Wohnung in 3053 Münchenbuchsee

  • Vielleicht etwas unüblich bei tweaker, aber wir sind inzwischen echt schon am verzweifeln und greifen daher nach jedem Strohhalm.


    Meine Freundin und ich suchen eine Wohnung zur Miete in Münchenbuchsee (3053):


    - 2 bis 3.5 Zimmer
    - Balkon (oder ideal: Erdgeschoss)
    - Ausbaustandard darf bescheiden sein
    - 1 kleiner (winziger) Hund müsste erlaubt sein (er bellt aber nie)


    Preislich maximal um die 1100.- inkl. Nebenkosten, weniger ist besser.
    (sind beide Studis)



    Bin für jeden Hinweis, Kontakt, Idee dankbar - wir sind auf Münchenbuchsee angewiesen und müssen aus unserer bisherigen Bleibe "wegen Eigenbedarf" raus.

  • Sei mir bitte nicht böse, deine Recherche ist ganz lieb gemeint - danke dafür!


    Immoscout kenn ich schon, bei der ersten wollen sie nur Singles ("Singles aufgepasst") und die zweite ist mit 1250.- inkl. leider über unserem Budget.



    Meine (heimliche) Hoffnung ist, dass sich jemand melden könnte, der jemanden kennt, der eine Wohnung von privat zu vermieten hat - oder einen Nachmieter sucht für eine Wohnung, die noch nicht ausgeschrieben wurde oder so.

  • Zitat

    Original von S-ATAn
    bei der ersten wollen sie nur Singles ("Singles aufgepasst")


    Sorry für Offtopic, aber wie darf man den oben erwähnten Teil verstehen? ?(

  • Zitat

    Original von Saiba
    Sorry für Offtopic, aber wie darf man den oben erwähnten Teil verstehen? ?(


    "Keine geschlechtsverkehrenden Paare erwünscht"

  • andere frage, ist das überhaupt erlaubt? zu verlangen NUR singles?
    ich würde das einmal den anwalt fragen, soweit ich es verstehe ist das diskriminierend und deswegen verboten.


    wieso tust du nicht so, als wärst du single, 2 wochen später lernst du deine freundin kenne und sie ziegt ein? (würde jedoch vorher mit dem anwalt sicher darüber reden, ob die das verlangen können "nur singles").

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von GP


    "Keine geschlechtsverkehrenden Paare erwünscht"


    Okay. Dachte auch in die Richtung, aber war mir nicht sicher obs wirklich solch "primitive" Gründe für einen Ausschluss gibt.

  • Ach was, das hat doch nix mit Sex zu tun. Das war doch nur ein Aufreisser, weil eine 2 Zimmerwohnung den meisten zu klein für 2 Personen ist.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von JackCarter
    andere frage, ist das überhaupt erlaubt? zu verlangen NUR singles?
    ich würde das einmal den anwalt fragen, soweit ich es verstehe ist das diskriminierend und deswegen verboten.


    wieso tust du nicht so, als wärst du single, 2 wochen später lernst du deine freundin kenne und sie ziegt ein? (würde jedoch vorher mit dem anwalt sicher darüber reden, ob die das verlangen können "nur singles").


    Ich als Vermieter kann doch selber entscheiden, wen ich in der Wohnung will und wen nicht?? Wir haben unsere Wohnung eher im teureren Segment gesucht. Die eine Wohnung wäre ein Neubezug gewesen mit knapp 120m Wohnfläche und 300m2 Garten. Die wollten uns dann aber auch nicht. Soll ich die etwa auch wegen Diskriminierung anzeigen? Die andere Wohnung nahm uns dafür fast mit Handkuss, auch 120m2, auch Neubezug und ne schöne Architekten-Designer-Wohnung mit allem Schnickschnack und neben einem Garten auch noch einer 26m2 grossen, gedeckten Terrasse.


    Eben, der Vermieter kann ja selber auswählen, wen er in der Wohnung haben möchte. Und das mit den 2 Wochen ist sehr ungläubwürdig. Ah, ziehen ja wohl die wenigsten nach 2 Wochen zusammen, b) wenn ein neuer Mieter dazukommt in der Wohnung, muss man den Vermieter immer zuerst um Erlaubnis fragen, ob man jemanden zusätzlich in die Wohnung holen darf. Wenn man es einfach macht und der Vermieter kommt einem auf die Schliche, kann die Wohnung per sofort gekündigt werden.


    Vermieter verarschen ist also mit Vorsicht zu geniessen.

  • Wir haben leider inzwischen schon etwas Erfahrung, was Absagen für Wohnungen anbelangt...
    Offenbar ist es wirklich so, dass der Wohnungsbesitzer sich den Mieter aussuchen kann, er ist also nicht zum Vermieten gezuwungen - eigentlich logisch, ist ja seine Wohnung. Ob und was für Gründe er dabei angibt ist eigentlich egal.


    Bezüglich Single, das ist vorallem eine Verwaltungsfrage: Wenn eine Wohnung von der Verwaltung als Single-Wohnung geführt wird, werden die Nebenkosten meist für eine Person gerechnet bzw. der Gesamtbetrag wird durch die Anzahl "theoretischer" Bewohner geteilt. Wenn nun zwei Personen in einer Singlewohnung leben, bezahlen die übrigen Mieter einen Teil deren Nebenkosten. Entsprechend müsste die Verwaltung umrechnen, was Aufwand bedeutet, somit werden, sofern sich welche Bewerben (aber es bewerben sich immer welche) Singles bevorzugt. Zudem mögen Verwaltungen Singles: Die trennen sich nicht und ziehen dann aus, weil sie sich die Wohnung nicht mehr leisten können...
    Unverheiratete, junge Paare ohne grösseres Fixeinkommen (Studenten) haben bei Verwaltungen eh schon mal schlechte Karten - kann ich aus Verwaltungssicht verstehen. Umgekehrt nervts auch, weil wir uns ja nicht trennen wollen, unsere Nebenjobs so sicher oder unsicher sind wie andere Jobs halt derzeit auch und wir ja auch nur Wohnungen suchen, die wir uns leisten können. Irgendwo wollen (und müssen?) wir doch auch wohnen... :(


    Was geschieht eigentlich, wenn man keine Wohnung findet? Man kann ja noch Erstreckung verlangen, aber irgendwann ist dann auch mal Schluss - steht man dann mit all seinem Zeug auf der Strasse?

  • Ist das Studium eure Erstausbildung? Wenn ja, dann kann euch der Vermieter praktisch auf die Strasse setzen, denn wenn es eure Erstausbildung ist, dann sind eure Eltern für euch verantwortlich, dass heisst, sie müssen euch wieder bei sich einziehen lassen. Das heisst dann, zurück zu den Eltern ziehen. Wenn es nicht eure Erstausbildung, sondern z.Bsp. ein Studium nach der abgeschlossenen Lehre, dann sind eure Eltern nicht für euch verantwortlich. Dann käme theoretisch das zum Zuge betr. Erstreckung. Jedoch weiss ich da nicht, wie das bei angemeldeten Eigenbedarf aussieht.


    Gut, hat Münchenbuchsee eine Uni?? Weshalb muss es gerade Münchenbuchsee sein? Gibt es keine Dörfer/Städtchen in der Nähe, die man als Alternative angehen könnte?



    Mein Rat: Ruft doch eure Gemeinde an. Evt. wissen die noch was betr. Wohnungen.

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ach was, das hat doch nix mit Sex zu tun. Das war doch nur ein Aufreisser, weil eine 2 Zimmerwohnung den meisten zu klein für 2 Personen ist.


    Das ist für mich absolut der plausibelste Grund. Bewirbt sicht ein Päärchen für eine 4,5 Zi Wohnung, dann hast du als Vermieter zwar das Problem, dass wenn die sich trennen, sich wohl einer alleine die Wohnung nicht mehr leisten kann, aber schlussendlich kann das jedem Menschen passieren in der heutigen Zeit > Jobsituation? Wer sagt, dass einer, der eine 2500.- CHF 4,5 Zi mitten in einer City noch halten kann - alleine - wenn er plötzlich seinen Job los ist? Das ist heute so gut möglich, wie ein Päärchen, welches sich trennt. Zudem, wenn ein Päärchen zusammenzieht, dann ist die Wohnung meist das, was einem auch bei einem Streit wieder zusammenrauft. Zudem hast du je nachdem ne Mindestmietzeit und zudem noch Depot.


    So blöd wies klingen mag und so nah ich dir treten kann, ist ein Gespräch mit dem Vermieter wie ein Bewerbungsgespräch. Wenn du viele Absagen einsteckst, würde ich vielleicht mal deine Unterlagen und dein Erscheinen checken. Machst du einen konsequenten Eindruck? Klingst du nachhaltig und entschlossen? Usw. Zudem: Warum genau EIN Ort? Wiso nicht ein Nachbarsort, der mit dem 2-Rad, ÖV oder Auto ebensogut erreichbar ist? Wenns um Kinder geht, dann würdest du sowiso was grösseres suchen. Wenns um den Job geht: Wen interessieren 5 - 10 Minuten mehr Arbeitsweg. Wenns um Shoppingmöglichkeiten geht: Wen interessieren 5 - 10 Minuten mehr Weg?


    Ich würde - wie bei der Jobsuche - den Radar mal erweitern. Alternativen in Betracht ziehen usw. Dass du hier im Forum suchst ist sicher nicht verkehrt, denn vielleicht findest du so das berühmte Vitamin B, welches aber leider auch genauso berüchtigt sein kann.


    Auf jeden Fall würde ich nachfragen, warum man dich/euch abgelehnt hat.

  • Du hast sicher recht was du zum Thema Vorstellungsgespräch sagst. Interessanterweise werden wir meist gar nicht erst zu einem Gespräch geladen. An unseren Unterlagen scheint es mir aber auch nicht zu liegen, nebst einwandfreien Betreibungsregisterauszügen und sauber und korrekt ausgefüllten Bewerbungsformularen legen wir zuweilen auch persönliche Bewerbungsschreiben bei. Nützt alles nichts. Die per Telefon meist gegebene Begründung ist, dass jemand anderes entweder besser ihren Anforderungen entsprach (z.B. ältere Person, alleinstehend, verheiratet, halt doch kein Haustier, obwohl ja grundsätzlich erlaubt, etc.). Konkreter wird kaum jemand.
    Ich glaube nicht, dass ich da etwas anpassen kann.
    Von meinem / unseren Auftreten bin ich an sich doch recht überzeugt? :rolleyes


    Wegen der Festlegung: Weder Job (in Bern) noch Studium (auch in Bern) noch Einkaufmöglichkeiten (auch in Bern) sind der Grund für unsere Ortsfestigkeit. Meine Freundin hat ein paar Vierbeiner, für welche sie Land gepachtet hat in Münchenbuchsee und zu denen sie 2-3 mal am Tag muss. Wenn wir von Münchenbuchsee weg ziehen, müssten wir andernorts neues Land pachten, was so günstig, wie sies jetzt hat, sicher nicht mehr geht - wenn überhaupt...

  • Naja, verstehe das zwar betr. den Vierbeinern, aber wenn sie nicht vor hat, nach dem Studium direkt Hausfrau zu werden, wird es sich mit dem Job wohl kaum einrichten lassen, dass sie 2 bis 3 mal pro TAG zu den Viechern geht. Wie sieht es denn mit den Nachbar-Gemeinden aus? Also, Diemerswil, Zollikofen, Ballmoos, Zuzwil, Rapperswil, Schüpfen etc.?? Wäre es weit, beispielsweise per Fahrrad/Auto, resp. ÖVs zu machen?


    Edit: Vorstellungsgespräch für eine Wohnung? Musste ich noch nie machen. Immer nur die Unterlagen eingereicht, die Referenzen angegeben und dann nach einigen Tagen/Wochen Bescheid bekommen. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()