Raid 0 retten =)

• Hallo zusammen, jaja ich bin ein Optimist (=

Tag X: Mein PC funktioniert prächtig - Ich gehe in die Ferien.
    Tag X+23: Ich komme aus den Ferien zurück, schalte den PC ein und wundere mich, warum die Lademaske so lange auf dem Monitor verweilt...
    Nach einigen Minuten ein BSD mit anschliessendem Reboot.

Beim zweiten Bootvorgang meldet der Raidcontroller einen Fehler auf der ersten Platte aber leiden keine Fehlerbeschreibung.

wellwell -.- die Informatik Welt hat mich wieder.

Ich kann noch nicht so klar denken. Der Bootscreen vom XP kommt, also ist meines Erachtens noch nicht alles im Eimer.
    Gibts ne Möglichkeit das System nochmal sauber zu booten?

So könnte ich Mails, Adressen und Links in Sicherheit bringen ;)

Das Raid 0 mit zwei WD Raptoren (3-4 Jährig) läuft oder lieff auf einem ICH7 Controller :)

Danks für die Hilfe
    maemae

• Hmm..
    Ev. mit Acronis oder besser Norton Ghost die platte einach auf eine neue kopieren. Das funktioniert manchmal noch.

Und dann beim nächsten mal einfach fleissig Backups machen ;)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Falls es an der Platte liegt, kannst du es wie Mannyac beschrieben machen.
    Falls irgendwo was falsch geschrieben wurde und das Raid komplett kaputt ist, dann musst du eine andere HD haben mit OS drauf.

Damit bootest du und kopierst das defekte Raid mit Getdataback (Raid Edition) auf neue Platten. Dies ist aber erst das Raid ausgelesen (Blocksize und Co musst du noch wissen und richtig einstellen, sonst geht gar nichts) als Image, d.h. du kannst noch keine Daten kopieren.

Dieses Image kannst du dann normal via Getdataback auslesen und die Daten kopieren. Braucht halt einfach ziemlich viel Speicher, d.h. doppelt soviele GB, wie das Raid0 gross war.

• Ich würde empfehlen als erstes von beiden Platten eine Sektor-für-Sektor Kopie (+ ignorieren von Fehlern) Kopie zu erstellen und dann mit dieser zu arbeiten, d.h. versuchen Daten zurückzugewinnen.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Heya! Danke für die Antworten BLJ und Entsafter.

Mit welchem Tool kann ich die "Sektor für Sektor Kopie" erstellen?
    Zuhause hab ich bloss Acronis. ich werde es also erst mal damit probieren müssen.

• Acronis geht, oder sonst auch Clonezilla, das ist Freeware ...

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Heya all :)

So ich bin wieder unter den vernetzten.

Daten konnte ich einige retten. Ein Teil ist den Bad Blocks zum Opfer gefallen... Shit happens.

jetzt erledigt eine 60GB SSD die Arbeit der beiden Raptoren. - geräuschlos, und etwas schneller (:

Danks für die Hilfe

rgds mae

• Vergiss aber das Backup nicht ;)

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!