Stromversorgung vom IMac

  • Sali Zämä


    Eigentlich geht es um Monitore allgemein, bzw. deren Stromversorgung.
    Wir haben nen IMac auseinander genommen und wollen den ohne Monitor betreiben, bzw. den externen Ausgang nutzen.
    Nur haben wir jetzt das Problem, dass das Mobo vom Monitor Netzteil gespiesen wird.
    So weit so gut.
    Nun zur eigentlichen Frage:


    Muss dieses Teil


    An der Bildröhre hinten angeschlossen sein oder kann ich den einfach so in der Luft hängen lassen?!
    Das Teil nennt sich glaub "Nuggi", hat zumindest mal son Swisscom Typ in nem Kurs gesagt?!
    Soll auch recht viel Spannung drauf sein, darum weiss ich nicht, ob ich das Teil einfach so im Gehäuse rumliegen lassen kann :angst

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Da dürften wohl über 1000 Volt und recht heftige Ströme drauf sein, ich würde das nicht einfach so im Gehäuse rumliegen lassen.. (Ist jedenfalls bei normalen Monitoren so, und die des imacs sind glaubs auch nicht anders..)


    Vielleicht muss der Stecker beim Monitor auch eingesteckt sein, damit überhaupt was läuft..
    Hab leider von Mac-hardware keine grosse Ahnung :(

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • @localip_member
    jo eh - geht voll ab :D
    So betreiben könnte man ihn eigentlich schon - ist aber verdammt riskant! :mua
    Eigentlich bräuchte ich das Teil, bzw die Stromversorgung vom Monitor garnicht. Ich müsste ledigtlich wissen, wieviel Saft vom einen Stecker aufs iMac Mobo geht.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • MUHAHAHAHA! Dreckmac Problem gelöst!!


    Hier das neue Gehäuse vom iMac:

    Kostet zwar über 680.- Eier, aber solange es ein iMac kompatibles NT hat und der Boss es zahlt, geht's mir am Arsch vorbei :D


    Fuck, aber für 680.- hätte das Geschäft mir auch nen G4 Cube kaufen können ... :rolleyes:


    btw:
    Habt ihr gewusst, dass die CPU vom iMac vom gesamten Mainboardtray, der aus Alu besteht, gekühlt wird? Die CPU sitzt auf der Rückseite des Mobo's ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Es interessiert glaub eh keinen, aber ich poste doch mal, was ausm iMac geworden ist:


    1HE Rack und das popligste Mainbaord der Welt :D


    Flach wie ne Flunder :rocknroll2

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Wozu?
    Böö, hatte halt Bock nen schweineteuren iMac zu schlachten?! :rolleyes: :D


    Ne, der Boss hat gemeint, dass der Monitor scheisse sei und das Ding auch sonst irgendwie völlig unpraktisch ist, also haben wir den einfach mal so für Lustig auseinander genommen.
    Jetzt haben wir halt den flachsten iMac im 19" Format ;)
    Kannst das Teil nun fast überall hinstellen, wenn sein muss, auch in ein Rack :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Sieht "nett" aus... ernsthaft...
    Das geilste find' ich einfach neben dem einten Bild das schweizer Taschenmesser :D


    [edit]
    Und das Redbulldöschen... verdammt, du kennst echt nichts... :D
    [/edit]


    Nein Dutche, er ist nicht tot.... nicht tot... beruhige dich wieder... hör auf zu weinen...

  • LOL Dutsche :D


    Er lebt wirklich noch, obwohl er tage lang inner zerissenen Antistatiktüte aufbewahrt wurde :D
    Schon krass, was son iMac aushält ...


    Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, dass Du wirklich freude an sonem Mac hättest ... ich weiss nicht, irgendwie muss da was dransein :D


    Ich frag mich jetzt bloss, was ich mit dem ganzen Schrott machen soll, der übrig geblieben ist ... so ca. 80% vom iMac muss ich eh wegschmeissen :rocknroll2

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, dass Du wirklich freude an sonem Mac hättest ... ich weiss nicht, irgendwie muss da was dransein :D


    Nicht nur hätte, ich habe :D


    Ob was dran ist, kann ich dir nicht sagen. Mac und PC sind einfach zu verschieden... Entweder es gefällt oder halt nicht ;)


    Ich wollte einfach mal einen Mac ausprobieren. Ein Freund hat sich ein PowerBook gekauft, da konnte ich günstig seinen eMac haben.

  • Hehe :D
    Jo, son Mac hat schon was ... zum arbeiten find ich's eher müsam, aber das design ist unschlagbar!


    Meine jetzt damit aber nicht den eMac, sondern z.B nen Cube oder nen neuen G4 Tower *träum*

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • klar das design ist geil..und die innovativen ideen find ich auch etwas cooles. ich mein der neue imac ist echt fesch mit dem tft und so...aber eben auseinandernehmn ist eher bei nem alten pc angebracht denn der sieht sowieso schon scheisse aus. aber die drecksmnitore der imacs können wirklich auf die nervern gehn. hab immer augenweh wenn ich in so ne scheissgekrümmte röhre schauen muss. da lob ich mir meinen real flatten samsung syncmaster :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • jo, die alten iMac's sucken... da bevorzuge ich meinen eMac, der hat eine Flache Bildröhre ;)


    [edit]
    Mac ist ja auch erst mit OSX und ihrem neuen Design einigermassen Salonfähig geworden. Aber was rult: OSX hat keine Registry... Programmordner löschen und man ist's für immer los :D
    [/edit]

  • Könnte sofort loslegen und dir nen Katalog von Nachteilen am Mac aufzählen und das am Beispiel unserer sowas von suckigen Macs@School beweisen ... wenn ich nicht so müde wär :gaehn


    Aber das Design ist halt schon sehr durchdacht..

  • Zitat

    Original von Gordian
    Könnte sofort loslegen und dir nen Katalog von Nachteilen am Mac aufzählen und das am Beispiel unserer sowas von suckigen Macs@School beweisen ... wenn ich nicht so müde wär :gaehn


    Aber das Design ist halt schon sehr durchdacht..


    Klar... aber der Mac hat nicht nur schwächen... Ich mag nicht mit dir über seine vor- oder nachteile diskutieren, die Systeme sind zu verschieden... Schon alleine vom OS her. (Ausserdem: des Mac's stärken sind des PC's schwächen, und Umgekehrt) Ich meine, keiner vergleicht einen Sprtwagen mit einem Off-Roader. Beide haben auf ihren Gebieten ihre Stärken. Ich arbeite halt nun auf einem Mac viel lieber, da fühle ich mich "sicherer". (U.a. auch wegen Raubkopierter Software usw.)


    Meine Systeme ergänzen sich jedenfalls perfekt, ich möchte es gar nicht anders...


    Was habt ihr in der Schule denn für Macs? Und welches OS?