Nationalitätskennzeichen pflicht? (CH) Schild

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das ist aber nicht deren Ernst? Bordapotheke und Leuchtweste?


    Wobei, eigentlich ist es nur vernünftig und auch zu unserer eigenen Sicherheit.


    Das ist deren Ernst doch...


    Vernünftig?
    Ich musse ein Mopedapotheke mitführen, welche ich kaum platz habe,
    in welcher vielleicht ein paar kleine Pflaster, ein zwei mickrige Pandagen und
    ein paar Handschuhe platz haben. Wie gesagt, im Notfall ist das Ding völlig sinnfrei und nutzlos. Da kann man vielleicht gerade mal eine Barbie pandagieren.
    Aber für blutende Wunden am Menschen eindeutig nicht geeignet.
    Die Weste ist nicht verkehrt ja, aber wo an einer Strassenmaschine soll man das unterbringen?
    EU, einheitliche, sinnentleerte Normen.....


    Ach, apropos Apotheke, in Deutschland musst ich deswegen auch gerade 30€ lassen, da meine Apotheke im Auto abegelaufen war.
    Also immer schön nach ein paar Jahren ersetzen.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Die Weste ist nicht verkehrt ja, aber wo an einer Strassenmaschine soll man das unterbringen?


    Die Weste meinte ich eigentlich, und die bringe ich selbst auf der SV unter dem Hintersitz unter.
    Jedenfalls werde ich sowas dort verstauen, inkl. eine kleine Apotheke, muss ja nicht grad so klein wie eine Zigischachtel sein. ;)


    Zitat

    Ach, apropos Apotheke, in Deutschland musst ich deswegen auch gerade 30€ lassen, da meine Apotheke im Auto abegelaufen war.
    Also immer schön nach ein paar Jahren ersetzen.


    was "abgelaufen"? Die Pflaster? Oder die Binden? :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bei der Apotheke ist ein Haltbarkeitsdatum drauf. Wenn das abgelaufen ist, ist auch wieder nicht gut. Und wie war das nocht? Die Weste muss von Fahrersitz aus erreicht werden können, und die Apotheke darf sich nicht unter der Ladung befinden...


    Bei mir hats so ne schöne Halterung im Kofferraum für Apotheke und Pannendreieck. Weil die Apotheke aber abgelaufen ist, hab ich ne neue gekauft und die passt nicht in die Halterung, also ist die unter dem Kofferraumboden, was vermutlich wieder nicht gut ist.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Was muss denn in dieser dämlichen "Apotheke" drin sein?


    Für's Moepd kann man ja nicht wirklich sone originale Autoapotheke verlangen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Auch für das gibts irgend eine geliebte Norm. Jedenfalls steht auf meiner irgend was drauf àla: Inhalt entspricht den Vorschriften DIN BlaBla.


    http://www.motorshow.ch/index.cfm?id=2247


    Anscheinend ist der Inhalt also nicht vorgeschrieben. Das ist ja wieder mal ne äusserst sinnvolle Regelung. Hauptsache ich hab ne Apotheke dabei, selbst wenn da nur ein Flachmann mit Whisky drin ist?
    Fürs Motorrad geht vielleicht auch so ein Verbandspaket aus der Armee. Das kann man notalls auch irgendwo in den Kombi packen.



    Edit:
    In der Schweiz ist das ja noch nicht Vorschrift, aber in der EU schon, und da muss der Verbandskasten dieser DIN Norm entsprechen.


    Für Motorräder reicht anscheinend ein für die Wundversorgung geeignetes Set, welches Staubdicht verpackt sein muss. Hier muss es also nicht ein vollständiger Kasten wie beim Auto sein.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    5 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Also gemäss dem Link ist nichts vorgeschrieben - also reicht eine IVP des Schweizer Militärs :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Betreffend CH Kleber:
    Ich finde, die Schweiz sollte mal mit den verantwortlichen dieser Vorschrift (EU) sprechen... -> Wenn unsere Leute die Landesbezeichnung in 8cm grosser Schrift am Wagen haben müssen, soll das für die Europäer bei uns auch gelten. Nichts von wegen "I" oder "D" auf dem Nummernschild.


    So könnten wir an unseren Grenzposten richtig Geld verdienen!
    12 Euronen für einen Kleber für alle die rein wollen. Und 75Euronen für alle, die ohne Kleber raus wollen (Busse, da sie ja ohne unterwegs waren)

  • Zitat

    Original von mae
    Ich finde, die Schweiz sollte mal mit den verantwortlichen dieser Vorschrift (EU) sprechen... -> Wenn unsere Leute die Landesbezeichnung in 8cm grosser Schrift am Wagen haben müssen, soll das für die Europäer bei uns auch gelten. Nichts von wegen "I" oder ";D" auf dem Nummernschild.


    Da jedes Kind auf der ganzen Welt die Schweizerflagge auf unseren Nummern kennt ist doch der CH-Kleber soweiso völlig unnötig :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • den thread seh ich ja erst jetzt, muss ich mal in aller ruhe durchlesen! aber dabei fällt mir auf, ich war gestern in rust und auf dem weg hab ich enorm wenige gesehen mit kleber, im gegensatz vor 5 oder 6 jahren wie ich den eindruck habe. ich hab momentan auch keinen druffe, ich kanns aufs büro schieben wenn da jemand was sagt :gap

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Motorräder (und alle anderen einspurigen Fahrzeuge) müssen KEINE Warnweste mitführen (schon gar nicht zwei!):


    Quelle


    Allerdings werde ich mir eine solche inkl. einer kleinen Verbandstasche einpacken, da ich's eigentlich schon noch sinnvolll finde, jedenfalls die Warnweste und ein paar Verbände.



    Hat jemand grad nen Link oder einen Tipp, wo man solche "offiziellen" Verbandstaschen für Motorräder in der Schweiz kriegt?


    btw: D: €4-5, CH: 25.-! :schimpf :kotz



    Darauf achten, dass die Weste die EN471 erfüllt (Etikette innen)! Es sind offenbar noch alte im Handel, die das nicht erfüllen!


    Hier noch ein lesenswerter Link zur ersten Hilfe bei Motorradunfällen:


    http://www.adac.de/Auto_Motorr…25086&SourcePageID=175801

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 2cool4u


    du hast dich wohl im thread vertan so wie das aussieht gehörts in den alptraumauto-thread;)

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • der Ziegelstein steht bei Skoal;) aber mit schieben könntest du recht haben wenns noch ein paar wochen so weiter geht.


    Aber ich hoffe ich komme vorher dazu die Batterie auszutauschen;)

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Sinclair
    Super Service hier:


    http://www.louis.de/_402ec77f9…tnr_gr=10002120&anzeige=0


    Thx, aber...


    nur €7 dazu €8 Porto - das macht irgendwie keinen Sinn...
    müsste man fast eine Tweaker-Sammelbestellung machen. :D


    Polo hat das Zeugs auch: http://www.polo-motorrad.ch/de/polo-schweiz.html


    http://www.polo-motorrad.de/fi…erkatalog_2009/index.html Seite 519



    @2cool: genau so hab' ich gemeint, sieht wirklich schrecklich aus :kotz
    Ich hätt's unter der Nummer auf die Stossstange geklebt, da würd's nicht so auffallen und wäre mindestens symmetrisch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab jetzt die Methode mit dem magnetischen L genommen. Fest aufkleben kommt gar nicht in Frage. Und der Streifen, wo es jetzt drauf war ist der einzige magnetische Teil am Heck.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Mich haben Sie an der tschechischen Grenze schonmal nicht durchgelassen, weil das Schild fehlte. Ich musste dann vor Ort teuer eins kaufen. Habs aber nicht aufgeklebt und dann wieder weggeräumt.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von kingalive
    Die Weste ist nicht verkehrt ja, aber wo an einer Strassenmaschine soll man das unterbringen?


    Falls Du doch noch etwas Platz unter dem Sattel finden solltest, hier noch ein paar Ideen :D