Nationalitätskennzeichen pflicht? (CH) Schild

  • Moin Leute,


    Ich wollte gerne nach Österreich fahren und frage mich nun, ob ich an meinem Auto ein CH Schild (Das weisse Oval mit schwarzem CH) anbringen muss. Finde irgendwie grad nur Infos aus DE, da heisst es, wenn man das neuere EU Kennzeichen hat, dort ist ein kleines D drauf, dann reicht das innerhalb der EU. Bei schweizer Schildern ist ja das Schweizerkreuz drauf, aber es ist der Staat nicht als CH angegeben.


    Hat da jemand Infos? Ich hab zwar so ein Schild irgendwo in meinen Fahrzeugpapieren, würds aber nur ungern aufkleben wollen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Habe davon nichts gehört und wir fahren schon seit jahren durch oder nach österreich für ferien etc. und haben bis jetzt noch nie so ein kleber gebraucht. jedoch komme ich ausm fürstentum, kA obs mit uns anders ist wie mit den schweizern ;)


    das einzige was ich mal gehört habe, dass die in italien so ein kleber verlangen..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Hmpf.... interessiert mich auch gerade. Ich werde nächste Woche in Österreich und Italien unterwegs sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Theoretisch sei das obligatorisch, habe das sogar am Mototrad montiert (die kleine Version). Aber kürzlich hat mich ein Motorradfahrer ausgelacht, das hätte noch nie jemand verlangt...


    Beim Auto würd' ich's montieren ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die kleine Version ist so gut wie die Version ganz ohne. Denn die Grösse ist vorgeschrieben und die kleinen oder alle abgeänderten Formen (chrom CH) werden nicht akzeptiert. Ich werds einfach nicht montieren aber eines mitnehmen. Wenn dann einer blöd kommt, mach ich auch auf blöd und klebs halt dann hin.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Mein Tipp:
    Ein magnetisches "L"-Schild kaufen und den CH-Kleber darauf aufkleben. Dann schön dem Kleberrand nach ausschneiden. Diese magnetisch "CH" hat bei mir selbst bei knapp 260km/h auf der deutschen Autobahn gehalten. :gap

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Die kleine Version ist so gut wie die Version ganz ohne. Denn die Grösse ist vorgeschrieben und die kleinen oder alle abgeänderten Formen (chrom CH) werden nicht akzeptiert.


    Und wo genau willst u am Motorrad die grosse Version hinkleben? :D
    Das geht ja mal gar nicht :nope


    @Skoal: geile Idee (schreibe auch grad am Netbook :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Aber die L-Schilder halten nicht auf Plastik. Bei meinem Auto ist hinten fast alles Plastik

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hmm ok demfall sollte ich wohl auch mal schauen ob ich sowas hab.


    Die "L"-Methode find ich noch interessant.


    2cool4u:
    man fährt halt ein Auto und nicht sone Plastikschüssel;)



    Was hier auch noch grad gut reinpasst, sind wohl die gelben Sicherheitswesten die man je nach Land auch noch dabeihaben sollte bei Auslandfahrten.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • bah, mein Auto wurde halt nicht von einem schwedischen Troll mit dem Vorschlaghammer in Form geklopft, sondern hat eben wohlgeformte Kurven.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Der CH Kleber ist in der EU Pflicht!
    Hab deswegen kürzlich 30€ liegen lassen.


    Und der Grosse muss es sein, der Kleine ist für Motorräder.


    Der Freund meiner Schwester hatte den Kleinen drauf, aber auch der
    war nicht genug. Hat auch geblecht.


    Sieht zwar scheisse aus, muss aber sein.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der CH Kleber ist in der EU Pflicht!
    Hab deswegen kürzlich 30€ liegen lassen.


    Und der Grosse muss es sein, der Kleine ist für Motorräder.


    Oha! :(


    Ah, der kleine ist für Motorräder offiziell OK? Dann ist ja gut.
    Aber machen sie nur bei Auto so ein Theater oder auch beim Moped?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Natürlich macht einer, wenn er es drauf anlegt, auch beim Moped Probleme.
    Hat bei mir auch schon mal jemand gejammert und seitdem ist es drauf.
    Geht bei mir wunderbar auf den Nummernhalter.


    Übrigens brauchts beim Moped neuerdings auch eine Apotheke (Barbie Grösse bei mir, nicht grösser als eine Zigarettenschachtel wo kaum was drin ist, im Notfall völlig nutzlos, aber erlaubt, hätte aber auch nix Anders platz) und eine Leuchtweste muss auch mitgeführt werden. Das ist eben EU :stupid


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Übrigens brauchts beim Moped neuerdings auch eine Apotheke (Barbie Grösse bei mir, nicht grösser als eine Zigarettenschachtel wo kaum was drin ist, im Notfall völlig nutzlos, aber erlaubt, hätte aber auch nix Anders platz) und eine Leuchtweste muss auch mitgeführt werden. Das ist eben EU :stupid


    Das ist aber nicht deren Ernst? Bordapotheke und Leuchtweste?


    Wobei, eigentlich ist es nur vernünftig und auch zu unserer eigenen Sicherheit.


    @cool: wie wär's rechts unter dem Chrysler-Emblem? Sähe sicher noch gut aus :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Mein Tipp:
    Ein magnetisches "L"-Schild kaufen und den CH-Kleber darauf aufkleben. Dann schön dem Kleberrand nach ausschneiden. Diese magnetisch "CH" hat bei mir selbst bei knapp 260km/h auf der deutschen Autobahn gehalten. :gap


    Funktioniert übrigens auch bei der Autobahnvignette mit statischer frischhaltefolie... wenn das nicht ein bewegungslegasteniker montiert sieht man das von aussen nicht...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Autobahnvignetten temporär zu montieren ist aber nicht zulässig. Bei den Nationalitätskennzeichen wird hingegen nicht vorgeschrieben, wie sie montiert werden, nur dass sie in der entsprechenden Ausführung vorhanden sein müssen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Xoood
    wenn das nicht ein bewegungslegasteniker montiert sieht man das von aussen nicht...


    Wenn ich Feinmotoriker wäre, wär ich Chirurg geworden! :D

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Autobahnvignetten temporär zu montieren ist aber nicht zulässig. Bei den Nationalitätskennzeichen wird hingegen nicht vorgeschrieben, wie sie montiert werden, nur dass sie in der entsprechenden Ausführung vorhanden sein müssen.


    Ich stelle es mir auch verdammt mühsam vor, bei jedem Wechsel auf den Zweitwagen vorher die Vignette umzufrickeln zu müssen. :D Zusammen mit den Restrisiko doch mal erwischt zu werden, ist dieser Aufwand wegen 40.- imho zu hoch.


    Den magnetischen CH-Kleber dagegen montiert man einfach schnell vor Fahrten ins Ausland auf dem jeweiligen Auto und den Rest des Jahres verbringt er schön versteckt im Kofferraum. :)