jemals brauchen sollte....(wird dann ja auch nicht immer so betrieben^^....so von wegen Temps....)
    Und hatte @3.6Ghz bei voller Auslastung bis zu 71° oder 73° weiss nimmer genau. Aber durch die Übertaktung sollte ich soche Werte ja eh net erreichen (was braucht schon alle Kerne zu 100% aus :stupid)


    Simon


    PS: Problem mit Prime95 besteht immer noch....

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Zitat

    Original von Simino
    PS: Problem mit Prime95 besteht immer noch....


    Das ist nicht ein Problem mit Prime, das ist ein Problem der CPU...


    Ich gehe mal davon aus, dass man bei Intel Quads die Cores nicht unabhängig voneinander takten kann?


    Das könnte sonst nämlich helfen.


    Und sonst halt Spannung hoch oder Takt runter...



    Die Elektronenmigration steigt AFAIR mit höherer Spannung und mit höherer Temperatur.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Schon klar :D.....meinte aber eher, dass "nur" prime95 und kein anderes Programm Probleme macht.


    Simon


    PS: Das mit unabhängig takten wäre schon toll....könnt man die games mit den übertakteten cores und den rest über normalgetaktete cores laufen lassen =)

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Dann wird wohl der RAM Stress machen!


    Was machste denne, "Large fft in place" (hiess das glaub,man bin ich ab der OC-Welt :gap)?


    Erhöhe mal die V-DIMM


    Würde sagen wenn SuperPi ohne stress durchläuft (und minus paar Mhz) isses alltagstauglich.


    Wobei ganz ehrlich ,70Grad wäre mir zuviel für auf Dauer (24/7)!
    Muss die V-Core wirklich so hoch sein? Probiere mal weniger.........



    EDIT;
    Wie siehts mit OCCT aus (wenns das noch gibt)?!


    Was den das für nen Cooler,sollte wohl Scythe heisen oder? :gap
    Default V-Core?
    Lies die V-Core im BIOS ab ned über CPU-Z

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Wie müsst ich den Ram-Takt einstellen, damit es mit einem FSB von 390 "harmoniert"?
    Wie hoch muss ich die Ram Voltage setzen? (war vorher auf auto)
    Was sollte ich wegen dem Ram (und auch anderem :gap) verstellen?
    Und was ist der Core #0??? (occt hat den als fehlerquelle bezeichnet)


    Simon


    PS: Noch nie was von der Marke Sythec gehört?^^....Habs korrigiert.

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Simino ()

  • Ich würde noch ein bisschen an der VCore drehen, die anderen Frequenzen auch nicht auf Auto lassen, die werden von manchen Boards auch sehr hoch eingestellt.


    So lange du 70° nur in Prime erreichst und bei normaler Auslastung weniger würde ich mir nicht viel sorgen machen.

  • Zitat

    Original von Simino
    Ehm....3.6Ghz, damit ich Luft nach oben hab


    Jetzt mal ehrlich (: wenn du weisst, dass die CPU 3.6 GHz beisst, wirst du wieder runter gehen und nur dann auf 3.6 erhöhen, wenn du grad 200MHz mehr Leistung braust? =)


    Ich habe kein Problem mit dem Übertakten... Aber mit der Argumentation (:


    "Ich habe einen Audi RS4, weil's nützlich ist, wenn ich mal überholen muss" kommt etwa in dieselbe Kategorie... ;)


    Back to topic...


    Ich würde das OC an deiner Stelle in vier Schritten Machen...


    1: Northbridge: Schraub den CPU und Ram tackt runter und geh mit dem FSB auf der NB Schritt für Schritt hoch, bis du Fehler bekommst. Dann natürlich wieder etwas zurück.
    2: NB und CPU untertackten, und schrittweise an das Maximum vom Ram gehen, ohne dabei CPU und Northbridge zu überlasten.
    3: Das Selbe mit der CPU -> NB und RAM runter... CPU Schrittweise nach oben.


    Wenn du für alle drei Komponenten das stabile Maximum gefunden hast, kannst du zusammenrechnen, was eine mögliche Konfiguration für das Gesamtsystem ist.
    Du wirst nicht alle Komponenten optimal auslasten können.


    Wegen deinem 4. Core... Ist wohl ne faule Sau... Ne ich würde mit dem Takt etwas zurück, um zu sehen ab wann sie wieder "normal" dreht...
    ansonsten mit der Spannung rauf... Aber wenn du schon auf 70°C bist... naja.


    Auf dem Marktplatz möchte jamend eine VapoChill verkaufen ;) Da kommste noch weiter hoch :p