Benötige Systembeurteilung vor Kauf

  • Zitat

    Original von Saiba
    Snipa: Von wo hast du die 125Watt Verlustleistung? Wie rechnet sich das? Oder war das eine Schätzung? :D
    Jedenfalls habe ichs auch so gemeint :P


    ne du meinst es falsch...


    500 watt entsprechen 80% -> 500 / 80 * 100 = 625 Watt


    Das Netzteil saugt also 625 Watt aus dem Stromnetz, wandelt den Strom um (in 12 V, 5 V usw).


    Bei der Umwandlung entsteht Wärme, die Verlustleistung.


    Es sind aber nicht genau 125 Watt, die in Wärme umgewandelt werden, sondern nur ca 122 Watt, da der Lüfter auch noch angetrieben werden muss :P /kluggscheissoff

  • Entschuldigt, dass die Netzteildiskussion unterbreche.


    Dass der AM3 weniger Strom säuft als ein AM2+ klingt für mich sehr interessant. Dann tendiere ich jetzt neu zum 945 statt zum 920/940.


    Dann geht aber das MB wieder nich *nerv*. Welches MB dazu??


    Betreffend HD würd ich dann doch die Seagate nehmen, da die andere ja zu lahm sein soll für System.

  • immer noch das gleiche Mainboard wie von beginn weg von mir empfohlen...
    hmmm... ich würde dir jetzt eine 64GB SuperTalent ME (222.-) oder Intel/Kingston 80GB (280.-) SSD empfehlen fürs OS / Video bearbeitung / Games und eine 1.5TB von Samsung (129.- geschätzt).


    Du sparst Geld an der richtigen Stelle beim CPU, Mainboard, Ram, Netzteil da kannst du so jetzt das gesparte in eine schön schnelle SSD investieren ;)


    Sobald ich mich entschieden habe, ob ich mir eine SuperTalent oder Intel hole, werde ich mir wahrscheinlich morgen die SSD im digitec holen und auf den Tisch klopfen, wieso es soooo verdammt lange geht eine I/O Blende zu ersetzen, obwohl die Leute da x Mainboards lagern haben.



    hmmm... falls noch wer übers PSU diskutieren möchte, so würde ich gerne einen Mod/Admin bitten die Posts in einen separaten Thread zu verschieben ;)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Huch das MBhat ja AM3 support, hab ich nich gesehen.


    Das Gehäuse hat auch mATX Passform, sehr nett. Gut.


    Beim CPU sparen, joa, ich nimm einfach nicht das neuste Modell. Beim Netzteil spar ich net. Beim Mainboard sparen, da frag ich mich eben schon, ob ich das nicht bereuen werden tu ;)


    SSD kannte ich ehrlichgesagt noch gar nicht. Hab mich schlau gemacht. Ein Geldbeutelkiller. Aber also, naja, son Teil kommt trotzdem rein. Für vorgerenderte Videos, das ist nur noch Copypaste, für Progs und Games starten etc. Also ich meine, das würde sich lohnen betreffend Leistung. Betreffend Preis/Leistung natürlich nicht. Man soll sich ja auch was gönnen.
    Userbewrtung: "Es flutscht einfach nur im Vergleich zu meiner vorherigen Platte." Flutschen ist bekanntlich immer gut.


    1.5TB wäre mir zu wenig, habe mich fix für 2x1TB entschieden.


    So, dann hätt ich jetzt die folgende Zusammenstellung. Ich werd die Sache wohl oder fast übel "hilfe" bei digitec bestellen. Der Preis ist einfach irgendwie zu verlockend. Dass man weder einen Abholtermin binnen eines Monats kriegt und dass man n sowieso kein Support / Umtauschen etc bekommt ist mir dabei klar.


    Link zu Warenkorb-PDF (mag nicht alles abtippen)
    mit vorhandener Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Boxen und Monitor müsste ich damit alles zum Betrieb haben, ode hab ich noch was vergessen?

  • naja, wie wärs mit 2x1,5TB? der aufpreis zwischen 1TB und 1.5TB ist ja praktisch nichtig. oder müssen die 2x1TB wirklich schnell sein? für performance holst du dir ja die SSD...


    naja, beim CPU nimmst du ja das neuste modell ;) der 945er ist neuer als der 940er ;)


    tja, ich habe das besagte board und bin zufrieden, im server habe ich das DFI 780GX-m2rs jedoch nur, weil es damals das günstigste matx board mit 2x pcie x16/x8 war, einer geht für die raid karte x4 und die andere für ne 3D karte falls ich mal möchte resp. mein gamerpc wegen irgendetwas in die rma geht.


    bei digitec empfehle ich dir mehrere bestellungen aufzugeben.
    a) alles ab (versand-)lager (wohlen)
    b) fast alle kästchen grün
    sonst kann es sein, dass die lieferung unnötig aufgehalten wird und du 3 wochen warten muss, auf irgendetwas unwichtiges, wobei der pc soweit einsatz bereit wäre...



    vielleicht anstelle von noctua lüftern, würde ich nanoxia nehmen, sind gleich laut und von der leistungs ziemlich ähnlich.
    ist beim CPU kühler nicht bereits ein lüfter dabei?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Bezüglich CPU-Kühler kann ich dir den Prolimatech Megahalems empfehlen. Der ist mit 69.- (zwar ohne Lüfter) günstiger, kühlt aber dennoch besser als der Noctua. Der Megahalems gilt momentan als die absolute Referenz unter den Luftkühlern und funktioniert mit langsamen und schnellen Lüftern sehr gut. Für AMD-Systeme braucht man aber noch das zusätzliche Befestigungskit (20.-).

  • Der ist aber ganz schön happig mit 89.-


    Um eine CPU wie den PH II 940 oder 945 sehr leise und sehr gut kühlen zu können, muss man keine 89.- ausgeben.


    Da gibt es viel günstige Möglichkeiten.


    Ich schreib mal ein paar auch schon sehr gute und teurere Kühler auf:


    OCZ Vendetta 2 51.-
    Scythe Ninia 2 54.-
    Scythe Mugen 2 65.-


    etcpp.



    Und die würden noch ein starkes OC locker verkraften.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • jo da könntet ihr recht haben ;)


    Kühlleistung brauch ich ja nich, es geht mir nur um die Lautstärke. Auch die Gehäuselüfter sind ziemlich teuer.


    Neu: Scythe Ninja 2 / Scythe SFF21D fürs Gehäuse

  • Gehäuse Lian Li PC-8b Midi Tower, black, Alu
    Gehäuselüfter (2x) Scythe S-Flex 800RPM 120mm, 800rpm, 8dB, 33.5 CFM
    Netzteil Nesteq ASM Xzero 500W 500W, semipassiv, 80+
    CPU AMD Phenom II X4 945 3GHz Quadcore, AM3
    CPU Kühler Scythe Ninja II 120mm, 20dB, 53 CFM, 1000rpm
    Mainboard Asus M4A78EM myATX
    RAM Corsair XMS2 4GB DDR2 CL4 2x2GB, 240pin, Heatspreader, 4-4-4-12, 2.1V
    Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4890 VAPOR-X 870MHz, 1GB GDDR5@1050MHz
    Grafikkartenkühler Box Vapor-X Kühlsystem
    Festplatte (2x) Seagate Barracuda 1200.12 1TB 1TB, 7200rpm @ RAID 0
    DVD Brenner Lite-On iHAS324 24X DVD Brenner
    Bluray ROM Lite-On iHOS104-37 Bluray, DVD, CD
    Monitor iiyama Pro Lite E2607WS 26", 16:10


    Erste Erfahrungen: Geiles Teil. Games @ 1920x1200 @ Ultra High Details flüssig. Windows und Internet Betrieb sehr sehr seeeeehr schnell, d.h. bis zum Beispiel mal der Firefox gestartet ist, sehr schnell, sehr eindrücklich. Entzippen usw geht im Eiltempo im Quadrat. Affengeil.
    Onboard Sound gibt noch zu denken. Wahrscheinlich muss noch eine PCI-E Soundkarte rein deswegen... Muss noch kucken.
    Die CPU Kühlung tut wie Sau und würde das Teil gar passiv kühlen im Windowsbetrieb. PVM Dings fehlt aber, deshalb direkt am PSU angehängt, deshalb keine REgulierung, brauchts aber auch gar nicht. Montage war sehr eingeschränkt möglich.
    NEtzteil sehr stabil, sehr leise, sehr gute Lüfterregulierung (300rpm im schnitt, nie hörbar, auch unter volllast nicht).
    Ram laufen tip top. Mainboard stellt deren Spannung falsch ein, meine ich zu glauben. Hab das korrigiert. Kann mich nicht beklagen.
    Mainboard soweit ok und tip top, jedoch würde ich nächstes mal ein teureres kaufen und kein mikro ATX mehr. 1 PCI Slot überdeckt, der Zweite ist benutzbar aber dann is noch 0.5mm Raum zwischen GraKAKühlung. Ram ebenfalls teils überdeckt von CPU Kühler. Firewire fehlt, jedoch hab ich das ja alles etwa eingeplant. Man weiss aber nicht so recht, was man für das wenige GEld an Qualität kriegt, wie schnell all die BUS sind usw. Wurde mir auch erst im Nachhinein so wirklich klar. JEdoch bin ich nun aber doch sehr zu frieden damit und kann mich soweit nicht über etwas bestimmtes beklagen. BIOS is fü rmich ok mit genug Features.
    Case ist Mist, weil: Lüfter könnte noch entkoppelt sein, hab ich aber selbst drum gekümmert, soweit dies nötig war. HDD Kabel sind zu nah an Seitenwand, das war sehr schlecht, da wurde nix studiert. PSU Monatgeart ebenfalls fraglich und Deckel passte nachher nicht merh ganz. Musste improvisieren. Case ist geil, weil: Sehr einfaches Airflowkonzept, geiles MAterial und aussehen, kein so obermist wie Seitenfenster und solche hässlichkeiten, einfach und simpel, genau was ich will. Bin zufrieden insgesamt, die nachteile konnte ich alle ausbügeln und stören somit nicht.


    Silence Erfahrungen: Sehr gut, Gehäuselüfter hatten erst noch Vibrationen und/oder Turbulenzen verursacht. Hatte dann die Lüfter etwas ummontiert und vom Case mit Gummi etwas abisoliert, und etwas improvisiert anmontiert. Jetzt ist ruhe. CPU nur auf 12V am Mainboard weil kein PVM, aber eben, an PSU angehängt und nun konst auf 5V. NAchteilig, reicht aber gut für Games aus ohne OC. Lüftergitter und sonstige Lärmverursacher und Luftdurchlassverringerer wruden entfernt. PSU nie hörbar. Somit betreffend Lüfter praktisch unhörbar bis ganz unhörbar. (CPU und PSU nie hörbar, Gehäuse ganz ganz ganz leise bei <0.5m Distanz, bis 1m noch wahrnehmbar, nachher nicht mehr). HDDs: Kompletter dreck. Dindeutig am lautesten, Riesenkrachmacher. Sind entkoppelt, aber das idle Geräusch ist einfach zu laut. Muss mir da noch was überlegen. Verschalungen sind fast zu teuer, ausserdem passt mir das nicht rein wenn sie in 5.25 Schächte müssten. Eventuell einfach hinlegen und HDD Käfig raus? HDDs im Idle hörbar bis etwa 3m Distanz. Zugriffe deutlich wahrnehmbar, sehr störendes kratzendes Geräsusch.


    Insgesamt System nicht hörbar bei schon ganz geringen Hintergrundgeräuschen, z.b. Autobahn wo 1km weg ist bei offenem Fenster. Ausser eben das Kratzen. HDDs müssen noch leiser gemacht werden..... Wennschon, dann richitg.


    Temps:
    Idle 33-36
    Last: 48-51
    Graka 50-70
    Auf einem Bild ist etwas von 51° im Bios zu sehen, weiss nicht wie ich das hinbekommen hab. Man sieht das eine Lüfterkabel vorne rüberhängen, wahr wohl ein bisschen am rumprobieren, ev lange passiv gekühlt worden oder so.


    PIX


    Hier sehen wir das Material noch verpackt.


    Hier auch


    Hier auch


    Hier ausgepackt


    Hier am Ende der Einbau Phase


    Hier auch


    Hier das Endprodukt


    Hier auch


    Hier auch, der ganze Arbeitsplatz


    Hier von hinten


    Auch von hinten


    Hier offen


    anderer Winkel


    von etwas weiter weg


    etwas näher dran


    auch ein anderer winkel


    und die andere richtung...


    hier ist der airflow eingezeichnet (da nix warm wird, wäre es falsch, rot für warme luft zu verwenden)


    hier ist mein eigenbau cpu kühlkörper extension


    hier auch


    hier seht ihr, wieso ich diese eigenbaukonstruktion machte. konnte den propeller nicht weiter hinten anbringen, da die ram im weg sind. nebenher werden übrigens die vorderen 2 ram slots sowieso überdeckt. gegen unten ist die Befestigungsklammer vom kühlkörper im weg und wäre nicht optimal für airflow. deshalb is der lüfter bisschen abstehend, mit der eigenkonstruktion kann ich dort die fehl-fliessende luft aber grösstenteils trotzdem nutzen. ist so einige grad (etwa 3 im idle) kälter als ohne diese konstruktion.

  • Sieht versch**** aus, sorry...
    Kabel könnte man locker etwas schöner anbringen, die Kleber auf der Slotblende sehen auch nicht gut aus.
    So ein schönes Case...


    Würde die Kleber entfernen, die CD Laufwerkde würde ich zuoberst nacheinander anbringen. Lüfter vorne würde ich so lassen wie es ist (also standard).


    Und meiner Meinung nach ist dieses Plastikding am Kühler unnötig, da störst du nur den Luftstrom durch den Kühlkörper.

  • wow, das ist mal ein Feedback nach dem Kauf :D


    sonst gibts nur sowas wie: "habs gekauft. merci allen ..." ^^


    Zitat

    Original von Tom852
    Onboard Sound gibt noch zu denken. Wahrscheinlich muss noch eine PCI-E Soundkarte rein deswegen... Muss noch kucken.


    hast du Kopfhöhrer/Boxen in der Front oder hinten am Mainboard eingesteckt? hab schon die Erfahrung gemacht, dass es besser/stärker ist @ Mainboard, bzw man hört mich im TS/Skype besser/lauter, wenn ich hinten eingesteckt hab.


    Zitat

    Original von Tom852
    Die CPU Kühlung tut wie Sau und würde das Teil gar passiv kühlen im Windowsbetrieb. PVM Dings fehlt aber, deshalb direkt am PSU angehängt, deshalb keine REgulierung, brauchts aber auch gar nicht.


    kannst ja das Kabel am CPU-Lüfter "modden".


    die Stromlitzen trennen und mit nem 3-pin-Molex, wo man den Stecker auf der einen Seite wegmacht, zusammenlöten. die verbleibende Litze, wo das Drehzahlsignal durchgeht und der Stecker noch dranhängt, einfach beim "CPU Fan" einstecken. so kannst du den CPU-Fan regeln und trotzdem vom Mainboard die Drehzahl überwachen lassen ;)


    ich würde die otpischen Laufwerke auch ganz oben reintun.


    ausserdem: bei meinem Lian Li Blue Ring ist der HD-Käfig unten auch seitwärts. da das Case im Gegensatz zum meinem neuen Lian Li PC-A71FB Big-Tower - black 10mm weniger breit ist, ists auch so verflucht mühsam. ich habs dann bei der untersten HD so gelöst, dass ich gewinkelte Stecker (S-ATA UND Strom) nahm und jeweils unter der HD untendurch nahm :D


    beim neuen Case für mein Game-Sys hats aber genug Platz für Strom usw @ HDs.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • da muss ich snipa recht geben, es ist schön das du fotos nach der kaufberatung online gestellt hast :)
    ignorier rovster einfach.
    wenn ich dir eine empfehlung geben darf, so würde ich den staubfilter vor dem lüfter wieder anbringen, damit der staub dort hängen bleibt und nicht in den PC eindringen kann.


    mit den klebstreifen und plastikfolien würde ich sehr vorsichtig sein, da diese stromleiten und einen kurzschluss verursachen können, wenn diese in kontakt treten mit der elektronik.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • frag mal einen Elektroniker.
    Hardware wird auch in plastik tüten verpackt und nicht in speziellen antistatik säcken nach dir, hä?


    aus dem physikunterricht: reibe einen plastikstab an deinem pullover, berühre einen anderen menschen mit diesem stab, dann entladet sich die ladung.
    plastik leiten nicht in dem sinn, denn du verstanden hast rovster -- denk bevor du schreibst, ein bisschen intelligenz erwarte ich von dir.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    9 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Mein Vater sagt auch immer, dass Klebstoffe in der Elektronik Kriechströme verursachen können. Teilweise auch erst wenn sie altern, oder wenn sich Partikel anlagern.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Können, wenn sie altern.
    Normale Klebestreifen leiten aber nicht, Krichströme können fast überall entstehen. Gibt natürlich spezielle Kleber, die extra leiten.
    Aber eigentlich sollten alle Klebstreifen so hergestellt werden, dass sie isolieren. Ausser eben spezielle die extra als Leiter herstellt wurden.


    (kannst ja mal bei dir zuhause versuchen, Klebenstreifen an den Polleiter und dann anfassen;))


    €: Es gibt immer mehr Hardware die nicht in Antistatiksäckchen verpackt wird, nur mal so nebenbei.

  • Zitat

    Original von JackCarter
    frag mal einen Elektroniker.
    Hardware wird auch in plastik tüten verpackt und nicht in speziellen antistatik säcken nach dir, hä?


    aus dem physikunterricht: reibe einen plastikstab an deinem pullover, berühre einen anderen menschen mit diesem stab, dann entladet sich die ladung.
    plastik leiten nicht in dem sinn, denn du verstanden hast rovster -- denk bevor du schreibst, ein bisschen intelligenz erwarte ich von dir.



    AFAIK hat die statische Ladung eine sehr hohe Spannung.
    Und was leitet denn schon nicht bei unendlicher Spannung... ausser gerade mal das Vakuum? ^^



    Die maximale Spannung die ein Netzteil liefer liegt etwa bei 12.5V ...


    sollte aber der Lüfter dem Plastik eins reiben :gap, dann könntest du recht haben

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()