Ich habe die Schnauze voll von der beschissene Motorola/Netopia VDSL Router aus folgende Gründe:
-Dauern Abstürze bei viele Verbindung (es reicht schon Online-Gaming)
-UPNP geht bei mir definitiv nicht. (bin nicht der einzige laut google)
-Port Forwarden geht bei mir nicht (zumindest habe ich nicht geschafft, Ports für ein IM frei zu schalten
-Falls mal Port Forwarden gehen sollte, geht es nur bei einen PC
-Benützerunfreundlich bei benützerdefinierte Einstellmöglichkeit (siehe Anhang Bild 1, für nur ein einziges Programm musste ich so viel Eintrag machen und es dauert auch noch Ewig bis man das erstellt hat)
-Mehr als 1 SSID geht nicht (Router stürtzt dann dauern ab)
Mir ist vorhin im Sinn gekommen dass ich das VDSL Router im Bridge Modus setzen könnte (warum mir die Idee nicht früher gekommen ist, frage mich auch noch). Da ich auch mein Home-Netzwerk auf Gigabit-Ethernet umrüsten möchte, wäre auch der idealer Zeitpunkt für ein zusatzlichen Router.
Nach einem langem Recherche, fand ich heraus, dass das Router Multicast-NAT beherschen muss, für BluewinTV.
Es stehen auch 2 Geräte in meiner Auswahl:
Linksys WRT610N (funktioniert mit BluewinTV)
ZyXEL NBG-460N (vielleicht funktioniert es mit BluewinTV)
Naja, hat jemand schon von Euch das Netopia im Bridge Modus gesetzt? Falls ja mit welchem Modem?
Edit:
Das Netopia hat noch eine Funktion "(öffentliche) IP weiterleiten), aber da weiss ich nicht wie er sich verhält. Ist das Bridge und gleichezeitig ein Routing?