WLAN Noob

  • Hab mir heute ein WLAN Router simens gigaset SE366, als Bundel mit nem dazugehörendem 300mbit WLAN Stick gekauft.



    Erst Software für den WLAN Stick auf dem PC installiert und dann den SE366 Router an mein Kabelmodem Thomson TCM420 installiert.



    Zu meiner grossen überraschung musste ich absolut nichts tun, PC starten und die web Wlan verbindung stand!


    Nur leider nicht verschlüsselt wie ich mit meinem iphone bemerkte.
    Hab dann WPA2-PSK verschlüsselung gewählt und seither keine webverbindung mehr hinbekommen, obwohl die Software volle Signalstärke anzeigt und die Verbindunganzeige auf grün steht.


    Die Software findet 4-5 Netzwerke, jemand hat sein WLAN nicht verschlüsselt, so kan ich wenigstens dank dem netten Nachbarn ins web :D


    Evt software nochmal runterschmeissen und neu installieren? Wäre mir egal wenn jemand über mein WLAN mitsurft, hauptsache läuft der mist.
    Weder per autokonfig noch mit manuellen Settings bekomme ichs hin, hätt ichs mal lieber so gelassen wie es zuerst war X(


    n paar screenshots, evt weiss wer ja rat?



    sorry, hab mich noch nie mit wlan befasst.

  • unterstützt den der stick wpa2-psk? ^^


    wenn du nen ganz einfachen code nimmst? evtl. machst du eingabefehler? iphone unterstützt glaubi kein wpa2-psk... ich hab hier zuhause nur macadressen filter... hab ja nix zu verstecken und ssid ist ausgeblendet...



    gruss

  • Resette den Router, da hats bestimmt irgendwo einen Knopf dafür. Danach sauber das Adminapsswort ändern und nochmal mit WPA2 versuchen - das sollte schon funktionieren.
    Die Siemens-Software selbst brauchst du eigentlich nicht, es reicht, wenn dein Windows den WLAN Stick erkennt (->Treiber).
    Welches Windows hast du drauf? (Bzw welches SP?)

  • gute frage greis, muss ich morgen nochmal schauen.


    gp, adminpasswort ändern? also http://198 usw ? klappt auch nicht, wenigstens funzte es mittags mal kurz, werde morgen nochmal reseten und ohne siemens software testen.





    Bild 1: Als es am mittag kurz funzte war die auswahl "ohne pin" ausgewählt, nun geht keine von den 4en


    Bild:2 Was will mir die meldung ganz unten sagen?


    Der Schweiss Router war auch extrem heiss, ok das Modem stand drauf, da dort keine Lüftungsschlitze sind sollte das ja nicht gross jucken.



    morgen wieder ein anlauf, hab kein nerv mehr heute, naja ein kühles Bier liegt noch drin. :cheers


    gute n8t & thx

  • Der "EAP Type: TLS" erlaubt dir, dich mit einem Zertifikat zu authentifizieren - was du aber wohl nicht willst. Was bietet der Router dort noch für Optionen?

  • hab frei und so schönes Wetter.... und ich klimpere dauernd nur auf der Tastatur rum :shure


    Ob ohne Siemens Software oder mit, das einzig zuverlässige Netz das funzt ist immer das vom Nachbarn. lol



    naja mit dem Laptop oder iphone ein schnelles wifi netz wäre schon schön gewesen, aber was solls.



    He brauch jemand ein tollen Router WLAN/draft mit dazugehörendem USB Stick?


    genau das hier: (3te wlan antenne ist innen verbaut)
    http://www.nethour.ch/shop/ind…=toppreise&id=ZSX0HW59720


    hab gestern auch um das rum bezahlt, wär froh wenn ich ihn für 90.- loswerde, kommt schon :D natürlich mit beleg und 2 jahr garantie



    so und nun noch etwas an die Sonne.


    thx Leute.

  • rofl :D ich mach dir ein anderes angebot, du schickst ihn mir und ich konfigurier ihn dir für 40.- ^^


    und sonst, falls du ein besseres produkt suchst: das hier läuft problemlos auch mit WPA2, kostet nichts aber hat dafür "nur" 54mbps

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Dann tut er bei dir und ich häng ihn dann hier an und alles is beim alten.


    40.- wärs mir wert, nur zweifle ich das das funzt, oder du als crack... machs doch rasch per fernwartung :D



    edit:
    ich glaub hängen tuts wegen der verschlüsselung, wenn ich nach netzen Scanne steht bei meinem netz immer WPA2-PSK, wenn ich die sicherheits einstellung ändere auf "keine verschlüsselung/sicherheit" passiert gar nichts.



    Was mir ja irgendie logisch erscheint, sonst könnte mein Nachbar ja das selbe tun und zb die WPA2 verschlüsselung aus schalten.
    Muss wohl erst dem Router bei bringen das zu tun was ich möchte :D ist aber auch echt n mieses Manual beiliegend.


  • MAC Adresse und SSID rauszufinden ist keine Kunst.. Würde wenns geht auf jeden Fall verschlüsseln.


    @ Topic
    - Router sollte immer schön kühl bleiben, d.h. wenns geht nichts draufstellen, sonst gibts komische Fehler :D
    - Mal die Firmware updaten, vl. hilfts
    - Normales WPA reicht völlig, mit WPA2 hatte ich schon gewaltige Probleme
    - Ich bevorzuge die Windows WLAN Konfiguration, hatte noch nie Probleme damit
    - Nicht so schnell aufgeben, Schritt für Schritt aufbauen ^^
    - Falls du wirklich einen neuen Router willst, diesen hier mit Tomato Firmware.

  • Wieso gibts überhaupt WLAN/Router ohne intergriertes Modem?
    So läuft ja immer das Modem und der WLAN Router, beides wird gut Handwarm und beides braucht Strom.




    übrigends : Kostet das tolle Set nur noch 75.- Fr. :D oder weiss wer ein Kinderheim die sowas brauchen könnten? :D



    tja für die 140.- hätt ich mir gescheiter ne Koksnutte gegönnt...oder beides :totlach


    solong

  • Zitat

    Original von opium
    tja für die 140.- hätt ich mir gescheiter ne Koksnutte gegönnt


    :D


    An einen WLAN-Router kannst du ADSL, Cable, ISDN, was auch immer hängen - es ist unabhängig von der Art des Internets. Mit integriertem Modem hast du diese Flexibilität nicht. Aber es gibt natürlich auch Modelle mit Modem+WLAN.

  • Zitat

    Original von CISC
    - Falls du wirklich einen neuen Router willst, diesen hier mit Tomato Firmware.


    Ich glaube kaum, dass der Threadersteller mit einer alternativen Firmware glücklich werden wird.


    Und die Vorteile sind ja auch nur für gewisse Leute wirklich relevant.
    Otto Normalverbraucher ist mit einem WRT54GL und Originalfirmware bestens bedient.

  • Dachte heute morgen ok 1 mal probiere ich noch da die Software heute komischerweise mein Router nochmal auf anhieb gefunden hat. Siemens hat eine Helpline für 0,08Fr. Minute. (ob das mal stimmt? war immerhin einer aus DE dran) dachte ein versuch ists wert.



    Er konnte mir immerhin den Router (verschlüsselung) einrichchten.
    Als er aufhängte hats zwar noch nicht gefunzt(hat wohl die lust verloren) , aber Modem ausstecken und PC neustart und schon klappte es (entgegen seiner ansicht) :banana


    Die beschreibung von Siemens ist grottenschlecht, ich kam nie in den Routersetup Modus. In allen Siemens Modem Handbücher steht: Setup starten mit: http://192.blabla.....der Mann am tel hat 3 mal darauf hingewiesen das kein http oder www usw vor dem 192. .... stehen darf. (der weiss wohl warum, der kennt das wohl inzwischen)


    Dann würde ichs in den Handbüchern auch so angeben! (für euch ist das logisch, für jemand der das noch nie gemacht hat machts halt genau so wie es in der anleitung steht.


    Er hat mir WEP verschlüsselung eingerichtet (ist wohl auch ok?)
    Bei übertragungsrate steht nun 54Mbps, ist das normal? Ist ja halb so wild da ich eh nur ne 5mbps www Leitung habe.


    Der Siemens Mann am tel hatt ne Ahnung von "seinem" Siemens Routern, aber bei der dazugehörende Siemens WLAN Sticks bzw die Software dazu, davon hat er keinen schimmer!


    Naja zusammen haben wirs hingebogen, nun passts, wenn ich mal kein wlan brauche ist es in 10sek wieder auf Kabel umgesteckt.



    Noch ne andere frage: mit einem guten WLAN/Wifi Funknetz hält der iphone akku länger als auf dem 3G Netz hab ich gehört, stimmt das? Schadet sicher nicht wenn man 3G ausschaltet, dauert ja nur 2 sek mit SB-Settings dem jailbreak tool.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Du musst das schon richtig deklarieren, das sind sogar 100%. ^^




    kommt drauf an von welcher Ecke man es ansieht.
    Ich habe ilnet geschrieben das man bei ihnen für die selbe Monatsgebühr nur 50% der leistung von cabelcom bekommt...


    ok ich hätte denen von ilnet auch schreiben können: Ihr seit 100% schlechter als cabelcom. :gap


    wir verstehen uns schon. ;)

  • Geht in Deckung! Da sind zwei Statistiker am Werk! :gap


    Wenn ich bei ilnet arbeiten würde, hättest du heute folgendes Mail in de Inbox


    Zitat

    Lieber User
    Vielen Dank für die Beschwerde, an solchen wachsen wir, denn:
    Dadurch, dass ich Ihnen dieses Mail schreibe, haben wir einen 100% besseren Support als cablecom geleistet. Alleine das baut mich schon auf.
    ...

    Und weiteres CC Bashing :-)



    Ich sehe 2 grundlegend verschiedene Möglichkeiten für dich


    1: Du gehst ins http://www.wireless-forum.ch/ und liest dich mal quer durch die ganze Thematik, eignest dir das Know-How an, machst einige Aha-Erlebnisse und fängst an Freude an WiFi zu haben, es zu verstehen und kannst es irgendwann auch sauber konfigurieren.
    Das braucht Zeit, Geduld, Enthusiasmus, Zeit, und den Willen das auch zu tun... und Zeit...? Und etwas technisches Verständnis ^^


    2: Du bezahlst Jemanden, der es bei dir einrichten kommt.