Netzteil verbrannt? oder cpu?

  • Hi
    Ich habe ein kleines Problem:
    Meinem Kumpel ist der PC abgestürzt bzw. etwas verbrannte und ich weiss nicht was.
    Er sagte es habe viel Rauch gegeben und roch verbrannt.


    Im Netzteil sind keine spuren einer Verbrennung zu erkennen und riechen kann man es auch nicht mehr da ich nicht dabei war als es passierte. CPU weisst auch keine schwarzen spuren auf.
    Der Computer springt nicht an! Jedoch das Statuslämpchen am Mainboard leuchtet.


    Jetzt weiss ich nicht was genau kaputt ist ist es das Netzteil? und wieso leuchtet dann das Statuslämpchen?
    oder wäre es die CPU dann müsste der Computer doch zumindest anspringen...


    Ich wäre sehr froh und dankbar über eine kompetente Meinung von euch da ich nur so die "Basics" beherrsche.


    MfG
    Illuminat_ch

  • Bei modernen CPUs kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das die Quelle von Rauchzeichen ist.
    Ich tippe auf NT oder Motherboard. Am besten wie erwähnt mal mit einem anderen NT testen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Such mal nach geplatzten Kondensatoren, die können z.T. glaubs Rauchen (s.B.u.). Am einfachsten ist halt immer Sachen austauschen. D.h. andere CPU, Netzteil an anderem Board, andere Graka, anderer Ram etc.


  • Schau auch die Rückseite des Motherboards an! Ich hatte mal in der Eile nen Spacer nicht sauber aufgesetzt - nach paar Min. war die Wohnung voller Rauch ;) Optisch konnte man dann nicht viel erkennen. Aber als ich das MB ausgebaut habe, war das hinten deftig angekohlt ;)