NAS Server: Eigenbau oder Kauf?

  • Salut zusammen.


    Da es mit dem Notebook und der USB2.0 Schnittstelle nicht geklappt hat, habe ich mich entschieden, einen Leistungsstarken NAS Server zuzulegen.


    Nun weiss ich nicht was klüger ist, einen kleinen PC selbst zusammen zu bauen, oder ein NAS-Server zu kaufen.


    Leider finde ich zu den NAS Servern kein Geschwindigkeitsangaben. Gibt informationen über solche server?


    Was ist zu erwarten bei einem NAS-Server Eigenbau mit den Geschwindigkeiten über ein GigaNetzwerk?




    Besten Dank und Gruss


    Kingtiger

  • Kommt immer drauf an, wieviel du ausgeben willst und wieviel Speicherplatz du brauchst.


    Im allgemeinen ist es aber empfehlenswerter ein NAS eines namhaften Herstellters zu kaufen. Diese haben ihre NAS dann wirklich nur auf diesen Zweck getrimmt, vor allem was Leistungsaufnahme, Kompaktheit, Lautstärke betrifft. Geschwindigkeitsmässig kommst du aber mit einem normalen Server sicher besser weg.


    Ich werde mir in nächster Zeit das NAS DS409+ von Synology kaufen.
    War auch eine Zeit lang auf der Suche nach nem geeignetem NAS.
    Mit diesem erstelle ich dann ein RAID5.


    Geschwindigkeit laut Hersteller:
    41+ MB/Sec RAID 5 Write
    57+ MB/Sec RAID 5 Read

  • Ich komm in der Regel so auf 30MB/s mit meinem Eigenbau-Serverli.
    Basiert auf einem ITX Board mit AMD Chipsatz und einer AMD Turion Mobil CPU und 4 Festplatten an einem einfachen Promise Raid 5 Controller. Läuft mit Windows Vista.


    Transferraten über Netzwerk halte ich jetzt nicht grad als geeignetes Vergleichskriterum. Da hängt auch viel vom Netzwerk ab. Interessanter wären z.B. Schreibgeschwindigkeiten im Raid 5 Modus.


    Wenn ich z.B. aber die Zeit betrachte, die Squeeze-Center/Twonkyvision zum Neuberechnen der Musikbilbliothek benötigen, denke ich liegt man mit einer leistungsstärkeren Eigenbaulösung wohl vorn.


    Ist eine Frage der Präferenzen. Gute NAS z.B. von Synology sind auch nicht grad billig. Ausserdem tu ich gern ein bisschen selber basteln. Für mich war einfach das Killerargument das vollständige Windows, dass ich auf meinem Server laufen lassen kann.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • NAS Adapter für ext. HD:
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=162447 (kenn ich nicht, aber sollte sicherlich seine arbeit verrichten)
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=108342 (hatte ich bereits und kann diesen empfehlen)
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=151972 (nutze ich aktuell)


    dazu könnte ich dir das anbieten:
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=145012
    und falls erwünscht zwei passende 750GB SATA HDs.




    Edit:
    Mit einem Software Raid5 Controller (Onboard oder alle Karten unter 500.-) wirst du eine Schreibperformance von ca. 4-11mb/s haben, lesen geht einwenig schneller.




    Geschwindigkeit:
    100MBit: maximal 100/8 = 12.5MB/s (Wahrscheinlich 3-10MB/s)
    1000MBit: maximal 1000/8 = 125MB/s (Wahrscheinlich 10-60MB/s*)
    Es kommt jedoch massiv auf die Verwendeten Controller an.


    *je nach HD, das Netzwerk kann nicht schneller Daten übertragen als die HD diese liefern kann :)






    Zitat

    Original von Kingtiger [...]
    Da es mit dem Notebook und der USB2.0 Schnittstelle nicht geklappt hat, ...


    Womit hast du Probleme? Verwendest du Windows? Hast du Probleme mit der Netzwerkfreigabe?
    Ich habe mich fast einen ganzen Monat mit der Netzwerkfreigabe über mein Laptop herum genervt bis es endlich lief.
    Laptop hat XP, Eltern PC Vista und mein PC Windows7Beta.


    Es sollte nämlich funktionieren mit der Freigabe über USB -- vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    4 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Salut


    Danke für die vielen Antworten.


    Ich denke ich werde ein kleinen Server selber basteln.


    Nun geht es jedoch an die Komponenten.


    Also was alles darauf laufen soll:


    bittorent
    cryptloader
    evt. als Itunes server,
    druckerserver
    (was gibt es noch für möglichkeiten?)


    Nun was soll für ein System darauf laufen?
    XP,Vista, Win7, Win Server???
    Was eignet sich am besten dafür?


    Ich würde gerne 4TB Platten dabei laufen lassen.
    Wie ich mich informiert habe, ist RAID5 wohl die beste Lösung dafür.
    Worauf muss ich schauen beim Controller?
    Zusätzlich möchte ich das System völlig Unabhängig ohne Monitor laufen lassen und nur über das Netz steuern können.


    Schlussendlich soll der Server auch nicht alzuviel Strom brauchen...


    Leider finde ich das Thema recht komplex und habe noch nicht wirklich brauchbare Tuts gefunden. Ich hoffe eure Nerven werden nicht zu stark strapaziert.

  • Ich würd so ein fertig Teil kaufen und mit ein paar verbrauchsarmen Platten ausstatten.
    http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-240154.html
    http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-240183.html


    Da stimmt erstens mal der Stromverbrauch und zweitens auch die Leistung im Raid 5. Ausserdem wird es preislich sehr schwierig da ranzukommen.


    Hier gibts nen Server zur Bilderspeicherung mit Q6600, 4GB Ram, einem 3-Ware Raidcontroller, mit Xor-Einheit und Cache (9650SE), dazu einen Satz WD 7200er für den 24h Betrieb..
    Diese Kombo bringt im Raid 5 "nicht" die Leistungen im Intel NAS Performance Toolkit wie die beiden verlinkten Teile oben.
    Ausserdem braucht der auch viel mehr Saft.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • laut deiner Beschreibgung würde ein Synology Nas genau auf dich zutreffen.


    Es ist wie von dir beschreiben möglich:
    - Bitorrent
    - Itunes Server
    - Allgemein UPNP ist möglich (leider noch kein mkv support)
    - Printserver via USB


    4 TB platten laufen auch einwandfrei drin. RAID kann beliebig erstellt werden.
    wobei Cryptloader ich nicht genau weiss was das beinhalten soll. es ist auf jedenfall möglich, auf dem nas fremdanwendungen auszuführen wenn das gemeint ist.




    Zitat

    Zusätzlich möchte ich das System völlig Unabhängig ohne Monitor laufen lassen und nur über das Netz steuern können.


    und das alles wird mit einem Lizenzfrei System via Webinterface gesteuert.


    Bevor ich das NAS gekauft habe, ist bei mir auch ein PC 24/7 gelaufen, und ich muss sagen das NAS ersetzt diesen zu 100%.


    Schau dir DAS doch mal an, ich bin vollkommen davon begeistert. Seid neuem ist auch die neue Software 2.1 draußen, die unterstützt sogar Mailserver.


    Ich hab hier bewusst den Link vom DS408 gepostet, die werden dir momentan nach geschmissen, da das DS409+ gerade erschienen ist.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    2 Mal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Wenn du dich ein wenig mit Linux auskennst, kannst du die Synology komplett nach deinem Gusto anpassen. Wenn nicht, brauchst du etwas Geduld um die Infos zusammenzutragen. Das Synology-Forum ist aber eine ausgezeichnete Anlaufstelle und da wird dir auch schnell geholfen.


    Ich würde meine DS107+ auch nicht mehr hergeben oder durch einen kompletten PC austauschen. Meist muss so ein NAS 24/7 erreichbar sein, ab und an selbst Daten von woher saugen, vielleicht noch ne kleine Website beherbergen oder ähnliches. Dafür einen kompletten PC laufen zu lassen find ich doof.:)
    Bei den Synology-NAS mit einer HDD liegt der Verbrauch um die 20W, im Idle noch weniger. Die grossen um die 40W. Ein Windows-Rechner braucht mindestens das doppelte. Kostet mehr in der Anschaffung.


    Ich würd mir die Synology mal anschauen.;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ja das mit Synologie tönt wirklich sehr gut, jedoch finde ich keine DS408 er Version die wiklich günstig ist (Ich hab hier bewusst den Link vom DS408 gepostet, die werden dir momentan nach geschmissen, da das DS409+ gerade erschienen ist.)


    Was ist der Unterschied zwischen 408 und 409?


    Cryploader ist ein programm das Rapidshare dateien runterlädt die miteinander in einem Paket sind.

  • Die 409 hat eine etwas schnellere CPU.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Die DS408 wirst du in der Schweiz nicht mehr finden. Die war schon vor dem erscheinen der DS409+ eher spärlich in den Shops vertreten. Und auch der Preis war höher.


    Die DS409+ ist leiser, stromsparender und schneller.

  • na ja eines muss man sagen, die Lüfter die verbaut sind sind Qualitativ unterstes Niveau!


    Nach 4 Tagen pulsierte die Drehgeschwindigkeit meines Lüfters extrem.


    Das erste was ich bestellt habe ist ein Lüfter mit mehr Drehzahl. Aber das ist kein Problem, er wird via Standard 3 Pin Anschluss angeschlossen.



    Das DS409 ist ein Investition, das ist wohl war! Es ist aber das Geld, dass du dir Sparen kannst für Stom im Jahr ;)


    Zitat

    DS409+ # CPU Clock Rate: 1.06GHz # Memory: 512MB # Internal HDD1: 3.5" SATA(II) X4 # External HDD Interface: USB 2.0 port X2, eSATA port X1 # Size: 230mm X 168mm X 184mm # Weight: 2.23kg # LAN: Gigabit X1 # Fan: X2(80mmX80mm) # Noise Level:2 23dB(A)


    Zitat

    DS408 # CPU Clock Rate: 800 MHz # RAM Size: 512MB # Internal HDD: 3.5” SATA(II) X4 # External HDD Interface: USB 2.0 port X2 # Size: 230mm X 168mm X 184mm # Weight: 2.23kg # LAN: Gigabit X1 # Fan: X1(80mmX80mm)


    Anbieten würde sich auch für dich noch die CS407, auf dem ist sogar noch möglich Twonky auszuführen, das MKV unterstützt.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Die Platten sind OK. Du weisst aber schon, dass du bei 3*1TB im RAID5 nur 2TB Kapazität hast, oder?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ja das ist mir klar. Aber ich kann ja im Betrieb noch eine Platte hinzufügen oder? Also wenn ich noch ein Terra mehr will, kaufe ich mir einfach noch eine Platte?

  • das geht schon, nur kannst du sie nicht mehr in den raid verbund einfügen so viel ich weiss. mach doch ein Verbund mit 4 platten


    €: und beim Plattenkauf DAS beachten!

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()