Nationalitätskennzeichen pflicht? (CH) Schild
-
-
Das mit dem CH-Kleber ist mir gänzlich neu, dass der obligatorisch ist. Fahre seit bald 4 Jahren mit meinem Alfa durch Frankreich, Spanien und Deutschland und habe noch nie einen CH-Kleber montiert und hatte auch noch nie Probleme deswegen. Auch die Apotheke habe ich gerade vor 1 Woche zum ersten mal gekauft, weil ich da aufs MFK wollte und da meinte der Garagist, es bestehe die minime Möglichkeit, dass sie die Apotheke sehen möchten. Das einzige was ich immer im Auto habe/hatte: Pannendreieck, Rettungsweste, Wagenheber und Autowerkzeug.
-
In der CH sind Apotheken doch gar nicht gesetzlich vorgeschrieben. Also sollte auch bei der MFK keiner danach fragen.
Wahrscheinlich kümmert das mit dem CH Kleber im Normalfall auch keiner. Aber kingalive hat ja geschrieben, dass er schon mal gebüsst wurde. -
In der Schweiz ist gerade mal das Pannendreieck vorgeschrieben, aber selbst das wird selten geprüft.
-
In der EU muss der Kleber und die Apotheke aber sein.
Und wenn man mal geprüft wird und mans nicht hat kommt die Busse.LG
-
Naja, seit bald 4 Jahren gehts gut, entweder gehts weiterhin gut und ansonsten kann ich mir die 30 Euro zum Glück relativ locker leisten. Gebe dann dem Polizist noch 50 Euro Trinkgeld, die ich ihm in die Brusttasche stecke. Jedenfalls kommt an meine Karre (Jetzt noch bis Ende Jahr den Alfa 166, danach den Caliber SRT4) kein solcher Furzaufkleber dran, denn wer das Schweizer Kreuz auf dem Nummerschild nicht kennt, hat also ganz andere Probleme, als mein fehlender CH-Kleber.
PS: Komisch ist nur: In Frankreich bin ich vor zwei Jahren bei der Fahrt nach Spanien in eine mobile Zollkontrolle gekommen an einer Raststätte. Und die haben das ganze Auto durchkontrolliert. Haben aber nichts gesagt, wegen des fehlenden Klebers.
-
Fakt ist, das es Pflicht WÄRE! Und man KANN bestraft/gebüsst werden!
-
Also ich muss auch sagen, war letzten Sommer über in Deutschland und Dänemark unterwegs und diesen Sommer war ich in Italien.
Hat sich kein Mensch für den Kleber interessiert, wahrscheinlich hatten die sowieso schon genug zu tun mit dem durch reisende völlig überfülltem Zoll. -
Hier noch ne Übersicht aus nem Forum wo ich sonst noch unterwegs bin - ist zwar von März 2008, aber weniger wird's sicher nicht geworden sein!
CH-Kleber ist hier leider nicht drauf, dafür alles andere!
Das muss dabei sein:
Mitführungspflichtige Gegenstände im PKW
Belgien
Warndreieck
Warnweste auch MotorradfahrerBosnien und Herzegowina
Warndreieck
Erste Hilfe Material
Ersatzglühbirnen
WarnwesteDänemark
WarndreieckDeutschland
Erste Hilfe Material nach DIN 13164
Warndreieck
Warnweste (sofern das Fahrzeug gewerbsmässig in Deutschland bewegt wird)Finnland
Warndreieck
WarnwesteFrankreich
Warndreieck
ErsatzglühbirnenGriechenland
Erste Hilfe Material
Warndreieck
FeuerlöscherGrossbritannien
Warndreieck
Erste Hilfe MaterialIrland
WarndreieckItalien
Warndreieck
WarnwesteKroatien
Warndreieck (für den Anhänger muss ein 2. Warndreieck mitgeführt werden)
Erste Hilfe Material
Ersatzglühbirnen
Warnweste auch MotorradfahrerLitauen
Warndreieck
Ersatzglühbirnen
Erste Hilfe MaterialLuxemburg
Warndreieck
Wanweste
VerbandskastenNiederlande
WarndreieckNorwegen
Warndreieck
WarnwesteÖsterreich
Warndreieck
Erste Hilfe Material nach DIN 13164
Erste Hilfe Material für Motorräder, DIN 13167
WarnwestePortugal
Warndreieck
Warnweste
ErsatzglühbirnenPolen
Warndreieck
Erste Hilfe Material
Feuerlöscher
ErsatzglühbirnenRumänien
Warndreieck
WarnwesteSchweden
Warndreieck
WarnwesteSlowenien
Warndreieck
Erste Hilfe Material
Ersatzglühbirnen
Warnweste auch MotorradfahrerSpanien
Warndreieck (Nur in Spanien immatrikulierte Fahrzeuge müssen mit zwei Warndreiecken ausgerüstet sein)
Warnweste
ErsatzglühbirnenTschechien
Warndreieck
Erste Hilfe MaterialTürkei
Warndreieck
Ersatzglühbirnen
Erste Hilfe Material
FeuerlöscherUngarn
Warndreieck
Warnweste