Was geht in den nächsten 2 Monaten?

  • Was geht in den nächsten 2-3 Monaten auf dem Grafikmarkt?


    Plane evtl. sofort eine ATI 4890 zu kaufen (die 4850 reicht doch nicht und eine GTX275 ist für Racedriver GRID wegen Treiberbug noch schlechter...), möchte aber nicht grad 2 Wochen vor dem Launch der ultimativen neusten Karten, d.h. vor dem grossen Preisrutsch, zuschlagen. :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Tjo, etwa im September, wird spekuliert, soll bei ATI die DX11 Generation kommen. Also noch vor dem Win 7 Release, welches wohl mit DX 11 ausgeliefert werden soll.
    http://www.planet3dnow.de/cgi-…iewnews.cgi?id=1246905840


    Die letzten Preissenkungen sind gerade erst passiert:
    http://www.planet3dnow.de/cgi-…?category=1&id=1244882757


    Und NV wird wohl frühestens nächstes Jahr mit DX11 kommen:
    http://www.planet3dnow.de/cgi-…?category=1&id=1244456211


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Thx! :cheers


    In dem Fall warte ich nicht. (Racedriver GRID ist ein DX9-Game :D)


    Sind die 4890 eigentlich wirklich so schlimm bezüglich Lärm?


    http://www.silentpcreview.com/article933-page7.html
    26dB sehen ja jetzt nicht wirklich derart zumutend aus... ?(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • für Grid gibt es nen DX10 Mod (empfehle ich)


    Lärm:
    http://www.computerbase.de/art…19/#abschnitt_lautstaerke


    Lärm 8800GTX (falls vergleichbar):
    http://www.computerbase.de/art…29/#abschnitt_lautstaerke


    ich kann nur soviel sagen, dass mir die GTX bereits zu laut war und ich auf alternativ Kühlung deswegen umgestiegen bin.
    Jeder hat ein anderes Lärmempfinden, mir wirds schlecht, wenn das System zu laut ist.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Ich hab die 4890 (bis jetzt gibts eh nur Referenz-Design-Kühlung) kürzlich
    bei Paps verbaut.
    Im 2D ist sie eigentlich relativ leise in nem anständigen Gehäuse.
    Auf 3D wird sie laut und wenn sie heiss wird und aufdreht, au weh da ist sie
    ein brutaler Krachbruder.


    Aber da bin ich auch etwas empfindlich.



    Und ähh DX9? Das müsst ne 4850 aber locker bringen nicht?
    Wo is Problem?
    http://www.computerbase.de/art…der_performance_report/5/


    Wegen 15 Bilder im Schnitt mehr ne neue Graka? (Bei 1900x1200 4AA 16 AF)
    Das bringt doch nix! Wie sieht denn dein Rechner sonst so aus?
    Denn der im Test liefert selbst bei dieser Auflösung immer flüssige Bilder mit der 4850.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ja, die scheinen unter Last ziemlich anzugeben... :schimpf


    Leider gibt's keine Gainward, denn die 4870 und auch die momentan vorhandene 4850 haben eine verdammt geile Kühlung - die ist selbst bei den OC-versionen leiser als die Referenzkarten!


    Die 4870 (OC-Version mit 800MHz/975MHz statt 750/900) lieferte bei 1680x1050 4xAA und vollen Details eben ein flüssiges Bild, die 4850 reicht dazu aber nicht.


    Die minimalen Frames gehen von über 50 auf unter 40, das stört mich.
    Bei Schwenkern in Kurven ruckelt der ganze Hintergrund wie Sau!


    Und etwas Anderes als eine ATI kommt für Racedriver GRID offenbar nicht in Frage (ausser gleich teurer Overkill à la GTX295 oder 4870-X2)



    Am übrigen System kann's nicht liegen:


    C2D@3600MHz
    8GB RAM@1000MHz
    neuste Referenztreiber von Gainward.



    btw: Scheisse - jetzt kostet die HIS 4890 bei digitec plötzlich 260.-! Gestern waren's noch 209.-! :kotz


    http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=164827

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: Scheisse - jetzt kostet die HIS 4890 bei digitec plötzlich 260.-! Gestern waren's noch 209.-! :kotz


    dabei heissts doch immer, dass wenn man sich etwas kaufen will, es auch kaufen soll. "Warten" kann man immer ... :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    dabei heissts doch immer, dass wenn man sich etwas kaufen will, es auch kaufen soll. "Warten" kann man immer ... :skull


    Es war ja auch auf der Kippe - wollte heute oder morgen zuschlagen, aber noch die Info's in diesem Thread abwarten ;)


    Ist das falsch? :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hab ja selber ne 4890 mit dem Referenzkühler.
    Die ist ohne was an der Lüftersteuerung rumzumechen verdammt laut, auch im 2D idle.


    Mit den ATI Tray Tools kriegst du sie aber locker leise, jedenfalls in 2D. Sobald du sie forderst dreht sie halt auf, aber damit kann ich leben.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Alternative die was taugt: http://www.caseking.de/shop/ca…i-VGA-Kuehler::11048.html


    :)


    Habs am Sonntag in DE bestellt, und morgen kommts, wird auf ne 4890er geschraubt :D


    PS: hab so eine HIS für 209Fr ergattert :D Lüfter ist im idle nervig aber nicht furchtbar laut, kannst ihn von 25% auf 20% im treiber runterregeln, dann hört man ihn fast nicht mehr... dann musst ihn zum spielen aber immer wieder hochdrehen, auf dauer mühsam! Ist aber insgesamt viel leiser als eine GTX 280 @Stock

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Nee - ich kauf' doch nicht ne neue Graka, um dann für 50 oder 100.- noch einen brauchbaren Kühler dazuzukaufen?!


    Übrigens: wird wahrscheinlich nichts bringen mit der neuen Karte.


    hab mal FRAPS installiert - habe praktisch dauernd 80fps, bei ganz wenigen Szenen geht's kurz mal auf 50 oder 45 zurück, aber das sollte doch nicht ruckeln?!


    Aber es ruckelt trotzdem - das Game ist wahrscheinlich Scheisse programmiert oder woran kann da liegen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Cosmo Kramer
    PS: hab so eine HIS für 209Fr ergattert :D Lüfter ist im idle nervig aber nicht furchtbar laut, kannst ihn von 25% auf 20% im treiber runterregeln, dann hört man ihn fast nicht mehr... dann musst ihn zum spielen aber immer wieder hochdrehen, auf dauer mühsam! Ist aber insgesamt viel leiser als eine GTX 280 @Stock


    Das kannst du mit den ATI Tray Tools eben automatisieren. Je nach Temperatur eine Lüftergeschwindigkeit angeben, so regelt sich die von selber. Und wenn du keine Angst vor Garantieverlust hast, dann einfach das BIOS anpassen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hab mal FRAPS installiert - habe praktisch dauernd 80fps, bei ganz wenigen Szenen geht's kurz mal auf 50 oder 45 zurück, aber das sollte doch nicht ruckeln?!


    Hast du mal VSync und Triple Buffering angemacht? Vielleicht hilfts :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ist das immer noch meine Ex 4850 IceQ? :)


    Nein leider nicht - die hatte 1GB RAM und war insgesamt geiler - die hätte ich besser behalten, aber die 4870 lockte halt :D
    Es ist eine gainward 4850 GS


    @Cosmo: ich versuch's mal!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • VSYNC on - jetzt hab' ich zwar "nur" noch 60fps (irgendwie logisch, bei einem TFT mit 60Hz :D) - aber:


    A-B-S-O-L-U-T-R-U-C-K-E-L-F-R-E-I-! :rock


    Das heisst: ich kann die 4850 vorerst getrost behalten! :banana


    THX! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bei einigen Spielen musste ich meinen E8400 von 3.6GHz auf 4.5GHz übertakten, damit die Spiele flüssig liefen damals mit 8800GTX, gespielt habe ich immer mit 1920x1200.


    Schön das es läuft.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Jetzt kommt auf der Wakü noch ein 750rpm-Noisblocker dran und dann hör' ich von der Kiste nichts mehr! :applaus


    Ich glaube, ich werde langsam auch heikel, was die PC-Geräusche betrifft... :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Oh du müsstest meinen mal höhren!
    Du hörst nix! Echt so wie ichs haben will....


    Übrigens ein Tipp für ne extrem leise 4870er:
    http://www.toppreise.ch/prod_157165.html


    Im Normalfall ist die Lüfterregelung der obigen Asus Dark Knight etwa so laut wie der Referenzkühler, wobei sie allerdings sehr viel besser gekühlt ist.
    Wenn man den Lüfter im Treiber auf etwa 24% festnagelt ist sie immer noch deutlich besser gekühlt als eine Referenzkarte, dabei aber im 2D und 3D super leise.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Guter Tipp - aber ne 4870 macht irgendwie gar keinen Sinn, da ich soeben meine Club3D 4870 verkauft habe :D


    Wobei: Ist die 2-Slot-Kühlung mit Zwangsluftführung aus dem Gehäuse hinaus nicht à priori wesentlich besser als bei den Versionen, bei denen die heisse Luft fast zwangsläufig grösstenteils im Gehäuse bleibt (vgl. Bilder unten: links die ASUS 4890 mit 2-Slot-Kühler, rechts die ASUS 4870 mit "interner" Kühlung)?


    Aber da die 4850 ja offensichtlich reicht, kann ich warten, bis etwas deutlich schnelleres (müsste mindestens doppelt so schnell sein) mit gutem Kühler (Gainward oder ASUS) kommt ;)

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()