pc funktioniert nicht

  • Hallo!


    Ich habe meinen neuen PC mit den folgenden komponenten zusammengebaut:
    Mainboard: Asus P5KPL-AM
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 E0
    Netzteil: Be Quiet! 530 Watt
    RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB
    HD: Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 320 GB
    Laufwerk: Samsung WriteMaster


    Nun habe ich aber ein Problem: Der PC schaltet nur etwa jedes zehnte mal an, wenn ich auf den anschaltknopf drücke (wobei ich nicht 10x drücken kann und dann gehts). Wenn er es dann mal schafft, stürzt er ab, wenn ich in der bios änderungen speichern will, z.b. uhrzeit und datum, oder bei der installation von windows xp. dort bleibt er dann einfach mittendrin hängen.
    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.


    (ich weiss, das hat nicht viel mit kaufberatung zu tun, weiss aber nicht wo sonst posten)

  • Welches Bios ist drauf?
    Kannst du Fotos vom inneren des PCs machen (falls falsch angeschlossen).

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Könntest du bitte Fotos von den Mainboard Anschlüssen machen, wo du Kabel angeschlossen hast? USB, Strom etc.
    Hast du den 4pin/8pin am Mainboard angeschlossen?
    Hast du irgendwelche USB (intern) oder andere Kabel ans Mainboard angeschlossen?
    Wo hast du den CPU Kühler angeschlossen?
    Wie warm ist der CPU im Bios? Im "Hardware Monitor", ich glaube so heisst es.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • -CPU Kühler richtig montiert? Sitzt er vollständig auf oder kannst du ihn bewegen?
    -dreht der CPU Fan überhaupt?
    -häng alle kabel ab, bis auf CPU Fan, Powerknopf, PSU Strom. ( also keine HD, kein Laufwerk und die anderen Kabel)
    -ein Foto von den Gehäuse Knopf anschlüssen wäre schön
    startet der PC jetzt normal auf?
    -scharfe und qualitatives gutes foto von der gesamtansicht des mainboards wäre auch schön.


    Kannst du bitte Fotos von allen Schrauben machen, welche das Mainboard ans Gehäuse befestigen? und scharfe total Ansicht vom Mainboard.
    Hast du jeden Abstandshalter verschraubt? Vielleicht hast du einen falsch ans gehäuse geschraubt und dieser macht einen Kontakt mit dem Mainboard.


    kannst du das mainboard ausbauen und ein foto von allen abstandshaltern (total ansicht) machen?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • cpu temperatur ist ca 39 grad. cpu kühler habe ich dort angeschlossen, wo CPU_FAN steht, sollte also stimmen.
    wenn man edn P4 eingesteckt hat, brauchts den P8 nicht mehr, oder?
    was ich sonst noch angeschlossen habe:
    USB vom gehäuse bei "USB56", "SPEAKER2" bei "SPEAKER" "HD AUDIO" auf so nem grünen ding mit 7 pins und bei "F_PANEL" power sw, pow led - und +, hdd led und res sw. bei diesen letztgenannten stecker war ich mir nicht so sicher beim installieren, vor allem, wie man den power sw einstecken muss. im moment schaut die schrift nach aussen.

  • -ich würde alle extra kabel abhängen und schauen, ob es dann stabil funktioniert. wenn ein kabel falsch angeschlossen ist, kann es sein, dass der PC instabil ist.
    -Wie hast du das Laufwerk gejumpert? falls es falsch gejumpert ist, kann es einen teil deiner geschilderten probleme verursachen.
    -wenn du den 8pin anschliessen kannst, so würde ich persönlich immer den 8pin anschliessen und sonst halt nur den 4pin.
    -ja, entweder 4pin oder 8pin anschliessen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • -Ich habe dir jetzt einige Sachen vorschlagen, die du testen/machen solltest/darfst.
    -Das sind alles Sachen die ich ausprobieren und anschauen würde.
    -Mehr fällt mir nicht dazu ein.
    -Vielleicht kann dir sonst noch jemand mit einer Ferndiagnose/Tipps helfen.



    Der wichtigste Test meiner Meinung nach ist die absolute minimal Konfiguration.
    Nur CPU, CPU Kühler, 1x Ramriegel, Mainboard, PSU und Einschaltknopf angeschlossen.
    Sprich HD, Laufwerk, PCI Karten, PCIe Karten, sonstige AudioKabel (speaker, etc.), USB Anschlüsse etc. alles abhängen (Strom und datenkabel abhängen).


    a) Danach testen, ist es stabil ? Ja/Nein.
    -Ja: Also 1 aber nur 1 Komponenten neuanschliessen und wieder testen und frage a) beantworten.
    -Nein, den Fehlersuchen bei den Angeschlossenen Komponenten.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    5 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • das habe ich gemacht. funktioniert tatsächlich ein wenig besser.
    allerdings bleibt er bei der installation immer noch bei "setup is starting windows" hängen und wenn ich änderungen in der bios speichere, dann passiert auch nichts mehr.

  • hast du anderen ram zum testen? vorzugsweise 512MB oder 1GB riegel?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    hast du anderen ram zum testen? vorzugsweise 512MB oder 1GB riegel?


    mal schauen ob ich einen auftreiben kann. aber wieso sollten diese corsair dinger nicht gehen?

  • da hats einen Jumper dazu, den für ca. 10 Sekunden umstecken, und dann wieder zurückstecken musst.


    Wenns nichts hilft, kannst du ruhig auch mal runtertakten auf FSB 266 runter und schauen, obs dann geht.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    da hats einen Jumper dazu, den für ca. 10 Sekunden umstecken, und dann wieder zurückstecken musst.


    Wenns nichts hilft, kannst du ruhig auch mal runtertakten auf FSB 266 runter und schauen, obs dann geht.


    Oops sorry.....beim C-Mos-Clear unbedingt das Netzteil vorher ausstecken!