Tipps für China

  • Ich gehe im Oktober für 3 Wochen nach China mit meiner Freundin und würde gerne was zu sehen bekommen.
    Wer von euch war vielicht schon mal dort und könnte mir ein paar Tipps geben mit persönlichem Erfahrungswert.
    Wir werden in Shanghai landen und dann weiter ziehen nach Peking und zur Chinesischen Mauer.
    Doch was gibt es sonst noch zu sehen?

  • [OT]


    Kannst mal kurz im Philips werk vorbeischauen und allen ein auf den Kopp schlagen!
    Richtest Ihnen von mir aus, die sollen mal Funktionierende Produkte liefern!


    [/OT]

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • In abgelegenen Gassen oder sonst ausserhalb der Stadt kein oder nur billiger Schmuck tragen (inkl. Uhren sowie Ohrringe!).


    Auf das Handy aufpassen, wenn du im Bus bist. Egal ob das handy jetzt in der Hosentasche ist oder du es gerade in der Hand hast.
    Wenn du ausserhalb von der Stadt einen Motorrad mietest oder so, fahr nicht zu nahe am Rand, wo euch irgendwelche Leute umhauen könnten und dann das Motorrad klauen könnten.


    Lass dich nicht übers Ohr hauen, wenn du schon gefälschte Waren kaufst.
    Rolex-Uhren für 25.- sind zu viel. 5 - 10.- sind okay. Gibt auch Damenuhren für 1.--
    Die Masche mit "Ich helfe Dir die dinge zu verkaufen." und "Ja, wenn das so ist, gehe ich weiter und kaufe es bei jemandem anders" zieht meistens.


    In Shanghai war ich glaub' ich nur einen Tag. Aber mach auf jeden Fall die Schifffahrt nachts (nachts! NICHT tagsüber!).
    Jinmao Tower ist super :) Herrliche Aussicht. Ebenfalls nachts besuchen! Shanghai sieht in der Nacht einfach wunderbar aus :)


    In Shanghai ist alles teuer (im Vergleich zu anderen Gebieten).


    So, ich hoffe ich konnte helfen ;)

  • auch in den kleinsten Käffern in der Pampa draussen schauen, wieviel das Menü kostet @ Restaurant.


    von meinen Eltern wollten die doch tatsächlich 200.- CHFr (umgerechnet) für ein ganz normales Mittagessen haben, weil sie halt als Touristen erkennbar waren.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Kriminalität habe ich letzten Sommer als eher nichtexistent empfunden.


    Shanghai ist sehr Beeidnruckend, schön finde ich etwas schwierig, es ist schon ein riesiger Moloch.


    Tipps:
    - Es kann auch chicken sein, dann aber chicken liver uargh :D.
    - Bestellen und Taxidierigieren mit Handzeichnen, Tierlauten und Zeichnen funktioniert recht gut. Zählen auf chinesisch mit den Händen würde ich auf jeden Fall lernen.
    - Bushaltestellen fotografieren (öV Allgemein ist super, auch die Züge, nur manchmal sind sie komplett ausgebucht) und nachher Zeichen vergleichen.
    -Immer eine Karte mit der Adresse des Hotels bei sich haben damit man es im extremfall wieder finden lassen kann.
    -Beim Bier auf Prozentangaben achten, gibt oft so 2.4%er etc.
    -Züge so früh wie Möglich buchen, sind oft ausgebucht. Wir konnten aber einen Zug den wir verpennt hatten Kostenfrei umbuchen.
    -überall Handeln
    -wenn ihr in den Ausgang wollt, zumindest wenn nicht in Shanghai, vorher herausfinden wo es Bars o.ä. gibt. Auf gut Glück hat man keine Chance.

  • Zitat

    Original von kNt
    - Bushaltestellen fotografieren (öV Allgemein ist super, auch die Züge, nur manchmal sind sie komplett ausgebucht) und nachher Zeichen vergleichen.


    Allgemein, wenn man etwas will z.B. Zug Ticket, die paar wichtigsten Ausdrücke in chinesischen Zeichen aufschreiben. z.T. bedient man dich gar nicht, wenn sie sehen, dass du nur englisch kannst.


    Zitat


    -Immer eine Karte mit der Adresse des Hotels bei sich haben damit man es im extremfall wieder finden lassen kann.


    Und zwar in Chinesisch und nicht Pinyin (arabische Umschrift). Viele Chinesen können gar kein Pinyin und dann ist auch der Taxifahrer oder Polizist keine Hilfe...


    Zitat


    -Züge so früh wie Möglich buchen, sind oft ausgebucht. Wir konnten aber einen Zug den wir verpennt hatten Kostenfrei umbuchen.


    Züge haben oft billige Tickets, ohne Sitzplatz-Garantie oder dann teurere mit Platz-Reservation. Wenn du sitzen willst, unbedingt erwähnen/reservieren.


    Zitat


    -wenn ihr in den Ausgang wollt, zumindest wenn nicht in Shanghai, vorher herausfinden wo es Bars o.ä. gibt. Auf gut Glück hat man keine Chance.


    Jepp, ist wohl in ganz China so... Bars nach westlichem Vorbild (Pubs) sind ausser in Ausgeh-Zentren eher selten...



    Hier noch ein paar Tipps von mir:


    Wenn du rauchst, schön für dich :-) China ist ein riesen Land von Rauchern. Da ist es auch nichts ungewöhnliches, dass man im Supermarkt o.ä. raucht. Zigaretten sind sehr billig 0.20CHF - 2CHF/Päckli und sehr stark. >1.0/10 ist normal.


    Mit Kriminalität hatte ich auch absolut keine Probleme. Ich war in Guangzhou (Südchina).


    Unbedingt eine chinesische Karte besorgen und dann immer Zeichen vergleichen. Mit englischen/Pinyin Angaben kommt man nicht immer sehr weit.


    Immer etwas zu schreiben dabei haben... :-)


    Probiert den chinesischen Food!! Es ist zwar einfacher, immer in den nächsten McDonalds zu gehen, aber die chinesische Küche ist sehr interessant und bekömmlich. An vielen Strassenständen kann man alles mögliche Essen... imho ein wahres Foodparadies. Nicht abschrecken lassen, wenn etwas komisch aussieht, schmecken tut es meistens sowieso völlig anders, als man es erwartet ;-)
    Einfach immer ein paar Durchfall-Tabletten dabei haben für den Notfall :P


    Wenn du jemanden etwas fragen willst, nicht zuerst fragen, ob sie Englisch können. In den meisten Fällen werden sie, aus Bescheidenheit, auch wenn sie einigermassen verständliches Englisch können, mit nein antworten.



    Gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von Ganto


    Allgemein, wenn man etwas will z.B. Zug Ticket, die paar wichtigsten Ausdrücke in chinesischen Zeichen aufschreiben. z.T. bedient man dich gar nicht, wenn sie sehen, dass du nur englisch kannst.


    Naja in Shanghai gibt es sogar extra Schalter mit englischer Bedienung, in Peking glaubs auch.


    Kaffee ist in chinesischen Restaurant meistens sauteuer oder sauschlecht, oft beides. McDonnalds oder Starbucks Klone sind da oft viel besser und billiger.

  • Kinder und Leute mit Immunschwäche sollten auf Speisen (vorallem Desserts) verzichten, die aus geriebenem Eis bestehen (weils im Normalfall aus Eisblöcken aus Hahnenwasser gemacht wird).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984