Juristische Frage

  • Hoi Leute,


    ich habe eine kleine Frage an euch. Nein es geht nicht um den CPU von Tazzler, das hat sich geklärt Danke für eure unterstützung.


    Jedoch nun zu meiner Frage.


    Ich arbeite im Verkauf und haben mehr mal eine kleinere Kassendifferenz. Jediglich wurde von Beträgen bis 10.- hin weggeschaut. Nun ist es einem Kollegen von mir passiert, das er eine höhere Differenz von +/-100.- hatte. Meine Frage zum ganzen ist muss da bei einem solchen Verlust das Geschäft aufkommen? Weil die Weisung bei einem Verlust wird direkt auf das private Porte Monnaie verwiesen, das heisst in klartext das der Verkäufer den Verlust begleichen muss/soll. Ist dies Rechtlich korrekt oder kann man das anfechten?


    Eine weitere Frage ist. Ich selber habe den Badge verloren, bzw. mein Porte Monnaie wurde am letzten Wochenende gestohlen. Mir werden alle Karten kostenlose ersetzt, nur mein Geschäftsbadge wird mir vom Gehlat abgezogen. Hier ein Auszug von einem Geschäftsmail :


    -


    Hallo Damiano



    Kannst ihm bitte einen neuen Batch ausstellen und den Betrag beim nächsten Lohn abziehen lassen.


    Ich werde sein Batch für den Zutritt ins Geschäft löschen.



    Freundliche Grüsse / Cordiali saluti
    Yours sincerely / Meilleures salutations


    -


    Dies wurde unserem Personalchef weitergeleitet und unserer Buchalterin, siehe hier :


    Ciao Pia



    Bitte bei der nächsten Lohnzahlung Balint einen Abzug von CHF 70.00 tätigen. Er hat leider seinen Batch verloren.



    Danke…..



    Freundliche Grüsse / Cordiali saluti
    Yours sincerely / Meilleures salutations

    -


    Ich persönlich denke die Herren von der GL handeln falsch.


    Oder wie sieht ihr das ? Jurisistische Antworten wären super, wenn ihr mir evtl. ArG, OR etc. antworten könnt, weil ich kann Grundsätzlich keinen Gesetztestext finden.


    lg Balu

  • hab zwar kA von all dem ... aber ne Frage: wenn z.B. 100.- in der Kasse fehlt: lässt sich lückenlos rekonstruireren, dass nur du alleine Zugriff auf die Kasse hattest im fraglichen Zeitraum oder konnten noch andere was machen?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Kommt für die Batchkarte ned Deine Versicherung auf da Du ja Bestohlen wurdest.......die anderen Karten werden sicher auch übernommen und das Portemonaie (echt Leder war es oder :D) auch (Bargeld nat. ned ausser Du hast das separat/zusätlich versichert,soviel mir ist) ?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • wenn es sich bei dir alleine stark häuft oder so, dann warst es eben du oder jemand hats auf dich abgesehen? unsichtbares Mobbing?


    wenn ich mich noch richtig erinnern kann, hat glaubs Doris Slongo im Kassensturz mal sowas gesagt, wie dass bei der Arbeit halt Fehler passieren können und dass man nicht einfach alles den Arbeitern abziehen/anhängen kann.


    wenn ich als Mechaniker nen Spezialbohrer vermurkse, ne Reinbahle verschleisse oder mit nem Fräser nen Crash mache, kann pro Werkzeug auch gut mal 100-500.- Schaden entstehen und nein, ich musste noch nie etwas aus meiner Tasche berappen. bei den Werkzeugen gibts halt auch ab und zu mal bissl Verlust. nicht weil jemand klaut, sondern weil eher paar Leute etwas kaputtmachen und nen neuen holen, ohne es schriftlich festzuhalten usw.


    und dass bei ner Kasse im Normalfall immer Geld fehlt, ist absolut nachvollziehbar. passiert 5-10 mal pro Jahr bei mir, dass mir jemand zuviel Rückgeld gibt. ich gebe das natürlich immer zurück, weil ich ja nicht will, dass jemand wegen mir Schwierigkeiten bekommt. aber mal ehrlich ... wenns zuviel Geld zurück gibt, sagt kaum einer was. wenns zuwenig gibt, ruft man grad aus. Menschen sind halt gegenüber unbekannten Leuten eher egoistisch und auf den eigenen Vorteil aus. :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zum ersten, laut OR:


    Art. 321e
    1 Der Arbeitnehmer ist für den Schaden verantwortlich, den er
    absichtlich oder fahrlässig dem Arbeitgeber zufügt.
    2 Das Mass der Sorgfalt, für die der Arbeitnehmer einzustehen
    hat, bestimmt sich nach dem einzelnen Arbeitsverhältnis, unter
    Berücksichtigung des Berufsrisikos, des Bildungsgrades oder
    der Fachkenntnisse, die zu der Arbeit verlangt werden, sowie
    der Fähigkeiten und Eigenschaften des Arbeitnehmers, die der
    Arbeitgeber gekannt hat oder hätte kennen sollen.


    Folgende Seite liefert dir auch Wertvolle Informationen:


    http://syndikat.ch/navi8/detail307/
    http://www.kpmg.ch/docs/200803…ung_des_Arbeitnehmers.pdf


    Die Frage ist, hat jeder seine eigene Kasse oder können die Verkäufer von Kasse zu Kasse. Je nachdem was halt gerade frei ist? Wie lange arbeitet dein Kollege schon als Verkäufer, hat er dementsprechend eine Ausbildung zum Verkäufer oder ist er nur "Aushilfsstudent" der sein Taschengeld aufbessern möchte?


    Rein rechtlich gesehen müsste er für den Schaden geradestehen den er durch seine Unachtsamkeit (Fahrlässigkeit) verursacht hat. Je nachdem kann man den Schaden herunterspielen weil das Berufsrisiko mal falsch herauszugeben relativ gross ist beim täglichen Umgang mit Kassen. Zudem spielt auch der Bildungsgrad/die Fachkentnisse eine Rolle - kann ja sein, dass ein Kollege sprichwörtlich "Dümmer als ein Toastbrot" ist.


    An seiner Stelle würd ich mit dem Chef ein Gespräch führen um sich die Kosten zu teilen. Kann ja mal passieren.


    -


    Zum zweiten kann ich dir nur sagen, dass der Arbeitgeber dafür Verantwortlich ist, dass du alles hast was du zum Arbeiten benötigst (somit auch der Badge).


    Laut OR:


    Art. 327
    1 Ist nichts anderes verabredet oder üblich, so hat der Arbeitgeber
    den Arbeitnehmer mit den Geräten und dem Material auszurüsten,
    die dieser zur Arbeit benötigt.


    Du hast den Badge bekommen und nun verloren/wurde gestohlen. Ich denke schon, dass du für den Ersatz des Badges hinhalten musst (bzw. evt. deine Versicherung). Ich würde mir aber keinen Lohnabzug gefallen lassen sondern eine Rechnung verlangen.




    Falls ich irgendwo falsch liegen sollte bitte melden :D

    Viele viele bunte Smarties

    Einmal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • Im OR steht:
    VI. Haftung des Arbeitnehmers 1 Der Arbeitnehmer ist für den Schaden verantwortlich, den er absichtlich oder fahrlässig dem Arbeitgeber zufügt. 2 Das Mass der Sorgfalt, für die der Arbeitnehmer einzustehen hat, bestimmt sich nach dem einzelnen Arbeitsverhältnis, unter Berücksichtigung des Berufsrisikos, des Bildungsgrades oder der Fachkenntnisse, die zu der Arbeit verlangt werden, sowie der Fähigkeiten und Eigenschaften des Arbeitnehmers, die der Arbeitgeber gekannt hat oder hätte kennen sollen.


    Ich wuerde also in beiden Faellen nein sagen du musst nicht aufkommen dafuer. Auch kommt es darauf an, wie du den Schaden verursacht hat. Bei Absicht muesstest du für den vollen Schaden aufkommen, bei Grobfahrlaessigkeit zumindest fuer den groessten Teil.


    Grobfahrlaessig waere vermutlich, wenn zb die Kasse laenger unabgeschlossen/unbeaufsichtigt war oder du dein Portemonnaie auf dem Autodach liegenlaesst.
    Auch wenn sich die Faelle haeufen (zb jeden Monat Batch verlieren oder jede Woche unstimmigkeiten, kann man vermutlich auf Grobfahrlaessigkeit pochen).


    Schau doch mal bei ktipp.ch da findest du im Forum sicher solche Faelle oder Hilfe oder auf der Seite der Gewerkschaft deiner Branche.


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Hallo,


    was die Mitarbeiterkarte angeht, würde ich das so angehen:


    1. Frage: Ist (war) die Karte dein Eigentum oder die des Geschäftes?


    -Falls sie dein Eigentum war musst du aufkommen.
    -Falls nicht: Würd ich mal den Vertrag der mit ner Bankkarte kommt durchschauen.. die muss man ja auch bezahlen wenn man sie verliert und AFAIK verbleibt sie im Besitz der Bank.



    auch für den letzteren Fall:
    Dass sie mal gestohlen werden kann ist wohl ein normales Risiko... die Karte wird vom Arbeitgeber diesem Risiko ausgesetzt in dem er sie dir zur Benutzung gibt. Damit du sie benutzen kannst musst du sie (praktikabel) immer dabei haben etc. -> dass sie mit dem Portemonnaie gestohlen werden kann ist ein offensichtliches alltägliches Risiko. Im Arbeitsvertrag überprüfen, ob dieses Risiko an dich überwälzt wurde.



    Kasse:
    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass man es nicht einfach so vom Gehalt abziehen darf. Gängige Praxis, da viele Mitarbeiter sich wohl nicht getrauen sich zu wehren. AFAIK hatte es auch mal einen Beitrag darüber im K-Tipp... und andernorts. ich denke da würde im Internet suchen schon helfen ;-)


    EDIT:
    30 Sekunden google benutzen:
    http://www.nzz.ch/hintergrund/…rticle834bl_1.384365.html


    (den Rest der Zeit hab ich den Artikel gelesen ;-) ).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ein Buch Tip
    ISBN 3 85569 251 3


    das Gericht entscheidet zuletzt
    was mann braucht ist eine gute Rechtsschutzversicherung.

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL