Netzwerkkabel von Wohn- in Schlafzimmer ziehen. Vorschläge?

  • Hei Leute
    Ich zieh schon bald um und in der neuen Wohnung hat's leider nur im Wohnzimmer einen TV-Anschluss. D.h. ich werde mein Modem und meinen Router dort installieren. Es gibt auf jeden Fall WLAN, damit ich mit den Laptops genug Freiheit habe. Doch vom PC zum NAS brauch ich 1GBit/s, sonst werd ich wahnsinnig, wenn ich grosse Datenmengen rumschieben muss.


    Ich würde jetzt einfach ein langes Netzwerkkabel möglichst unauffällig den Wänden entlang vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer ziehen.


    Da ich noch nie Kabel verlegt habe, wollte ich mal fragen, ob ihr das vielleicht anders machen würden, oder ob ihr mir einfach ein paar Tipps habt um das Kabel möglichst stolper-sicher zu verlegen.


    Greez QzE

  • Hi


    warum kein Powerline Stromnetzwerk? Hab selber eines und das funktioniert stabil.Selten muss ich mal einen der beiden Stecker kurz nochmals ausstecken für eine Verbindung (ich stelle beide Stecker über Nacht immer ab, deshalb gibts vermutlich dieses Problem)


    http://www.toppreise.ch/prod_131695.html


    Hab zwei von denen gekauft. Vorteil ist, dass ich so eine schnelle Lanverbindung habe, die stabiler als Wlan ist. Kabel ist natürlich immer noch das Maximum, aber mit Powerline muss man nichts installieren. Einmal installiert funktioniert das bei mir immer. Sogar bei Wohnungswechsel ;) Wohnung gewechselt, alles eingesteckt, Lan gleich erkannt und schwups ging alles wieder.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • Mit den neuen Powerline Adapter wird man wohl kanpp die Geschwindigkeit einer 100MBit/s Leitung erreichen, er will aber GBit/s ;-)
    Das Netzwerkkabel kann man z.B. in den Fussleisten verlegen, wenn vorhanden.

  • Was noch geht ist das Optische verbindungskabel der Swisscom:
    Einfach unter Swisscom Bluewin TV das Verbindungs-Kit optisch suchen.


    Das optische Verbindungs-Kit lässt sich flexibler verlegen als das herkömmliche Netzwerkkabel (Ethernet). Das Kit beinhaltet sämtliches Zubehör für die Verbindung zwischen dem DSL-Modem und einer Bluewin TV-Box, einem Computer oder einem anderen Internet-fähigen Gerät. Das im Kit enhaltene Lichtleiterkabel (Länge bis 50m) hat einen sehr geringen Durchmesser und kann sehr einfach und diskret verlegt werden.


    Kostet 148.00Chf

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Hm, also da du sicher kein Internet hast welches über 100Mbit schafft wäre Powerline sicher eine gute Lösung.
    Zwischen PC und NAS kannst du ja dann trotzdem noch eine Gigabit Verbindung herstellen, aber der Router braucht ja nicht so schnell angeschlossen zu sein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hm, also da du sicher kein Internet hast welches über 100Mbit schafft wäre Powerline sicher eine gute Lösung.
    Zwischen PC und NAS kannst du ja dann trotzdem noch eine Gigabit Verbindung herstellen, aber der Router braucht ja nicht so schnell angeschlossen zu sein.


    So wie ich das verstanden habe dürfte die NAS ebenfalls am Router hängen... ;)


    Tipp:
    Teppiche :P

  • Also ich verlege die Kabel immer unter der Sockelleiste. Das ist zwar relativ viel arbeit, aber das lohnt sich. Die Leisten bei den Tuerschwellen lassen sich auch meist entfernen.


    Alternativ kannst du im Do-it Laden deiner Wahl die kleinen Kabelkanaele zum aufkleben holen, da passt auch ein Lankabel rein und oberhalb der Leisten angeklebt sehen die grad noch passabel aus.


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101