Was kostet ein Motorrad monatlich?


  • Sieht absolut top aus. Dazu noch der Preis. Ich habe für meine DT auch mir 19k an Kilometern auf dem Tacho, 2500 CHF bezahlt.


    Was will denn der Verkäufer für seine KMX?? Weil das macht mich eben stutzig, wenn jemand ein neueres Motorrad für den gleichen Preis verkauft, wie der DT-Verkäufer, der schon, meiner Meinung nach, einen sehr günstigen Preis verlangt.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    HAHA, 15-20k?? ;-) Das ist jawohl gänzlich unmöglich, sogar schon fast lächerlich.


    Auch das Kettenkit hält sicherlich nicht 30k ;-) Denn ein Enduro, dann noch ein 2-Takter, reisst einfach doch ziemlich an dem Material und das leiert halt ganz einfach aus. ;-)


    Wieso sollte ein 2 Takter mehr rufpen als ein 4 Takter? Ich denke da ist eher die Leistung und das Drehmoment massgebend und die ist bei einem so kleinen Töff wohl nicht wirklich heftig.


    Zitat

    Bremsscheiben halten bei keinem Auto ein Leben lang, bei einem Motorrad, bei täglicher Benützung, sicherlich nie.


    Beim Auto muss auch ein vielfaches an Gewicht gebremst werden im Gegenteil zu einer kleinen Enduro.
    Ein leben lang halten Sie wohl nicht, aber sicher viel länger als beim Auto.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Wieso sollte ein 2 Takter mehr rufpen als ein 4 Takter? Ich denke da ist eher die Leistung und das Drehmoment massgebend und die ist bei einem so kleinen Töff wohl nicht wirklich heftig.



    Beim Auto muss auch ein vielfaches an Gewicht gebremst werden im Gegenteil zu einer kleinen Enduro.
    Ein leben lang halten Sie wohl nicht, aber sicher viel länger als beim Auto.


    Ich rede selbstverständlich von den 2-Taktern 125 im Vergleich zu 4-Taktern 125ern. ;-) Die rupfen einfach mehr an der Kette als ein 4-Takter 125er.


    Ach ja, was bei den Bremssscheiben beim 125er noch ist: 125er gelten als Transportmittel. Das ist nicht so, wie wenn du dir später ein geiles grosses Motorrad kaufst. Folglich machen die meisten dann Reparaturen, wenn sie wirklich anfallen. Sprich, du hörst, shit, die Bremsen quitschen: Na easy, gehe ich bei Gelegenheit mal in die Garage, es bremst ja noch. Und zack schon hat man 1 Woche lang praktisch Metall auf Metall gebremst, da die Bremsklötze komplett abgefahren sind. :-)

  • Eine Yamaha DT 125 oder eine vergleichbare Japanerin dürfte im Unterhalt wohl zu den günstigsten Motorrädern überhaupt gehören. Zudem schreit die einfache Technik förmlich danach, dass man den grössten Teil der anfallenden Unterhaltsarbeiten selbst durchführt oder von einem handwerklich einigermassen talentierten Bekannten für kleines Geld durchführen lässt. ;)

  • SneakBite: für die KMX will er nur 1150.- und das ab frischem service...dünkt mich irgendwie auch komisch und ich werd mir wohl eh die DT holen weil sie näher ist und ich mal eben schnell angucken gehen kann...


    Skoalman: Hab ich mir eben auch schon gedacht. Selber flicken ist toll und kleine Sachen kann ich auch machen...WErkzeug sollte vorhanden sein...



    Wie viel Benzin frisst eigentlich so eine DT 125 R??? Im Internet findet man alles von 4.5 - 12 Liter! Was ist realistisch? Klar gibt es unterschiedliche Fahrstile...


    Was würdet ihr für ne Versicherung machen? Teilkasko? Nur Haftpflicht? Motorrad ist ja schon 15 Jahre alt und kostet mich nicht die Welt...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy_90 ()

  • Ich schätze mal, dass es wohl so 6l pro 100km sind. Wobei 12l durchaus auch realistisch sind. Wenn du dauernd nur mit hohen Touren fährst, am besten noch immer mit Wheelie nach rot losfährst und jedesmal dem Autofahrer nebenan zeigen willst, dass du unten raus schneller beschleunigst als er, dann werden es schon 12l sein.


    Was aber noch dazukommt zum Verbrauch ist das Öl und da würde ich nicht die günstigsten Quatschöle empfehlen sondern lieber vieleicht halt 25 CHF für eine Flasche ausgeben. Mein Bruder dachte sich, dass Migrol 2-Takt-Öl für 6 CHF für einen 125er ausreicht. Sagen wir es mal so: Der Motor hat es ihm nicht gedankt. :-)


    Betr. der Versicherung: Haftpflicht und Teilkasko. Bei älteren Fahrzeugen, ausser natürlich der Wert des Fahrzeugs rechtfertigt es (Alte schön restaurierte Indian, Harley, Triumph o.ä.), wird die Versicherung eh keine Vollkasko-Versicherung machen.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    HAHA, 15-20k?? ;-) Das ist jawohl gänzlich unmöglich, sogar schon fast lächerlich.


    Ich habe meine Metzeler Enduro 2 frisch aufgezogen als ich meine KMX gekauft habe (und die lief gut 140 mit allen Modifikationen)
    Und bin damit 18'000km gefahren und hab das Motorrad noch mit denen verkauft (der Hinterreifen war aber langsam fertig)
    Bei Enduros hast du ja den Vorteil dass sehr viel Profil vorhanden ist ;)

    Zitat

    Original von SneakBite
    Auch das Kettenkit hält sicherlich nicht 30k ;-) Denn ein Enduro, dann noch ein 2-Takter, reisst einfach doch ziemlich an dem Material und das leiert halt ganz einfach aus. ;-)


    Wenn du eine anständige Kette hast und sie gut pflegst locker.
    Aber mit einer billigen O-Ring (oder gar ohne Ring :rolleyes) Kette die nie gereinigt und noch erst nie geölt wird fährst du klar nicht so weit.

    Zitat

    Original von SneakBite
    Bremsscheiben halten bei keinem Auto ein Leben lang, bei einem Motorrad, bei täglicher Benützung, sicherlich nie.


    Wenn du die Beläge frühzeitig wechselst hält so eine Scheibe locker 60-80tkm.
    Setzt natürlich vorraus dass diese Km nicht alle in der Stadt gefahren werden, denn da wird halt extrem viel gebremst.


    Zitat

    Original von SneakBite
    Ach und du würdest also ein Bremskabel dann wechseln, wenn du eine Vollbremsung machen würdest, die Kabel reissen und du Frontal in irgendwas reinknallst? Und das Kupplungskabel erst, wenn du nicht mehr schalten kannst?


    Die Kabel fressen sich höchstens im Mantel fest, ein Brems oder Kupplungkabelriss gibt es höchst selten.
    Und afair hatte die KMX sowieso vorne und hinten Hydraulische Bremsen, also keine Kabel ;)


    Ich bin immer noch dafür die KMX auchmal anzuschauen.
    Für eine 15 Jährige 125er Enduro sind alles über 1000.- einfach zuviel.
    Ausser sie ist in einem aussergewöhnlich gutem Zustand.


    Gruss Boriz


    Edit: Versicherung würde ich nur Haftpflicht machen, denn was du bei Teilcasco dabei hast ist ein Witz:
    Glasbruch - Blinkergläser gehen auch unter die Kategorie kosten aber ca. 20/Stück, somit billiger als die Versicherung
    Diebstahl/Vandalismus - frag zuerst die Versicherung was für einen Zeitwert dein Motorrad noch hat. Sonst zahlst du 250.- im Jahr damit du im Fall eines absoluten Totalschadens 500.- bekommst. Das macht imho auch keinen Sinn.
    Und die ~1000.- für das Motorrad ist ja nicht so ein riesen Verlust wenn dir was passiert.

  • Danke für eure Antworten...


    Boriz: Mir wird hoffentlich nix passieren, wenn dann nur dem Töff ;-) Werd mir die KMX vermutlich auch kurz anschauen gehen...
    Warum sollte denn ne D 125 R mit etwas weniger als 20k km zu teuer sein für 1000.-?! Zeig mir mal ne günstigere? Soll in einem guten Zustand und ab MFK sein, da kann ich kaum widerstehen :D

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Ja, mag vielleicht frech sein, aber man versuchts bei ricardo.ch eben...oder soll ich die Autkion auslaufen lassen und versuchen nen niedrigeren Preis rauszuholen? Geh ich einfach das Risiko ein, dass ich es nicht kriege ^^


    Aber mal ehrlich...vergleichbare Motorräder kosten beim Händerl 2000+ was ich gesehen hab...wie das denn?


    Was bezahlt man so in etwa für ne reine Haftpflichtversicheurng?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Ja, beim Händler ist nun mal alles teurer. Und billigere gehen in den Export.
    Kein Händler sucht einen Käufer für ein 1000.- Motorrad, denn das kostet nur ->Garantie (bei einem 15 Jährigem Motorrad bestehen dann schon einige Risiken)
    -> Stellplatz
    -> Nicht interessante Kunden, denn wer nur 1000.- für ein Motorrad zahlen will zahlt auch nicht viel für den Servie. resp. will nur das billigste.


    Kannst ja mitbieten, aber höher als so 1300.- würd ich nicht gehen.


    Haftpflicht ist um die 350.- ohne Rabatte. Je nach Versicherung und Kanton ;)

  • Ok, danke für die Info!


    Noch eine Frage:
    Ich besitze ja Kat. B! Muss ich nochmal Foto und Augentest machen um den Lernfahrausweis für Kat. A1 zu bekommen?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Zitat

    Original von snoopy_90
    Ok, danke für die Info!


    Noch eine Frage:
    Ich besitze ja Kat. B! Muss ich nochmal Foto und Augentest machen um den Lernfahrausweis für Kat. A1 zu bekommen?


    Du musst nur 8h Kurs machen. Wenn du den neuen Ausweis hast, dann haben sie dein Foto eingescannt. Dann einfach nach dem Kurs den neuen Ausweis bestellen und dann solltest du innert weniger Tage den neuen Ausweis haben. ;-)

  • Foto und Augentest hast du ja noch vom Autopermis (wenns nicht zu lange zurück liegt gilt das noch)
    Lernfahrausweis lösen, 8h Fahrschule, mit dem Zettel der Fahrschule beim Automobilbüro vorbei und Führerschein zuschicken lassen oder mitnehmen. (Bei uns wird der gerade gedruckt, geht genau so lange wie die am Schalter braucht für die 5 Meter bis zur Maschine)
    Gibt also nicht viel Aufwand.

  • Ok, danke für die Antworten....jetzt noch ne Versicherung finden ;-) Und Kleidung muss ja auch noch sein...


    Könnt ihr ne Versicherung empfehlen? Hab gehört dass die Allianz ganz gut sein soll...12 Monate fahren, 9 Monate bezahlen...will ja nicht sistieren...sowas macht nur Arbeit ;-)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Ich bin bei der Winterthur, dies aber nicht wegen den Preisen sondern weil da gerade eine Filiale im Dorf ist.
    Es ist mir wichtiger Fragen und schnelle Änderungen in einem persöhnlichen Gespräch abzuarbeiten als in irgendeiner Hotline.
    Und guten Kaffee gibts auch immer :D


    Meine Freundin bezahlt für ihr Motorrad (das selbe wie ich) fast das doppelte bei der vaudoise (auf jeweils 100% angeglichen)


    also ist die Winterthur wohl auch nicht so teuer. :)

  • Ich war bei der Allianz, bzw. Evita oder wie die hiess. Die war in Luzern sehr günstig betr. den Motorrad-Versicherungen. Als diese dann von der Allianz übernommen wurde und ich keinen schlechteren Preis bekam, blieb ich bei der Allianz.

  • Ok, danke für die Erfahrungen. Ich glaub, hier im Ort hats nur ne Mobiliar...werd aber bestimmt 2 Offerten einholen...nur so zum Vergleichen...auf was muss ich bei der Versicherung schauen? Will doch gut genug abgesichert sein ;)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Zitat

    Original von snoopy_90
    Ok, danke für die Erfahrungen. Ich glaub, hier im Ort hats nur ne Mobiliar...werd aber bestimmt 2 Offerten einholen...nur so zum Vergleichen...auf was muss ich bei der Versicherung schauen? Will doch gut genug abgesichert sein ;)


    Ich habe immer noch die Grobverlässigkeit reinversichert. Kostet nicht viel und sollte wirklich einmal ein sehr dummer Unfall passieren, wo es tote gibt, bist du als Privatperson sauber abgedeckt.


    Edit: Mobiliar sind sauteuer bei Junglenkern (Wie Vaudoise auch). Und ich denke mal, du bist noch Junglenker oder? Mein Bruder hätte dort doppelt so viel bezahlt wie sonst wo.


    Grundsätzlich: Schauen, dass dir jede Versicherung das gleiche anbietet. Wenn eine Versicherung 200 CHF weniger kostet, sauber die Offerten vergleichen, ob auch wirklich überall das selbe drinnen ist, denn oftmals wird getrickst, zum Beispiel, hätte die teurere Versicherung nur 500 CHF Selbstbehalt, die günstigere aber 2000 CHF Selbstbehalt.


    Von folgenden Gesellschaften würde ich Offerten einholen:


    Allianz, Generali, Zürich und AXA Winterthur.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Ja, ich bin Junglenker...sowohl Auto als auch Motorrad ;-)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD