Problem mit Vista installierung

• sah, hallo erstmal

Also ich habe ein Problem

Ich habe einen neuen PC zusammengebaut.

Habe ja im NOvember mir einen Acer PC gekauft und denn dann sozusagen auseinander geschraubt und einen neuen damit gebaut. Aber da ich jetzt eigentlich alles neue Komponenten für den neuen gekauft habe, baute ich diesen wieder zusammen.

Hab dann einfach ein neue HD gekauft und neue Graka.

Die KOmponenten
    - Acer Mainboard, mit HDmi
    Intel Quad2core Q6600
    4 GB Ram
    Samsung F1 500 GB
    XFX HD 4870 1 GB OC

Nun aber zu meinem Problem :

Als ich Vista installieren wollte, also das Ultimate 32-bit, zeigte es nach Windows installieren an, das ich einen Treiber für das CD laufwerk bräuche, gut. schaute mal im netz, für ein Labelflash laufwerk, toll für diese gibt es keinen Treiber. So nahm ich mal den LG brenner aus dem anderen PC. Voila für dieses Laufwerk brauche ich keinen Treiber, dann aber das zweite Problem. Man muss ja die HD auswählen wo man Vista installieren muss. Es zeigte gar nicht meine HD an, obwohl ich im Bios de 1st genommen hatte, und im Sata 1 angeschlossen hatte.

Weiss jt nicht weiter, und von wo her bekomme ich den Treiber für das Labelflash laufwerk, oder was muess ich da machen ?

Danke shcon im Vorraus

• noch einfacher wäre es für die Installation den S-ATA Mode auf IDE zu setzen (Bios)

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

Einmal editiert, zuletzt von solae ()

• Zitat

Original von Radioactive
    aber bei Acer fand ich keinen Sata Treiber odr sonst was.

Wo könnte es sonst noch geben ?

mein Post hast du gelesen? ;)

• also hab einen Sata- driver gefunden. Dann habe ich di .zip datei entpackt mit winrar aber wenn ich jt auf durchsuchen bei der windows Installierung habe, sagt es keinen Treiber gefunden.

Ich weis jetzt dann nicht mehr weiter

• Im Bios gibts irgendwo die möglichkeit AHCI oder IDE auszuwählen (glaub ich zumindest). Oder S-ATA oder IDE.

Dann wird die Festplatte als IDE erkannt und es werden keine Treiber gebraucht. Nach der Installation kannst du das ganze wieder umstellen.

• ja ok, ouu ich sehe gerade das ich die Festplatten bei Sata-Kontroll First habe, und wenn ich auf IDE gehe, kann ich nicht meine HD auswählen, sozusagen ist es gesperrt, also ich kann die Festplatte nicht auf IDE tun. :schimpf

• hab ich jetzt nicht ganz verstanden ?(. Hört sich eher nach Bootmenu an wo du drin warst. Kann das sein?

Eigentlich sollte es einen einzigen menupunkt haben "ATA Mode" oder etwas in der Art und sonst sollte sich garnichts verstellen.

EDIT: heists möglicherweise "IDE legacy mode"?

2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

• hehe kein Problem. Hab aber gerade gelesen, dass es nach dem Umschalten zu AHCI zu Bluescreens mangelnds Treiber für S-ATA kommen kann, aber ich denke dass man das umgehen kann indem man nach der Installation den S-ATA Treiber manuel installiert.

2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

• Zitat

Original von Solae
    hehe kein Problem. Hab aber gerade gelesen, dass es nach dem Umschalten zu AHCI zu Bluescreens mangelnds Treiber für S-ATA kommen kann, aber ich denke dass man das umgehen kann indem man nach der Installation den S-ATA Treiber manuel installiert.

Und wie installierst du den manuell wenn du kein Gerät hast welches ihn erfordert?

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Gibt ja meistens eine Installationsdatei vom Hersteller des Boards. Weiss hald nicht ob die dann wirklich eingebunden wird... Probieren geht über studieren.