Lüfter extern betreiben

  • Hiho


    Ich hab schon seit längerem das Problem eines dauerüberhitzen Notebooks und wollte dem abhilfe schaffen, indem ich eine Unterkonstruktion baue die die heisse, angestaute Luft darunter absaugt, stehe nun aber vor dem Problem einen Aktivlüfter extern zu betreiben, das heisst über USB oder übers normale Stromnetz ohne extra ein Netzteil für 1 -2 Lüfter dazwischen schalten zu müssen.
    Ist dies überhaupt irgendwie machbar, gibt es fertige Adapter die das können, und wenn ja wo kann ich solche finden?

    Hitsch Hoump Rumpel...und weg war der Kumpel

  • klar geht das.


    Ich habe mein Notebook damals immer auf 2 Bücher gestellt, dass der "Ansaugtrackt" frei lag und ein Ventilator einfach daneben auf den Tisch gestellt.
    Etwas Luftbewegung wirkt schon Wunder.


    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=154173
    Damit sollte es wunderbar klappen


    Wenn du nicht auf's Selber machen stehst, gibt's noch sowas:
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=145566


    (Gibt noch weitere. Einfach unter Notebook Zubehör -> Kühler nachschauen)

  • Naja
    Der Punkt is ja das ich es selber machen will und es danach auch nach etwas aussehen soll, sprich son tischventilator und das Notebook auf zwei büchern gibt einfach zuwenig her.
    Es sollten deshalb schon normale Lüfter sein wie man sie auch in einem PC-Case verbaut nur sollten sie halt anders betreibbar sein.

    Hitsch Hoump Rumpel...und weg war der Kumpel

  • Wie du dem Notebook mehr Bodenfreiheit gibst beleibt ja dir überlassen.
    Kannst es auch auf Weingläser oder Backsteine legen. Oder meinetwegen ein kleines Gehäuse aus Kohlefaser machen.


    Und wenn du kein Netzteil separat betreiben willst, kannst du dir nen Multi Trafo kaufen, Da kannst du die Spannung einstellen meist 1.5V - 12V
    Dann kannst du einen oder mehrere Lüfter dort dran hängen.


    Bei dem Vorhaben sind dir die Grenzen wohl nur durch deine Phantasie gesetzt (;

  • so wie ich das verstanden habe, möchtest du kein zusätzliches netzteil, sondern den strom vom Laptop beziehen.
    Ich würde da auch die variante über den USB-Port vorschlagen.


    Hier musst du einfach darauf achten, dass dieser nur 5V liefert und die meisten PC-Lüfter für 12V gebaut wurden und bei 5V nicht, oder nur sehr schwach drehen.
    Es gibt aber auch lüfter, die extra für 5V gebaut wurden, die sind aber etwas seltener und vermutlich teurer.
    Vieleicht ist noch zu beachten, dass der USB-Port maximal 500mA strom liefern kann.


    Eine andere Variante die noch abzuklären wäre:
    Der Firewire-Port liefert auch eine Speisung (nur der 6Pin, bei Laptops häuffig nur 4Pin).
    Aus Wikipedia:

    Zitat

    The 6-circuit powered connector, now referred to as an alpha connector, adds power output to support external devices. Typically a device can pull about 7 to 8 watts from the port; however, the voltage varies significantly from different devices. Voltage is specified as unregulated and should nominally be about 25 volts (range 24 to 30). Apple's implementation on laptops is typically related to battery power and can be as low as 9 V and more likely about 12 V.


    Ist etwas mehr als die 2.5W aus dem USB, dafür benötigst du evtl. noch einen Spannungsregler.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von aschi
    Vieleicht ist noch zu beachten, dass der USB-Port maximal 500mA strom liefern kann.


    Dabei ist aber zu beachten, dass laut USB-Spezifikation nur 100mA ohne Anmeldung gezogen werden können/sollten!


    Weiss aber nicht wie sich das in Wirklichkeit verhält, ob man ohne Anmeldung schon mehr als 100mA ziehen kann.

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro

  • Zitat

    Original von Blucorazon
    Dabei ist aber zu beachten, dass laut USB-Spezifikation nur 100mA ohne Anmeldung gezogen werden können/sollten!


    Weiss aber nicht wie sich das in Wirklichkeit verhält, ob man ohne Anmeldung schon mehr als 100mA ziehen kann.


    ups, jap, da hab ich nicht daran gedacht..
    naja, AFAIK ist es meistens so, dass die 5V über eine sicherung (~500mA) vom netzteil gespiesen und nicht softwaremässig kontrolliert werden.
    das anmelden dient dem system zum Verwalten der Energie (z.b. 4 port passiv USB-hub an einem Port --> pro port max. 125mA).


    es gibt ja auch diese 2.5" USB-HDDs, die beim einschalten auch > 500mA ziehen, und auch die funktionieren bei den meisten PCs problemlos.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der