Eigentlich leiten die Dinge auch nicht bei sehr hoher Spannung, (wenn sie nicht leitend sind) sondern die Spannung schlägt durch das "Ding"?!
Benötige Systembeurteilung vor Kauf
-
-
Zitat
Original von rovster
Eigentlich leiten die Dinge auch nicht bei sehr hoher Spannung, (wenn sie nicht leitend sind) sondern die Spannung schlägt durch das "Ding"?!Neeeeeein da bin ich jetzt mit dir aber überhaupt nicht einig!
Isolatoren sind lediglich "Dinge" (Elemente, Verbindungen) mit (genug) tiefer elektrischer Leitfähigkeit.
Je höher die Spannung desto niedriger muss die Leitfähigkeit sein um effektiv zu isolieren.Die Ausdrucksweise von:
http://de.wikipedia.org/wiki/K…rige_Leitf.C3.A4higkeitendeutet das auch schon an:
ZitatDie elektrische Leitfähigkeit von Kunststoffen ist um 15 Größenordnungen kleiner als die von Metallen. So werden viele Kunststoffe zur Isolation von elektrischen Leitungen und Kabeln eingesetzt.
Wenn das "Ding" nachher ein Loch hat, liegt das an der Hitzentwicklung. Genau wie wenn man einen 0.000001mm^2 Draht mit 1000A versorgt
Je höher der Widerstand, desto höher ist der Anteil an "verlonerer" Energie.. aber (dem Energieerhaltungsgesetz folgend) ist die Energie natürlich nicht verloren, sondern wird in Wärme umgesetzt. Und wenn da mal ein MJ in ner Milisekunde in Wärme umgewandelt wird, entsteht halt ein Loch..
-
Stimmt, da hast du Recht.
Aber eben, die Klebestreifen in einem PC sollten absolut kein Problem sein, auch wenn sie staubig sind, da braucht es schon höhere Spannungen.
-
Zitat
Original von rovster
Es gibt immer mehr Hardware die nicht in Antistatiksäckchen verpackt wird, nur mal so nebenbei.
Ja, weil die Chips immer mehr abgesichert werden mit Eingangsdioden die die Ladung abbauen.
Die Hersteller haben schon gemerkt dass viele Bauteile durch das Fehlen einer antistatischen Umgebung geschrottet wurden.
Und beweisen können sie das natürlich niemand. Daher die Sicherheitsmassnahmen auf dem Chip/Board und nicht mehr unbedingt in der Verpackung.
Und es gibt auch Antistatiksäckchen die nicht so aussehen -
Kabel könnte man locker etwas schöner anbringen
Ich könnte auch noch alles selber löten in exakter Länge, was ich genausowenig tun werde wie ich die Kabel schöner anbringen werde Normalerweise ist das Case zu, da seh ich es ja nichtmal.Würde die Kleber entfernen,
Wennschon, dann ersetze ich einfach die Slotblende durch eine ohne Kleber drauf, was wahrscheinlich geschen wird. Du kennst das ja, anfangs ist man so stolz auf sein Zeug da drin, dass man es auch vorne erkennbar macht. Die sind nicht ohne Grund auf einer Slotblende, so kann ich sie ohne SPuren ganz leicht verschwinden lassen.die CD Laufwerkde würde ich zuoberst nacheinander anbringen
ich würde das nicht, denn so hab ich dazwischen kabellagerplatz, und die laufwerke können erst noch besser kühlen. optisch und betreffend handling stört mich das so überhaupt nicht. so kann ich sogar noch leicht unten cd raus- / reintun, während das LW oben offen ist. kommt bei mir oft vor, dass mich genau dies stört bei untereinander angebrachten LWs.
Falls mich das mal stören sollte (optisch), kann ich dies ja immer noch ändern. Dann gibts aber erst recht Kabelsalat.Lüfter vorne würde ich so lassen wie es ist (also standard).
In der Standartposition verursacht der Lüfter surrende Geräusche. Weiss nicht ob dies wegen Vibration oder Turbulenzen ist. Deshalb ist das nun so gelöst. Sieht scheisse aus, ja, einverstanden, aber Lautstärke geht vor Design bei mir.Und meiner Meinung nach ist dieses Plastikding am Kühler unnötig, da störst du nur den Luftstrom durch den Kühlkörper.
Es ist ~3 Grad kühler als ohne und der vorher vorhandene stark nach unten strömende Luftzug ist ebenfalls weg.hast du Kopfhöhrer/Boxen in der Front oder hinten am Mainboard eingesteckt?
Der Sound ist hinten dran. Ich bin die Sache erst noch am genau unter die Lupe nehmen.kannst ja das Kabel am CPU-Lüfter "modden".
Ich habe glaube ich sogar so ein Kabel, das in etwa so zusammengebastelt ist wie von dir beschrieben, irgendwo rumliegen - muss ich noch ausprobieren, ob das da zum funktionieren zu bringen ist.so würde ich den staubfilter vor dem lüfter wieder anbringen, damit der staub dort hängen bleibt und nicht in den PC eindringen kann.
Ist in Planung, jedoch brauch ich erst noch einen geeignet anbringbaren Staubfilter.mit den klebstreifen und plastikfolien würde ich sehr vorsichtig sein
Zugegeben ist die Konstruktion stark improvisiert. Jedoch ist auf den Klebern praktisch null belastung drauf und der Kühlkörper wird nicht sonderlich warm. hab bisschen rumprobiert und "belastungstests" gemacht, es sollte so ganz gut halten. -
Zitat
Original von rovster
Stimmt, da hast du Recht.Aber eben, die Klebestreifen in einem PC sollten absolut kein Problem sein, auch wenn sie staubig sind, da braucht es schon höhere Spannungen.
Man bedenke wieviel Staub manchmal auf Mainboard und Steckkarten liegt.... ich denke auch, dass das eher selten zu Problemen führt.
-
Zitat
Original von Tom852
Kabel könnte man locker etwas schöner anbringen
Ich könnte auch noch alles selber löten in exakter Länge, was ich genausowenig tun werde wie ich die Kabel schöner anbringen werde Normalerweise ist das Case zu, da seh ich es ja nichtmal.
Und meiner Meinung nach ist dieses Plastikding am Kühler unnötig, da störst du nur den Luftstrom durch den Kühlkörper.
Es ist ~3 Grad kühler als ohne und der vorher vorhandene stark nach unten strömende Luftzug ist ebenfalls weg.so würde ich den staubfilter vor dem lüfter wieder anbringen, damit der staub dort hängen bleibt und nicht in den PC eindringen kann.
Ist in Planung, jedoch brauch ich erst noch einen geeignet anbringbaren Staubfilter.Naja,da bauste "Spoiler" etc. rein und bedenkst nicht das ein sauber aufgeräumtes Case resp. saubere Kabelführung den Luftstrom und die Temps. genauso beeinflussen kann.
Da kann man sich auch das Modulare NT schenken,dass ist dann eh hinfällig wenn man dem eh eine Aufmerksamkeit schenkt.
Auch wenn der PC zu ist würde mich das nicht befriedigen,denn ich weis wie es innendrinnen aussieht und das würde mich (mein Ego) störenDie meisten Kabel kann man hinter dem MB verstecken und auf der seite (höhe der HDs) rauskommen lassen.
Genauso Lüfterkabel etc.
Kann man die HDs ned umdrehn und die Anschlüsse nach hinten tauschen?Zudem hilft es wenn man mal was machen/wechseln,ersetzen muss im PC und einem nicht ständig irgendwelche Kabel im weg sind.
Betreff des von vorne verschandeltes Case;
Kauf dir einen leisen guten Lüfter (was haste denne da für Dinger verbaut,die Originalen?) und entkopple das Teil anständig dann kannste auch den Filter (Standardteil) wieder verwenden und es sieht einigermassen gut aus von vorne.
Ansonsten bräuchte man kein schönes schlichtes LianLi wenn nicht wegen dem Design!Wegen den LW;
Das handhabe ich auch immerso das ich ne Lücke lasse (oder ne Lüftersteuerung dazwischen einbaue die nicht ganz so tief ist und noch Stauraum für Kabel bleibt).
Die Kleber sind Geschmackssache,aber gerade könnten sie seinAnsonsten,wenns Dein 1ter selbergebauter PC ist (habs jetzt ned bis vorne gelesen) dann isses ok. Ist dies nicht Dein 1ter dann muss das nachgebssert werden,eindeutig.
Bei Game/Desktop PCs würde ich eh nie ein mAtx Board nehmen.
Wenn einen Server / SaugPC oder HTPC machst dann gehts ja noch......aber sonst!? -
Hier ein Thread mit Pics (und Anregungen) einiger gut aufgeräumter Cases ........... evtl. Inspiriert es Dich
Kannst ja bissel rumstöbern auf den folgenden seiten und dir die vielen PCs/Bildchen vom Innenleben ankucken.
http://www.overclocking-team-s…thread.php?t=3547&page=25
Zwei Bsp;
-
ich mag kabel auch nicht:
was von meiner alten kiste
-
Zitat
Original von BLJ
Man bedenke wieviel Staub manchmal auf Mainboard und Steckkarten liegt.... ich denke auch, dass das eher selten zu Problemen führt.
Das auch, liegt aber auch daran, dass über die Leiter ein Schutzfilm bzw. Schutzschicht ist.
-
Der CPU Lüfter sollte auch über den vorhandenen 3 Pin durch das Mainboard zu regeln sein. Dann einfach nicht über PWM sondern über die Spannung.
Laut dem Handbuch kannst du im QFAN die Startspannung eingeben, die Temperatur bei welcher der CPU Lüfter anspringen soll und bei welcher Temp er voll aufdrehen soll.
Das müsste reichen.
Können inzwischen fast alles AsusMB und das klappt sowohl über den 3 Pin Molex als auch über den 4 Pin PWM.
Hätte ich jetzt nie anders gesehn und ich verbaue eigentlich immer 3Pin Kühler.LG
-
@ Yaky & dogimann
Ich mag aufgeräumte cases -
Zitat
Original von mae
@ Yaky & dogimann
Ich mag aufgeräumte casesIch kann Kabelsalat nicht ausstehn,auch bei einem Geschlossenen Case ist das was unmögliches für mich...........geht gar ned
Kostet 5min und fertig isses.........
Je nach Case gehts besser oder halt weniger gut,dann ist halt bissel Modding,Fingerfertigkeit und Hirnschmalz gefragt!@Yaki
Saubere sache -
Yaky, woah! das sieht mal aufgeraeumt aus. was ist das fuer ein case?
wie siehts von der anderen seite aus?;) -
Ja hat mich tatsächlich etwas inspiriert.
dogimann hat ja prinzipiell recht. Aufwand für "Spoiler" ja, aber um Gottes Willen nicht die Kabel schön verlegen. Es ist mein erster Selbstbau-PC, deshalb bin/war ich nur schon zufrieden, als er angesprungen ist und alles funktioniert hat....Um Nachts aber beruhigt schlafen zu können, und weil ich gerade etwas Zeit übrig hab, werd ich mal sehen, ob ich mein Ego zufriedener stellen kann als es das Ego eigentlich verlangt.
ZitatDa kann man sich auch das Modulare NT schenken,dass ist dann eh hinfällig wenn man dem eh eine Aufmerksamkeit schenkt.
Das wäre zu viel gesagt. Ich würde ja fast wetten, dass das PSU genau gleich dreht, ob Kabel schön oder Kabel nicht schön verlegt. Sie liegen ja nicht quer vor dem Hauptluftstrom.Ich will ein möglichst leisen PC. Die Lüfter sind somit keine originale, sondern 800rpm Version von Scythe (mit 8dB angegeben). Ich hab einfach einen Riesenkrach da vorne, wenn ich den Lüfter in der originalposition einbaue. Testweise habe ich den Lüfter mit Händen da hingehalten, nicht am Case berührend, und es begann schon zu surren. Wahrscheinlich irgend eine Turbulenz. Deshalb muss der Lüfter da bleiben wo er ist. Ich werde versuchen einen Filter vorne drüber zu montieren, sodass es dann ordentlicher aussieht. Müsste möglich sein. Lian Li hat keinen Staubfilter mitgeliefert, sondern nur ein Deko-Gitter.
ZitatKann man die HDs ned umdrehn und die Anschlüsse nach hinten tauschen?
Hätte man auch alleine drauf kommen können ... muss ich gleich kucken. DankeZitatBei Game/Desktop PCs würde ich eh nie ein mAtx Board nehmen.
Ja, man lernt dazu. Jedoch frageich mich momentan schon, was ich denn genau für Vorteile mit einem grossen ATX erlangen würde.Zitat
Der CPU Lüfter sollte auch über den vorhandenen 3 Pin durch das Mainboard zu regeln sein. Dann einfach nicht über PWM sondern über die Spannung.
Ja, das dachte ich auch. Ich kann im MB eine "Smart Q Fan Funktion enablen", und da heisst es explizit:
Fan einschalten bei XX Grad auf XX Volt
Fan volle Pulle bei XX Grad
Genau wie du es geschrieben hast. Die Spannung hat ja nix mit PVM am Hut. Es funtkioniert aber ganz und gar nicht, egal was ich da rumschraube und welche Zahlen ich eintippe, der Fan läuft immer auf 12V..... -
Gibt sonst noch so "wiederstände" die man zwischen Lüfter und MB Lüfteranschluss machen kann........
Bsp. 7V oder 5V etc
http://www.aquatuning.ch/produ…ch-Adapter-5V-7V-12V.html
http://www.aquatuning.ch/produ…-auf-3Pin-Molex--9V-.html
Ist nicht genau das was ich meine,gibt das ganze auch ohne Kabelzeug dranne,finds nur grad ned.Wegen Verwirbelungen;
Evtl. hilft sowas....
http://www.aquatuning.ch/produ…9_Nexus-BeamAir-120mm.htmOder gegen Vibrationen sowas;
lhttp://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p6992_Neopren-Gasket-D-mpfungsmatte-f-r-Single-Radiatoren-mit-15mm-Lochabstand.htmlhttp://www.aquatuning.ch/produ…zle--4-St-ck-Schwarz.html
http://www.aquatuning.ch/index…13_L-fterentkopplung.html
Staubfilter hier;
http://www.aquatuning.ch/index.php/cat/c175_Staubfilter.html -
dogi du vergisst bloss das man mit der GTX260 nicht mit 1920x1200 alles auf high flüssig zocken kann! das kriegt nur eine 48x0X2 oder 5870 hin.
-
Zitat
Original von JackCarter
dogi du vergisst bloss das man mit der GTX260 nicht mit 1920x1200 alles auf high flüssig zocken kann! das kriegt nur eine 48x0X2 oder 5870 hin.Ok
Wenn man es braucht
Habe keine Zeit zum Zocken und ehrlich gesagt fehlt mir auch der Spass/die Interesse vorm PC zu sitzen und zu Spielen (ausser grad Dominomania :gap).
Wenn mal Zocken dann ne PES oder FIFA auf der PS mit dem Sohne.....nur Verliere ich immer
-
sorry, ist im falschen thread gelandet...
-
Zitat
Original von CruSher
Yaky, woah! das sieht mal aufgeraeumt aus. was ist das fuer ein case?
wie siehts von der anderen seite aus?;)ist ein lian li a71b, habe leider keine anderen pics. inzwischen ist da ne wakü verbaut mit intern 360 und 240 radi und nur no eine hd ^^