Domainregistrierung / Markenrecht

  • Hallo,


    ich arbeite zur Zeit an einer Homepage eines Kunden. Die Homepage wurde auf einen neuen Server migriert, da die zusammenarbeit mit dem vorherigen Admin bzw. Entwickler beendet wurde.
    Nun ist folgendes passiert: Nennen wir die Page mal "Blabla". Dieser Name bzw. Marke wurde von meinem Arbeitgeber registriert (schon lange her, wurde letzte Woche erneuert). Der vorherige Admin hat dann natürlich die Adressen http://www.blabla.ch, de und com gekauft und auf diese Seite geleitet. Durch den abruppten abbruch der Zusammenarbeit und schneller Migration auf einen neuen Server, kaufte ich auch Wunsch des Arbeitgebers http://www.blabla-tv.ch, de und com. Es handelt sich hierbei um eine interaktive Videoplattform.


    Der vorherige Admin besitzt nun immer noch die Adressen http://www.blabla.ch, de und com und hat diese auf seine eigene private Homepage geleitet!


    Kann man nun was machen und wie soll man da genau vorgehen? Er benutzt ja einen geschützten Namen bzw Marke.

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Ich denke das solltest du besser mit einem Anwalt besprechen, bzw. dein Arbeitgeber wenn euch diese Adresse stören.


    Ich denke aber, dass wenn du diese Adressen NICHT kaufen möchtest (also blabla.ch de und com) dann wirst du sie nicht abschalten lassen können.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Einfacher und günstiger als über Marken- oder Namensrechte zu streiten kommts wahrscheinlich über die Eigentumsverhältnisse (Kann man bei Domains von Eigentum sprechen?) an den Domains zu streiten.


    Ich nehme mal an, dass der letzte Admin die Domains im Auftrag und auf Rechnung seines Arbeitgebers gemietet hat. Selbst wenn er da als Inhaber eingetragen ist, kann man wahrscheinlich darüber streiten, wem die Domains effektiv gehören. Ich würde mal meinen, es besteht ne gute Chance dass der, der sie bezahlt die Rechte daran bekommt.


    Wenn der frühere Admin aber z.B. Teilhaber an der Firma war, oder die Domains ins Geschäft eingebracht hat, dann dürfte es etwas schwieriger werden.


    Einen Anwalt werdet ihr aber wohl so oder so brauchen. Und wenn der nur einen Brief schreibt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • rein vom markenrecht sehe ich da weniger chancen, ausser das ganze ist eine berühmte marke. oder der andere verkauft dinge über diese domains
    wie 2cool4u schon sagt, ist die frage ob die registrierte person da wirklich den vollen besitz hat oder eben nicht


    überigens: switch hat ein dienst für domainstreitigkeiten. den link weis ich nicht


    sonst würde ich mal einen anwalt fragen. wenn du alle infos zusammen hast, kann der dir warscheinlich schnell sagen, ob du eine chance hast oder nicht.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Einfacher und günstiger als über Marken- oder Namensrechte zu streiten kommts wahrscheinlich über die Eigentumsverhältnisse (Kann man bei Domains von Eigentum sprechen?) an den Domains zu streiten.


    Ich nehme mal an, dass der letzte Admin die Domains im Auftrag und auf Rechnung seines Arbeitgebers gemietet hat. Selbst wenn er da als Inhaber eingetragen ist, kann man wahrscheinlich darüber streiten, wem die Domains effektiv gehören. Ich würde mal meinen, es besteht ne gute Chance dass der, der sie bezahlt die Rechte daran bekommt.


    ich habe grad gestern bei gandi.net eine domain registriert und da steht ganz eindeutig in den AGB, dass die domain dem gehört, der sie registriert, und nicht dem, der sie bezahlt. könnte also unter umständen noch kompliziert werden.


    wenn der domain-name aber mit der firma zu tun hat, dann wird eine einzelperson selten anspruch darauf geltend machen können. das müsste man dann allerdings über anwälte regeln.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von Ganto


    ich habe grad gestern bei gandi.net eine domain registriert und da steht ganz eindeutig in den AGB, dass die domain dem gehört, der sie registriert, und nicht dem, der sie bezahlt. könnte also unter umständen noch kompliziert werden.


    Ja, so sollte das normalerweise schon auch sein, denn es ist ja der Registrierende Vertragspartner. Aber wenn Dir dein Chef sagt, registriere für unsere Firma abc.ch, hier ist die Kohle und du dann dort deinen Namen einträgst, wirst du die Domain beim verlassen der Firma wohl trotzdem nicht einfach mitnehmen können.


    Wie auch immer, es muss natürlich der spezielle Fall angeschaut werden, generelle Aussagen helfen nicht viel.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.