Windows Server 2003/2008 @ Multimedia/Games

  • Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrungen damit, ob ein Windows Server 2003 bzw. 2008 für Multimedia & Games taugt?


    Konkret geht es darum, dass der Server gleichzeitig als Videoabspielgerät dient (u.A. 1080p Movies). Zudem sind diverse Emus vorhanden (NES, SNES, N64, etc), welche auch laufen sollten.


    Ich erinnere mich, dass ich vor langer Zeit mal nen Server 2000 so gepatcht und konfiguriert habe, dass das Ding sehr stabil lief. Die Frage ist jetzt, ob da jemand mit Server 2003/2008 auch schon Erfahrungen hat.


    Vorallem DirectX und solche Dinge sollten halt schon sauber laufen... =)


    Und ich bin mir bewusst, dass ein Serverbetriebssystem nicht dafür ausgelegt ist - jedoch würde es mich durchaus reizen dies so zu probieren, da ein Server einfach mal grundsätzlich 10x stabiler ist und über eine bessere Ressourcenverwaltung (subjektiver Eindruck) verfügt.


    Für Feedbacks, Meinungen und ggf. Links danke ich euch =)


    Grüässli
    Kosh

  • ein MS Serverbetriebssystem ist deswegen stabiler, weil Spielerein wie DirectX, 3D Beschleunigung, und vieles mehr abgeschaltet ist und halt nur das notwendige läuft.


    Wenn du das jetzt alles wieder aktivierst und zurückpatchst, dann hast du in meinen Augen gegenüber einem Client Betriebssystem genau null Vorteil. Ausserdem kostet ein Server OS noch mehr.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hey 2cool4u


    Vielen Dank für Deine Antwort! =)


    Dies kann ich so - zumindest für Server 2000 - nicht unterschreiben. Das Serverbetriebssystem hat einfach einen viel saubereren Aufbau und m.E. ein viel besseres Ressourcenmanagement gehabt. Auch als ich dann DirectX etc aktiviert habe lief es noch stabiler als dazumals XP (ich glaube es war XP *g*)...


    Die Kosten wären mir ggf. ein Serversystem wert, da es primär einfach sauber laufen muss - zudem ist halt ein Serversystem bezüglich Netzwerkzugriffe viel sauberer =)

    Hier bin ich, der Frühaufsteher!

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()

  • Win Server 2008 als Desktopbetriebssystem toppt Vista bei weitem und mit Multimediaanwendungen hast du auch keine Probleme. Ich habs nun seit einiger Zeit (auf Desktop und Notebook) im Einsatz und bin durchaus zufrieden.


    Es gibt gute Artikel, die dir die Einstellungen dazu aufzeigen (den hier zB)


    Falls du also die Moeglichkeit hast, billig an Win Server08 zu kommen, wuerde ich das sicher mal testen

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Ich hab auf all meinen Desktop-PC's Windows 2003 Server am laufen (Gratis Download von Microsoft über FH Bern). Ist in meinen Augen angenehmer als Windows XP, kann aber zum Beispiel mit Antivirenprogrammen Probleme machen. Anitvir 9 sträubt sich zum Beispiel, bei der Version 8 war die Installation mit tricksen möglich.
    Auf dem Laptop hab ich aber Windows XP Professional genommen, da ich Probleme mit Programmen der FH befürchtete (Matlab, Mathcad, Unigraphics NX, usw.) und bei Vista Business ja zum Glück die Downgrade Option besteht :) .