80mm CPU Lüfter Vergleich

  • Die Fazit sind etwas beschränkt ausgedrückt. :rolleyes:
    Wenn man schon den Enermax mit Poti vergleicht sollte man min. des YS Tech 3 Poti auch beurteilen.


    Aber viele hier im Board haben viele Wäküs und setzen sonst auf Poti geregelte Lüfter bzw. Lüftersteuerungen. :D


    Welcome @ Board. ;)


    read ya

  • Hab mir mal Zalman 80er bei Simon geholt, muss sagen die Dinger sind günstig und gut :)


    Laufen @5V sehr ruhig für 3W (Y.S. sind lauter) und haben doch auch bei 8V noch nen ruhigen Ton und schaufeln zimliech luft 8) ûnd das für 14.90.- einfach geil

  • Zitat

    Original von mcwerti
    hab mir auch vor evtl. so einen Zalman Lüfter zu holen. Sind die @ 5v ca. so laut wie ein 19db Papst, oder viel lauter?


    Sie brummen schön vorsich hin. Die Zalman )Supersilent) sind bei 5V garned zu hören aber machen nur mal gerade nen Hauch von Wind. Mit Zalman @5V hab ich im Case satte 5°C weniger im Schnitt und höre ned viel mehr (habe 5 davon drin !)

  • Auf 5V hatte ich noch keinen Lüfter den ich gehört hätte. Ich^hab jetzt so 4 Lüfter drinnen, die ich von alten NT's ausgebaut habe. Und die hör ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Freak
    Auf 5V hatte ich noch keinen Lüfter den ich gehört hätte. Ich^hab jetzt so 4 Lüfter drinnen, die ich von alten NT's ausgebaut habe. Und die hör ich auch nicht.


    Hol dir mal nen Delta :D ne die Y.S. sind ab 1,92 W schon hörbar :) aber ist immer n Brummen also nix was vom Ton her stört

  • Zitat

    Original von mcwerti
    Es gibt halt leute, so wie ich, die das Geräusch halt sehr schnell als störend empfinden.
    Aber es gibt auch solche denen machen 4 Delta's nichts aus.... 8)


    hat nichtma der headbanger gesagt dass er nach 10 minuten am pc kopfschmerzen bekommt vom lärm :rolleyes::D:angst

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    Hol dir mal nen Delta :D ne die Y.S. sind ab 1,92 W schon hörbar :) aber ist immer n Brummen also nix was vom Ton her stört


    jo, die 2 die ich von dir habe laufen ja im moment auf 5V. ich muss sagen, man hört sie schon, aber als störend empfindet man sie sicher nicht! :)

  • Zitat

    Original von Weasel


    jo, die 2 die ich von dir habe laufen ja im moment auf 5V. ich muss sagen, man hört sie schon, aber als störend empfindet man sie sicher nicht! :)


    Jo die 2,76er sind aber auch in der Fördermenge dem Lärm entsprechend ;) :)

  • ich höre die zahlman auch @5V....hätte vieleicht lieber doch die Papst 19dB


    vorher mit LuKü hat mir das nichts ausgemacht!

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Ihr seid doch alle zu empfindlich, ich hab jetzt grad 5 Y.S.Tech Power und noch ein paar Andere (leisere) Lüfter im Case, no Problem, auch wenn ich sie lieber auf 7V als auf 12V laufen lasse, Silent ist halt schon geil, aber auch wenn alle auf 12V laufen störts mich ned, das Geräusch nimmt man irgendwann nicht mehr wahr...


    Nur wenn der Delta drin ist ist nichts mehr gut, der stört nämlich echt, un das mit den Kopfschmerzen hat auch seine Richtigkeit. :D

  • Naja ich habe 2 Y.S. tech normal, 1 y.s. poti, 1 enermax 80, 2 enermax 120, 1 y.s. 120 2.16W, 1 papst n2gml, 1 Nidec 92mm(entspricht ca. einem 60mm delta von pt)


    Wemm alle auf 12V laufen dann kann man sich fast nicht mehr im gleichen Raum aufhalten. ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • ich hab bei mir nen Delta 80mm 10,x W drauf
    @7V ist ehr leise
    @12V dröhhhhhnt errrrrrrrrrrrr :§$%




    wir werden bald auch noch nen Wakü test machen :]
    und nen Platten vergleich ;)

  • Zitat

    Original von Rex
    ich hab bei mir nen Delta 80mm 10,x W drauf
    @7V ist ehr leise


    Öhm ja, imm noch gleich laut wenn nicht lauter als ein Y.S.Tech Power mit 2.76W :D


    Zitat

    @12V dröhhhhhnt errrrrrrrrrrrr :§$%


    Meine volle Zustimmung, nur das das mehr ein Kreischen als ein Dröhnen ist, aber über den Saumässigen Krach dieser Turbine müssen wir jetzt keine Diskussion anfangen 8)


    PS:Ist's ein -EHE?


    Spires: Also so laut sollte dein System eigentlich nicht sein, vom "Kreischfaktor" her mein ich, denn dieser ist für mich ausschlaggebend wie lange ich neben einem PC sitzen kann.


    14290 hat mir mal seinen Delta sowie seine 2 10.8W Y.S.Tech 120er ausgeliehen, mit dem Delta wurde ich ziemlich schnell verrückt, wenn nur die 2 120er und die anderen "leiseren" Power-Lüfter liefen wars beinahe angenehm, auch wenn einem der Krach irgendeinmal auf den Geist geht :D


    Meiner Meinung nach ist der Unteschied zwischen den "grossen Lüftern" (120mm z.B.) und den kleineren (60mm, 80mm) eh, das die Grossen vielleicht lauter sein mögen, aber weit weniger störend, das heisst ein 120x38mm Lüfter macht zwar einen Wahnsinnskrach, ist aber längst nicht so störend wie ein Delta mit seinem kreischenden Laufgeräusch.