neuste Festplatten ATA133

  • wollte mal fragen, ob irgendjemand irgendwo schon ein Review zu den neusten Festplatten von Matrox und von IBM(GXP180) gesehen hat.
    Weiss einer was mehr rockt?

  • Ich will die Barracuda V !


    (Ich hoffe Funcomputer liest das :D)


    btw: ATA133 bringt ~0 und die IBM wird zu 99% sicher schneller sein. Aber Beweise hab ich noch nicht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    ATA133 bringt null


    was ist denn wenn du ein Raid hast. Hab mal irgendwo gelesen, dass sich die Platten im Raid dann die Bandbreite (100MB/s oder eben 133MB/s) aufteilen.
    Stimmt das, ich dachte das Raid benutze für jede Platte einzeln die Bandbreite.
    Ich meine die sagten, ein Raid mit 4 Platten würde deshalb keinen Sinn mehr machen, weil dabei ja ein grösserer Datentransfer als 100MB/s entstehen würde.
    Stimmt das?

  • RAID Controller haben ja 2 Kanäle, da stehen tatsächlich für beide jeweils 100 oder 133MB/s zur Verfügung. Das Problem ist leider, dass danach noch der PCI begrenzt, der kommt nur auf etwa 110MB/s und die anderen Karten wollen da auch noch ihr Stückchen von :)
    Und auch 2 Platten kommen bei gleichzeitigem Zugriff nur seehr selten auf die 90MB/s die ATA100 maximal schafft....


    deshalb bleib ich dabei, Nutzen von ATA133 ist annhernd 0

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Dann ist aber SATA aktuell. ATA133 ist einfach eine Totgeburt, sonst hätten WD, IBM, Seagate usw. diese schon längst eingebaut.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der SiSoft Sandra Benchmark ist n Witz ;) nimm HD Tach 3.61 und miss ma die Datentranferraten.


    Hatte mit 2xMaxtor 60er ATA133 im Schnitt 25 MB/s weniger als mit 2xIBM 80er ATA100


    beide mit 16 KB Blocksize @Promise Fasttrax TX2000

  • Maxtor hat drum noch ne neue Serie, bist du sicher dass du die hast und nicht die alte ATA133 serie?
    Die neue Serie heisst:
    Neu Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm IDE ATA-133, 8.5ms, 2MB Cache

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    Maxtor hat drum noch ne neue Serie, bist du sicher dass du die hast und nicht die alte ATA133 serie?
    Die neue Serie heisst:
    Neu Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm IDE ATA-133, 8.5ms, 2MB Cache


    Klingt schwer danach ja.
    Allerdings hatte ich weissGott warum verschiedene Revs :rolleyes:

  • hier sonst ein test der neuen maxtor fireball 3 (sind halt nur 5400rpm) harddisk-serie (6.11.02):


    http://www.xbitlabs.com/storage/maxtor-fb3/



    und hier einvergleich der seagate barracuda ata v und der maxtor diamondmax plus 9 (23.10.02):


    http://www.xbitlabs.com/storage/seagate-barracuda-ata5/



    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • falls es jemand interessiert.
    Im c´t hat es Benches der neuen Matrox Serie und den GXP180.
    Erwartungsgemäss rult die IBM natürlich wieder in Punkto Speed.
    Leise sind beide etwa gleich.
    IBM gewinnt den Transferrate UND die Zugriffszeiten.
    Gemessen wurde mit einer 60Gb und der 180GB.
    DAbei war die 180GB leicht schneller, jedoch hauptsächlich nur, weil sie aufgrund der Grösse bloss auf den äusseren Sektoren benutzt wurde beim Bench, wo natürlich die Beste Geschwindigkeit erreicht wird.


    Das Zeugs muss ganz schön abgehen :P:D
    Die Preise sind aber, seit der schlechte Ruf der IBM-Platten wieder gerettet ist, halt eben wieder massiv gestiegen :(

  • Ist es bei der IBM GXP180 nicht so, dass nur die 180GB Version 8MB Cache hat, die anderen die üblichen 2MB?
    Naja, die Erklärung wegen der äusseren Sektoren stimmt aber auch....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl