"Schadensfall"

  • Während gemütlichem Internetsurfen ist mir mal wieder eingefallen, dass mir ja noch jemand etwas schuldet.


    Das ganze ist jetzt fast 4 Jahre her, ich habe sämtliche Belege (Paypal-Überweisungen, Fedex Lieferscheine, Zollrechnungen, usw).
    Die besagte Person schuldet mir noch einen 4-stelligen Betrag (oder Ware mit diesem Wert) und ist leider im Ausland wohnhaft.


    Wäre es möglich, jetzt noch eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen und mir Hilfe zu holen? Oder geht das nicht rückwirkend und ich habe mein Geld einfach verloren?


    Paypal habe ich mehrmals kontaktiert, die wollten nichts machen (Drecksladen halt).


    Danke für eure Hilfe :applaus



    edit:
    Habe wohl die Antwort via Google gefunden und sie lautet nein. Was natürlich auch Sinn macht, da ja nur grosse Kosten auf die Versicherungen zukommen würden und jeder erst nach einem Schadensfall eine Versicherung abschliessen würde.


    Naja Shit Happens...

  • Rechsschutzversicherungen haben i.d.R. eine Karenzfrist von bis zu 3 Monaten. (oder mehr)


    d.h. Fälle die schon älter oder während dieser Frist entstehen, sind nicht versichert.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Danke LeMoZ, das habe ich eben auch vermutet.
    Da bleibt mir ja wohl nur der Weg über den Pranger (bringt mir zwar auch kein Geld, aber immerhin ist der Schuldner bloss gestellt)...

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Danke LeMoZ, das habe ich eben auch vermutet.
    Da bleibt mir ja wohl nur der Weg über den Pranger (bringt mir zwar auch kein Geld, aber immerhin ist der Schuldner bloss gestellt)...


    Bitte. Und betreiben? Geht doch auch im Ausland?!

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Betreibung muss man angeblich direkt beim Wohnort des Schuldners einleiten...


    Nur wie macht man das in einem anderen Land? Geht wohl nur via Anwalt und das ist teuer, wohl bald teurer als der Betrag, um den es geht.

  • naja, wenn du alles sauber belegen kannst, dann wird er auch diese Kosten noch tragen dürfen... Ist ja hier nicht anderst!? In deiner Familie hat niemand ne Rechtsschutz? Könntest dir zumindest so nen Rat einholen lassen. ;-)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Nein, es hat leider niemand ein Rechtsschutzversicherung.
    Muss mir wohl ein KTip Abo besorgen oder eine Abo-Nummer, damit ich dort mal den Rechtsdienst anfragen kann.


    Und ja, ich kann alles belegen. Nur was ist, wenn der Schuldner nicht zahlen kann? Dann habe ich noch mehr Geld verloren.

  • Ich empfehle KTipp auch sonst. Muss zugeben, dass ich wegen der Sch... Inkassofirma namens Inkasso Factory (oder so) das Magazin geholt habe, aber finde auch sonst KTipp gut.


    Jedenfalls hab ich dort auch um Rat gebeten und dieser kam dann auch ausführlich und seriös. Wirkte also sehr kompetent. Nicht umsonst hat KTipp doch einen guten Ruf, nicht?


    (Wobei, dass sie Migros Pro sind / waren ist mir noch geblieben)

  • Wenn du die Sprache von dem Land sprichst einfach mal in der Gemeinde wo er wohnt anrufen, vll. hast du ja Glück.

  • Es wäre wichtig mall info ein zu holen, über deinen Schuldner.
    um die lage zu kennen
    Bei einem 2 -stelligen Betrag ist es möglich in Deuschland. link
    infos sind billiger Als eine Rechtsschutzversicherung

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Das ganze ist jetzt fast 4 Jahre her, ich habe sämtliche Belege (Paypal-Überweisungen, Fedex Lieferscheine, Zollrechnungen, usw).
    Die besagte Person schuldet mir noch einen 4-stelligen Betrag (oder Ware mit diesem Wert) und ist leider im Ausland wohnhaft.


    Sieht nicht gut aus, wenn Du 4 Jahre gewartet hast - oder wie willst Du das einem Richter verklickern?


    Dass die Rechtsschutzversicherung nur Schäden betreut, die nach dem Abschluss liegen wurde ja schon gesagt.


    Zitat

    Original von hot go
    Bei einem 2 -stelligen Betrag ist es möglich in Deuschland. link
    infos sind billiger Als eine Rechtsschutzversicherung


    Ist ja ein ganz geiler Tipp! Und das Verfahren tönt ja supereinfach,. nicht ein solcher Schmarren wie in der Schweiz mit der Betreibung und möglichem Rechtsvorschlag und Rechtsöffnungsverfahren und und und... :schimpf


    Die Jungs (und Mädels) kann ich gut brauchen, um eine Forderung gegenüber einem deutsche Lieferanten eines "Autoveredlungsteils" durchzusetzen - oder geht das von der Schweiz aus nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Sieht nicht gut aus, wenn Du 4 Jahre gewartet hast - oder wie willst Du das einem Richter verklickern?


    Dass die Rechtsschutzversicherung nur Schäden betreut, die nach dem Abschluss liegen wurde ja schon gesagt.


    Hmm ich wurde halt einfach vertröstet. Gab sogar einen Thread von der Person, wo er immer wieder updates gepostet hat. Einige Leute haben auch ihre Ware/Geld bekommen, andere halt gar nichts.


    Und ich hatte damals auch keine Rechtsschutzversicherung... ich habe da halt noch an das "gute" im Menschen geglaubt und gehofft, dass ich noch zu meinem Zeug komme. Wie gesagt, ich weiss ja nicht mal 4 Jahre später, wie ich überhaupt an mein Recht komme ohne teure Auslandsreise und einen teuren Anwalt.


    Und das lohnt sich dann halt nicht, wenn der Schuldner kein Geld hat. Dann würde ich wohl meinen Verlust verdoppeln bis verfünffachen.

  • Schau Dir mal den Link oben an! Falls man das von der Schweiz aus machen kann, würde sich das längstens lohnen (ausser, er ist pleite...).
    Kostet auch nicht sehr viel, vielleicht runde 200 Euronen, das lohnt sich doch für einen 4-stelligen Betrag schon.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ah ja, sorry, war wieder mal eine dieser stillschweigenden Annahmen :D


    Schade.


    Und wenn Du einfach mal mit einem Rechtsanwalt oder einer (mindestens momentan (noch) nicht vorhandenen) Rechtsschutzversicherung drohst?


    Oder hat jemand in Deiner Familie den "Beobachter" abonniert?
    Sonst würde sich ein Abo wohl schon alleine wegen der Rechtsberatung lohnen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Schreib den Typen einfach mal Eingeschrieben an und setz ihm ne Frist mit der Drohung weiterer Rechtl.Schritte.........wäre schon mal ein Anfang.
    Kannst ja Ratentilgung anbieten.


    Der hat ja damals einen krassen abgezogen...........sowas würde ich fast als Sammelbetrug kennzeichnen.


    Evtl. gibts ja noch andere die er damals geprellt hat und die wie Du auch immernoch auf die Kohle warten.



    EDIT;
    Dann gibts ja noch Diverse Inkasso-Büros,frag doch mal da an (Intrum-Justitia etc).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Eine Betreibung im Ausland ist kostspielig und mühsam.
    Also da muss es sich schon lohnen um das zu machen....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • @ Dogi: Seine Deliktsumme ist mindestens 5 stellig!
    Deshalb glaube ich auch nicht, dass er noch Geld hat, das man abknüpfen könnte.


    Ich mache wohl eine Homepage und rufe zum Spenden auf... braucht ja nur paar Leute die 1$ spenden :rolleyes

  • Sorry Entsafter, missbrauche grad Deinen Thread für eine interessante Info.


    Für Schuldner in Deutschland:


    Habe von der Kanzlei Straubinger & Banse eine halbe Stunde nach Ausfüllen des Kontaktformulars (!) folgendes Mail erhalten (damit nicht jeder anfragen muss :D):


    "Sehr geehrter Herr...
    Haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Gerne vertreten wir Ihre rechtlichen Interessen in Deutschland gegenüber einem deutschen Schuldner - in welchen Land Sie selbst leben spielt dabei keine Rolle. Auch hinsichtlich des Ablaufs und der entstehenden Kosten ergibt sich hier kein Unterschied.
    Senden Sie einfach das ausgedruckte Formular ausgefüllt an uns zurück (auch per Fax möglich) - wir werden die notwendigen Schritte umgehend in die Wege leiten."


    Tönt doch schon mal sehr gut! :applaus



    Entsafter: mein Beileid, dann ist's wohl nix...


    Ich spende 10.- (die ich mit der letzten Grafikkarte verdient habe :D)!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sieht nicht gut aus, wenn Du 4 Jahre gewartet hast - oder wie willst Du das einem Richter verklickern?


    sorry für Thread-Missbrauch ... aber was macht man eigentlich, wenn man vor ca. 5-6 Jahren beim Marronistand in ner Bahnhofunterführung zwischen Olten und Biel mit nem 100er ein Päckli Magenbrot gekauft hat, superdringend auf den Zug rannte und erst am Abend im HAN in Biel merkt, dass der böse Marroniverkäufer 2 echte 20er und nen falschen 50er zurückgab? den 50er müsste ich noch irgendwo haben :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984