neuste Festplatten ATA133

  • yup korrekt. Die 60GB hatte nur 1.8KB Cache. Noch weniger als die üblichen 2KB. (oder warens MB?.....egal)
    Aber wie es bei den Platten zwischendrinn ist weiss ich nicht. (80GB,100GB,120GB)
    So bei den ersten Anküdigungen war eigentlich nichts davon zu hören, dass nur die 180GB über 8KB Cache verfügen soll. Im Gegenteil, man meinte dass gerade eine neue Technologie welche den Cache besser benutze, die grossen Vorteile dieser Serie bringen soll.
    Da hätte ich nicht damit gerechnet.
    Ich nehme an dass die die 60GB einfach keinen grösseren braucht, bzw. brauchen kann.
    Das könnte bei der 100GB schon wieder anders aussehen

  • welches ist wohl zur zeit die schnellste 40er hd? wd oder ibm?


    will nämlich nicht mehr 120gb für mein raid 0 opfern. endlich komme ich auch zu ein wenig sicherheitsbewusstsein, wenn man liest, wie vielen leuten hier plötzlich die hd abraucht.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    40er glaub ich auch IBM. Naja ich wart noch nene Monat dann bekommt man RAID 5 Kontroller für 250.-


    Der ist shcon draussen schon eingabaut und gestestet..


    Was versprichst du dir eigentlich vn Raid 5 das du so drauf abfährst? Performance rekorde wirst du damit nicht brechen..


    btw, der SX4000 braucht noch mindestens 64MB SD-Ram, ist beim Controller nichts dabei. Ich hab gleich 256MB reingestopft..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • @ Mannyac


    kannst du mal ein paar benches posten? evt. vergleich raid 0 <-> raid 5 ?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • P.S.: Ich wär mir nicht sooo sicher, dass die IBM die schnellste 40er ist. Die Matrox Plus8-Serie hat auch sehr gut abgeschnitten im Test, besser sogar als die Plus9-Serie, so mit Transferrate von durchscnittleich 49MB/s.
    Da es noch keine IBM GXP180-40er gibt sondern nur GXP120-er, würde ich meinen die Matrox sind besser.
    Die WD war im Test übrigends auch dabei, konnte aber nicht mithalten mit IBM oder Matrox.

  • jo eigentlich ist was dran an der überlegung .. aber trotzdem ...willlste den stuff alles brennen?!?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Sie heissen immer noch nicht Matrox!


    Was willst du mit 4 so grossen Platten? ?( Und wenn dir eine abraucht hast du geschissen. Wenn ich ne IDE kaufen würde, niemals über 60 GB


    Passiert ja nichts! jetzt rede ich hier die ganze Zeit von RAID 5, wieso wohl????? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Passiert ja nichts! jetzt rede ich hier die ganze Zeit von RAID 5, wieso wohl????? :rolleyes:


    Ja wieso? was willst du mit ficken langsamen Raid 5? :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    RAID 5 ist so sicher wie RAID 1!
    Ist zwar langsamer als RAID 0 aber dafür schneller als ne HD am normalen ATA-Channel. Klar!


    Höchstens beim lesen ist es schneller, beim Schreiben dafür laaaahm.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    nicht lahmer als ne einzelne HD


    Doch! Das gibt nen viel grösseren Verwaltungsaufwand für den Controller. Schliesslich muss der hier noch die Daten EXOR (glaubs) Verknüpfen und auf das Ergebnis auf der zusätzlichen HD speichern.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl