Elektrischen Türöffnerantrieb für Schrank ?

  • Kennt jemand irgend ne Methode um eine Doppelfluegel Schranktür elektrisch zu öffnen und zu schliessen ?


    Will mir einen begehbaren Schrank bauen und der soll gleich die Türen automatisch aufmachen.


    Ein Garagentoröffner ist dafür wohl etwas überdimensioniert, ausserdem bräuchte ich ja zwei davon :(


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Würde da einen kleinen Motor nehmen... 24V. (Sollte förig reichen, die meisten Garagentormotoren sind auch nur 24V:))
    Dann brauchst du noch nen Endschalter (Druckschalter) und dann sollte es schon laufen, wie du das ganze konstruirst weiss ich halt auch nicht...


    Was die Steuerung betrifft sollte ich dir helfen können. :)
    Schema z.B.

  • Danke fuer das Angebot, komme vielleicht gern drauf zurueck.


    Muss mich erst mal ueber moegliche Antriebe schlau machen.


    Druckluft waer auch edel, aber ob so eine Pressluftdose reicht ? einen kompressor will ich ja nicht reinstellen :)


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Also ich weiss ja nicht, also ehrlichg esagt würde ich persönlich das sein lassen...
    Von Hand aufmachen wirst du immernoch am schnellsten sein und sicherlich keine unvorhergesehene Probleme haben. ;)

  • Also eine Pressluftdose (die z.b. zum PC ausblasen) wäre definitiv zu wenig. Damit kannst du vielleicht 5-8 mal den schrank aufmachen schätze ich.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Dachte an eine von einem Luftdruckhorn, aber das sind wohl die gleichen.


    Naja alles was ich biz jetzt gesehen habe, war eh viel zu teuer.


    mal weiterkucken :)
    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Zwei vernünftige Servos aus dem Modellbaubereich sollten da bestens Dienst tun ;)


    :gap


    Nein, aber man könnte vielleich die Servolenkung eines Autos einbauen.. :gap


    du kannst ja n berührungslosen Magnetöffner einbauen.. einfach einen fetten Elektromagneten zum öffnen (aufstossen). Wenns dir zu langsam geht kannst dann ja immer noch aufreissen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hmm also ich denke eigentlich auch, dass servos funktionieren könnten.
    Es gibt solche mit extremer kraft (kosten dann hald je 80Fr.) aber wären natürlich leicht anzusteuern. (kleiner Microkontroller mit einer Stromversorgung).


    EDIT: Aso muss die schranktüre geschoben oder gedreht werden? Wenn sie geschoben wird dann wirds mit Servomotoren doch etwas ungünstig...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Also mein Bruder hat solche 80 - 120.- Servos, solche Servos können bis 10kg heben/halten/bewegen...
    Sollte also schon funktionieren!

  • Zitat

    Original von rovster
    Also mein Bruder hat solche 80 - 120.- Servos, solche Servos können bis 10kg heben/halten/bewegen...
    Sollte also schon funktionieren!


    so ist es... und man könnte ja auch oben und unten je einen anbringen damit sie nicht auf volllast laufen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Schieb mal 10kg mit einem Finger und du wirst mit sicherheit feststellen, dass es in etwa gleich ist... ;)


    €: Ich denke der Widerstand der Scharnier ist nicht zu vernachlässigen, eher das Gewicht der Türe, denn dieses wird ja durch die Scharnier oder Schiene verringert.
    €2: Bei einer normalen Türe müsste man halt dann noch den Drehpunkt beachten.