livebuzz.ch - Die Liveshopping-Übersicht

  • Das Projekt ist zwar vielleicht nicht unbedingt für ein Tweaker-Forum geeignet aber ich denke hier in den Project-Logs muss man mal wieder für etwas Leben sorgen.


    Mein neuster Spross nennt sich livebuzz.ch und zeigt in Vorschau-Screenshots alle aktuellen Angebote der Schweizer Liveshopping-Portale wie daydeal.ch, qoqa.ch oder schlagzu.ch!


    Ab sofort müsst ihr also nicht mehr täglich jedes einzelne Portal abklappern.


    Zusätzlich zur Übersicht steht auch ein Forum zur Verfügung welches den Austausch über die Portale fördern soll.
    (Dieses beinhaltet momentan aber noch keine Foren für die Shops, da ich zuerst noch auf die Rückmeldung der Shopbetreiber warten will.)


    Was meint ihr dazu? Kann man sowas eurer Meinung nach brauchen?
    Fehlt ein wichtiges/nützliches Feature?


    Ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen :D

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Wow, toll dass sich einer der vielen meldet ;-)


    Cool dass du es toll findest.


    Das mit dem Menü muss ich mal noch anschauen...aber Safari ist ja auch nicht der einfachste Browser und stellt nicht alles korrekt dar. Ich habe das Ganze grundsätzlich nur unter Firefox wirklich getestet und weiss dass es auch mit IE7 geht. Wobei auch schon dort Einschränkungen zu verzeichnen sind.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • liegt wohl daran, dass du die font-size nicht in em sondern px angegeben hast. win/linux und mac rechnen da anders, findest im netz viele abhandlungen über dieses thema


    wie wird die seite eigentlich aktualisiert? bei daydeal gibts um 9 meist lange wartezeiten, kannst du da abhilfe schaffen?

  • Danke für den Tipp. Werd ich mal versuchen.


    Die Aktualisierung geschieht alle 30min. Es werden ganz einach neue Screenshots der Seiten gemacht und auf den FTP hochgeladen. Dies umgeht leider nicht die Lastprobleme von daydeal.ch so dass dann meist auch der Screenshot nicht neu gemacht werden kann.


    Dieses Problem muss von daydeal.ch selber gelöst werden und ich sehe keinen Weg, der daran vorbei führt...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • So, heute gibts wieder mal einen Zwischenbericht.


    Natürlich gehts weiter nach Vorne mit livebuzz.ch! Schliesslich will ich an die Spitze des Schweizer-Liveshoppings ;-)


    Wie schon im ersten Post erwähnt ist das Forum online und kann benutzt werden, was von den Usern aber bisher leider nicht genutzt wurde. (Dies obwohl keine Registrierung notwendig wäre)!


    Auch bei den Besucherzahlen kann ich Erfolge verzeichnen und darf mehr als 200 Besucher täglich mit meiner Übersicht begeistern.


    Die Screenshots werden jetzt alle 15 Minuten aktualisiert, so stelle ich sicher, dass auch der DayDeal-Screen immer möglichst aktuell ist, auch wenn um 9 Uhr Probleme auftreten können.


    Was meint ihr zum aktuellen Entwicklungsstand? Was fehlt eurer Meinung nach an Funktionalität? Ich freue mich über Feedbacks und konstruktive Kritik!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Hm, ich weiss nicht ob ich der einzige bin, aber wenn ich einer der Aufgelisteten Dealer anklicke, machts zwar eine neue Seite auf, aber die bleibt weiss und oben steht die ads.host-bran.ch Adresse drin.


    Vielleicht auch eine Eigenheit von Opera.


    Edit: Wird wohl an meinem Adblocker liegen. Sobald dieser ausgeschaltet ist, dann funktionierts. Naja ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Daran liegts also. Nun, der AdSever ist für mich das ideale System um die Klicks zu zählen, denn schlussendlich ist es interessant, wenn man weiss, wie viele Leute auf die Screenshots klicken ;-)


    Ich werde das Problem bei Gelegenheit aber anschauen und mich nach einer geeigneten Lösung umschauen...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Dark22: Leider konnte ich das Problem mit der flaschen Menüdarstellung in Safari noch nicht lösen. Auch Grössenangaben in em statt px haben nicht geholfen...
    ...hast vielleicht noch eine andere Idee an was es liegen könnte?



    Sei aber froh, dass du nicht mir IE6 unterwegs bist :P Da siehts dann ganz anders aus ;-)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Zitat

    Original von snoopy_90
    Daran liegts also. Nun, der AdSever ist für mich das ideale System um die Klicks zu zählen, denn schlussendlich ist es interessant, wenn man weiss, wie viele Leute auf die Screenshots klicken ;-)


    Naja, ich denke da gibts sicher einfachere Lösungen, wenn die auch nicht so ertragreich sein werden ;) Aber es ist ja kein Fehler, von daher kannst du das gut sein lassen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Laut Betreiber hat der AdServer im allgemeinen gespuckt und heute soll sich das ändern. Vielleicht kannst du es ja morgen nochmal versuchen, da sollten wieder die AdServer-Links drin sein.


    Nach welchen Kriterien werden denn Links geblockt? Ich hab mich noch gar nie mit solchen Problemen auseinandergesetzt. Ich werde dein Problem aber bestimmt in die FAQ's aufnehmen.


    Seit gestern ist nun übrigens die Bewertungs-/Kommentarfunktion online! Jeder kann jetzt die einzelnen Liveshopping-Portale bewerten.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • @Fontgrösse
    Jeder Browser hat seinen eigenen Algorithmus, wie er Fontgrössen umrechnet - ist mir auch schon aufgefallen, dass Safari Schriften manchmal etwas grösser, manchmal etwas kleiner darstellt als die Anderen - Vielleicht liegts am Antialiasing, keine Ahnung. Wenn dies auftritt und man einen in der Breite begrenzten Container hat reicht es manchmal, die Fontsize um 0.05 - 0.1 em zu verkleinern, dann passt es auch im Safari.


    Aber in Deinem Fall wird es wohl am <li class="last">&nbsp;</li> liegen, versuch mal da die Zusatzklasse entfernen, die braucht er ja nicht, der Border wird ja so oder so jedem <li> zugewiesen. Bin mir fast sicher dass das Menu dann nicht mehr nach unten rutscht im Safari.

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Zitat

    Original von snoopy_90
    Nach welchen Kriterien werden denn Links geblockt? Ich hab mich noch gar nie mit solchen Problemen auseinandergesetzt. Ich werde dein Problem aber bestimmt in die FAQ's aufnehmen.


    Nach Schlagwörtern und url's. Wenn das wort "Ad" in der URL auftaucht, wird es geblockt. Da hat der Adserver halt sowieso schon verloren ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • moonie:
    Aber die Klasse "last" brauch ich doch, damit am rechten Rand der schöne Strich erscheint ;-) Hast mir aber einen Ansatz mehr gegeben. Werds mal versuchen.


    Mannyac:
    Ja, werd ich wohl nicht viel machen können. Ausser mich nach ner anderen Möglichkeit zur Klickzählung umzusehen. Obwohl, da ist so ein fertiger AdServer eben schon das schönste. Wird also trotzdem mal so belassen und ich seh mich in Zukunft nach Alternativen um. Vor allem mal gut zu wissen, wie so ein AdBlocker funktioniert ;-)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Zitat

    Original von snoopy_90
    Mannyac:
    Ja, werd ich wohl nicht viel machen können. Ausser mich nach ner anderen Möglichkeit zur Klickzählung umzusehen. Obwohl, da ist so ein fertiger AdServer eben schon das schönste. Wird also trotzdem mal so belassen und ich seh mich in Zukunft nach Alternativen um. Vor allem mal gut zu wissen, wie so ein AdBlocker funktioniert ;-)


    Ist von Blocker zu Blocker verschieden. Das ist die Opera interne Version.


    Bei Firefox mit dem AddOn "AdBlock" funktioniert es beispielsweise ohne Probleme.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von snoopy_90
    moonie:
    Aber die Klasse "last" brauch ich doch, damit am rechten Rand der schöne Strich erscheint ;-) Hast mir aber einen Ansatz mehr gegeben. Werds mal versuchen.


    Ich meinte nur, dass Du den Strich ja schon jedem <li> in der Navi zuordnest, und dann mit der .last ein zweites mal. Das letzte li hat also eigentlich die "doppelte" info, dass es einen 2px border machen soll, einmal durch das li und einmal durch die Klasse. Ich habs lokal getestet, ein leeres <li>&nbsp;</li> am ende macht trotzdem den Strich, und es verschiebt auch im Safari nix mehr, versuchs mal live.

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • moonie:
    Hast dich Recht! Kommt davon wenn man die Templates nicht selber erstellt ;-)


    Problem ist jetzt behoben und auch Safari-User dürfen sich nun des schönen Designs erfreuen ;-)


    Den Hintergrund hab ich auch noch geändert. Anstatt der Chaotengrafik gibts jetzt ein ruhiges grau. Vielleicht hats ja auch Einflüsse auf die Verkäufe :P

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • So, wieder mal ich ;-)


    Inzwischen hab ich noch bisschen am Design geschraubt und nen Werbebanner zur Finanzierung eingebaut. Die Kommentarfunktion zeigt keine kryptischen Zeichen mehr und wird sogar rege benutzt wenn auch einige der Bewertungen wirklich sinnlos sind...da stellt sich mir die Frage, wie weit ich das Ganze moderieren soll? Hart durchgreifen oder den Leuten ihre Meinung lassen?


    Die Besucherzahlen halten sich im Moment leider etwas zu stabil obwohl ich glaube, dass es mehr als 260 Schweizer gibt :P


    Habt ihr vielleicht eine Idee wie man ein solches Projekt bekannt machen könnte?


    Werbung ist klar und dass ich Geld dafür in die Hand nehmen muss auch. Doch wo soll man werben? Online? Offline?


    Ich danke euch für die Unterstützung! War echt überrascht, dass hier im Topic was läuft, zumal wir uns hier nicht in einem Web Development-Forum befinden ;-) Tolle Community hier!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • am besten du fragst brack.ch ob die nicht gratis ein banner für dich onlinestellen resp. für dich werbung machen.
    schliesslich ist das ganz klar in ihrem eigenem interesse, oder denkst du nicht?


    20min anfragen, ob die nicht einen bericht über dich schreiben möchten!

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ist dir gut gelungen! :applaus
    Denke aber nicht, dass Brack für dich werben wird, damit würden sie ja auch für die Konkurrenz werben...
    Ist ja vergleichbar mit Toppreise... Welcher Händler wirbt schon für dieses Portal? :gap


    Ein kleiner Schönheitsfehler, der mir auffiel: Die Buttons oben rechts sind nur in der Breite der Schrift anklickbar, weiter aussehen gehen die Klicks ins Leere. Ist aber nicht so tragisch.:)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()