Zusatzliche Router für Bluewin VDSL

  • Ich habe die Schnauze voll von der beschissene Motorola/Netopia VDSL Router aus folgende Gründe:


    -Dauern Abstürze bei viele Verbindung (es reicht schon Online-Gaming)
    -UPNP geht bei mir definitiv nicht. (bin nicht der einzige laut google)
    -Port Forwarden geht bei mir nicht (zumindest habe ich nicht geschafft, Ports für ein IM frei zu schalten
    -Falls mal Port Forwarden gehen sollte, geht es nur bei einen PC
    -Benützerunfreundlich bei benützerdefinierte Einstellmöglichkeit (siehe Anhang Bild 1, für nur ein einziges Programm musste ich so viel Eintrag machen und es dauert auch noch Ewig bis man das erstellt hat)
    -Mehr als 1 SSID geht nicht (Router stürtzt dann dauern ab)



    Mir ist vorhin im Sinn gekommen dass ich das VDSL Router im Bridge Modus setzen könnte (warum mir die Idee nicht früher gekommen ist, frage mich auch noch). Da ich auch mein Home-Netzwerk auf Gigabit-Ethernet umrüsten möchte, wäre auch der idealer Zeitpunkt für ein zusatzlichen Router.


    Nach einem langem Recherche, fand ich heraus, dass das Router Multicast-NAT beherschen muss, für BluewinTV.


    Es stehen auch 2 Geräte in meiner Auswahl:
    Linksys WRT610N (funktioniert mit BluewinTV)
    ZyXEL NBG-460N (vielleicht funktioniert es mit BluewinTV)



    Naja, hat jemand schon von Euch das Netopia im Bridge Modus gesetzt? Falls ja mit welchem Modem?



    Edit:
    Das Netopia hat noch eine Funktion "(öffentliche) IP weiterleiten), aber da weiss ich nicht wie er sich verhält. Ist das Bridge und gleichezeitig ein Routing?

  • Ich kann den Frust bezüglich der Bedienoberfläche nachvollziehen. Ist wirklich nicht schick. Aber mit den einzelnen Funktionen hatte ich noch nie ein Problem.
    - Port-forwarding ist absolut kein Problem. Du siehst halt nur die Rechner, die grad am Netz sind, um eine destinations IP anzugeben. Aber funktionieren tut's. Warum du ein Portforwarding für einen IM brauchst ist mir jedoch schleierhaft...
    - Mehr als 1 SSID? = Mehr als ein WLAN... Ich hätte noch nie einen Router gesehen, wo man das so konfigurieren kann. (vielleicht lebe ich ja in der Eiszeit)


    Zu deiner Frage...
    Ja das habe ich schon gemacht, Jedoch nur für Versuchszwecke (mit nem Linksys)
    Die Routerfunktion ist aus meiner Sicht klar zu favorisieren... Ausser du hängst ne Sonicwall dahinter oder so.

  • Portforwarding für ein IM war nur als Testzweck gewesen. Alle Eintrage welche ich gemacht habe, sollte eigentlich mir ermöglichen ein Webcam-Konferrenz mit anderen USer zu erstellen. Ging jedoch nicht...

  • Ein PF sollte da meiner Meinung nach nicht nötig sein...


    Wenn du das PF testen willst, öffne einen ftp Server auf deiner Kiste und sag nem Kollegen, er soll auf deine externe ip (die vom Router) Verbinden.
    Das sollte schon mal nicht funktionieren.
    Dann machst du ein PF mit den Ports 20,21 und leitest sie auf deine Maschine um.
    Jetzt sollte es klappen.


    Ich hatte noch keinen Router, der damit Probleme hatte....

  • Bei Sonicwall oder so dahintersetzen würd ich aufpassen.
    Bei den meisten Firewalls, es sei denn sie sind die etwas besseren oder teureren, geht nur knapp 10Mbit über den WAN Port.
    Und besonders bei Sonicwalls ist das der Fall.



    Da wird VDSL total ausgebremst.


    So auch bei mir mit einer alten Zywall 10 vorgekommen.



    Wollt mich auch nicht mehr mit dem Motorola Schrott rumschlagen und hab mir den hier gegönnt:
    http://www.toppreise.ch/prod_120660.html


    Mein rundum glücklich Paket.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • ich suche ebenfalls einen gigabit router, nur finde ich keinen der
    - gigabit
    - draft n
    - voip
    - usb (printserver)
    - vpn-passthrough
    - IPv6
    beherrscht. voip+gigabit scheints nicht zu geben. daher notfalls auch ohne voip. irgendwelche vorschläge?


    soll jetzt blos keiner behaupten das sei nicht machbar. es gibt einige richtig harte teile die das und noch mehr gemäss spezifikation spielend machen, aber die sind leider non-gigabit und damit altersheim-equipment :(

  • Die Probleme mit den Abstürzen hatte ich auch. Hab zuerst einen "billigen" Linksys Router verwendet, lief einwandfrei. Habe zur Zeit aber nur ein Switch direkt nach dem VDSL Router und auch so ist es wesentlich besser mit den Abstürzten!

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Ich habe bei mir immer mal wieder das Problem, dass der Router einfach nicht mehr erreichbar ist, internet tod, netzwerk tod, telnet tod, 192.168.1.1 Zugriff verweigert, Status LEDs leuchten aber alle korrekt.
    Ein Neustart, bzw. Netzschalterbetätigung hilft als einziger Ausweg.


    Hat jmd. von euch gleiche Probleme?

  • Zitat

    Original von Häfi
    Ich habe bei mir immer mal wieder das Problem, dass der Router einfach nicht mehr erreichbar ist, internet tod, netzwerk tod, telnet tod, 192.168.1.1 Zugriff verweigert, Status LEDs leuchten aber alle korrekt.
    Ein Neustart, bzw. Netzschalterbetätigung hilft als einziger Ausweg.


    Hat jmd. von euch gleiche Probleme?


    Das nennt man ein Absturz :P

  • Zitat

    Original von Scarface
    -Mehr als 1 SSID geht nicht (Router stürtzt dann dauern ab)


    Ich hab bei mir auch eine zweite SSID erstellt, da die "hauptSSID" nicht wep tauglich ist..


    hatte eine ältere PCMCIA wlankarte welche wpa noch nicht unterstützte.. hat dann mit der zweiten SSID (wep verschlüsselt) tiptop funktioniert!