Wakü-Kaufberatung

  • Hallo zusammen


    Habe mir ein neues System zusammengestellt (Komponenten habe ich bereits), und möchte dieses per Wakü kühlen damit ich auch etwas luft zum OC'en habe.


    System:


    Case Lian-Li PC-P50
    Asus P7P55D
    Intel Core i5-750
    2x 2GB Corsair PC3-12800
    Samsung SSD 64GB
    XFX HD4870 1GB
    NT Thermaltake 750w
    dann kommt noch eine SATA Platte rein


    Kühlen möchte ich momentan folgendes:


    - CPU
    - GPU
    - SATA HD


    Ist es ratsam die NB auch per wakü zu kühlen (ab werk passiv)? Oder reicht es einen besseren passiv kühler zu montieren? Spannungswandler?


    Komponenten für die Wakü habe ich mir folgendes ausgesucht:


    CPU: EK Water Blocks EK-Supreme LT Plexi universal
    GPU: EK Waterblocks für ATI HD4870
    HD: Silentstar Classic Single
    Radi1: Black ICE Radiator GT Xtreme 240
    Radi2: Black ICE Single 120 (welcher weiss ich nicht genau, wäre von einem user hier aus dem forum)
    Pumpe: Laing
    Anschlüsse: G1/4 10mm
    Schlauch: 10mm
    AGB: Weiss ich noch nicht genau, evtl. einen denn man gleich auf die Laing aufschrauben kann (ziemlich teuer)
    Lüfter: 120mm Scythe Slip Stream 800 rpm


    An der zusammenstellung ansich möchte ich nicht gross was ändern. Wie siehts mit den Radis aus. 2 Radis nötig, oder würds der 240er alleine auch tun? Von der Grösse der Radis ist fix, passt nichts grössers in das Gehäuse!


    So habe ich mir das ganze vorgestellt:



    Anregungen?


    Danke & Gruss


    markus

  • Um das vorneweg zu nehmen... Ich habe keine erfahrung mit WaKü Systemen.


    Aber ich würde die Spannungswandler und NB sicher auch mit Wasser kühlen wenns eh schon da ist.
    Bringt ja nichts, wenn du die CPU bei genähmen Temperaturen fährst und nebendran die NB wegschmilzt :)

  • Hoi,


    wenn man noch SpaWa Kühler braucht wird's einfach immer teurer. Selber kühle ich die NB mit Wakü, SpaWa aber nicht.


    Das Problem an der Wakü ist, dass man bei HW Upgrade / Wechsel meist auch Wakü Komponenten tauschen muss.
    Neue Graka -> Neuer Graka Kühler für 150.-
    Neues Board -> Neuer Spawa-Kühler für c.a. 80.-
    Neuer Sockel -> Neuer CPU Kühler für 80-100.-


    Ich hatte jetzt schon mehrere Systeme mit Wakü gekühlt (Sockel A, Sockel 939, Intel Sockel 775, Socket AM2/3).


    Über die Jahre gerechnet habe ich c.a. 40% meiner HW Ausgaben für Wakü ausgegeben (!!).


    Also ökonomisch rentiert es sich niemals.
    Wakü hat auch weitere Einbussen:
    -Komforteinbusse für den Tausch von HW (viele Schläuche im Gehäuse)
    -Sicherheitsrisiko (Feuer...)
    -Verlustrisiko (Wasser beschädigt HW)
    -Schwieriger Transport


    Ich würde also eher auf eine gute, durchdachte Luftkühlung als Wakü setzen... der Reiz einer Wakü ist im Prinzip nur noch das "Basteln" was dann aber beim Fehlersuchen auch mühsam werden kann (Graka in nen anderen Port -> Schlauch zu kurz... Soundkarte umstecken weil es IRQ Probleme gibt -> Schlauch im Weg...).


    Wenn man Höchst-OC Ergebnisse erreichen will muss man eh auf Kompresskühlung, Trockeneis oder LN2 setzen.


    Falls du trotzdem am Vorhaben festhalten möchtest:


    Ich empfehle die NB mit Wakü zu kühlen, Spawa aber nicht. Das Mainboard muss aber in diesem Bereich gut belüftet werden (u.A. auch wegen den Rams).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Danke für euere Beiträge.


    @ mae:


    Ja da hast du eigentlich recht.


    @ BLJ:


    Jep das mit dem nicht rentieren einer wakü ist mir eigentlich schon klar. Mir gehts eigentlich ums basteln und halt um die besseren temps. Hatte vor ca. 3-4 Jahre auch schon 2 wakü's von dem her kenn ichs ein bisschen. Und ich bin auch nicht einer der alle monate seine HW wechselt, behalte die HW meistens 2-3 Jahre, von dem her ist auch kein problem.


    Ok, dann suche ich noch einen NB Kühler. Gibts da eigentlich Universal-Kühler, also von der Halterung her?, weil einen extra fürs P7P55D hätte ich jetzt noch nirgends gesehen. Und dann schau ich noch wegen einem Lüfter der Richtung Ram's/spaWa's bläst, werde dies wohl mit einem sehr langsam drehenden 120mm lösen.

  • Zitat

    Original von mcwerti
    Ok, dann suche ich noch einen NB Kühler. Gibts da eigentlich Universal-Kühler, also von der Halterung her?, weil einen extra fürs P7P55D hätte ich jetzt noch nirgends gesehen. Und dann schau ich noch wegen einem Lüfter der Richtung Ram's/spaWa's bläst, werde dies wohl mit einem sehr langsam drehenden 120mm lösen.


    Nebst den HDD Kühlern sind die NB Kühler wohl diejenigen die man am längsten benutzen kann bzw. am universalsten sind.
    Normalerweise haben sie eine Befestigung die für mehrere Chipsets geeignet ist. Man muss eher auf darauf schauen, dass der Kühler keiner (Grafik-)Karte in den Weg kommt...


    btw: ich hätte wohl noch etwa 3 NB Kühler rumliegen... willst du einen? ;-)


    EDIT: die meisten die ich jetzt grad gesehen habe sind Chipset Spezifisch...


    ich hätte einen kleinen Schwarzen der eine längen-verstellbare befestigung hat...
    ähnlich wie dieser hier:
    http://www.aquatuning.ch/produ…orthbridge-universal.html


    + noch 1-2-3 in diesem Stil:
    http://www.aquatuning.ch/produ…oS-NBX-A-Northbridge.html


    EDIT: die Dinger hier sind übrigens GEnial:
    http://www.aquatuning.ch/index.php/cPath/50_168_671
    (Habe die 7.9mm aus Plastik und funktionieren tiptop).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Meiner Ansicht nach hat eine Wakü trotz leiser Luftkühlung immer noch seine Berechtigung.


    Und zwar da sie a) leistungsfähiger ist als Luft und b) sich laute Komponenten wie z.B. eine Graka nicht leiser kühlen lassen.



    Und was neue Kühler für neue Graka, CPU etc angeht. Meist tuts auch einfach eine neue Halterung bei neuer Hardware.


    So benutz ich bei meinem AM3 System immer noch meinen uralten Aquacomputer Cuplex in der ersten Ausführung, mit günstiger neuer Halterung. Und den hab ich seit den Anfängen der Pentium 4 Zeiten, hat mich auf dem Sockel A begleitet und hat es jetzt auf AM3 geschafft.
    Genauso wie die Pumpen und der uralte EVO 360er Radi.
    Also von dem her, muss die Wakü kein Geldgrab sein.



    Natürlich ist der Ein und Ausbau in einem Gehäuse mit Luftkühlung deutlich bequemer, aber mit Schnellverschlüssen ist es auch bei Wasser kein Thema.




    Was mich bei deiner Aufstellung nicht gefällt, ist der 240er Radi an der Front. Somit ziehst du kalte Luft von aussen an und pustest, durch den Radi warme Luft ins Gehäuse.
    Was weder den Spawas, noch der Northbridge und auch den anderen Komponenten gefallen wird.
    Ausserdem ist deine HD nicht gekühlt. (oder doch passiv?)


    Ich würd mir eher überlegen ob ein 240er oder gar 360er Radi in die Decke passt. Mit einem 360er könntest du dir den 120er hinten sparen.
    Die Lüfter würd ich dann saugend anbringen. Hat den weiteren Vorteil, dass der Kühlturm-Effekt zum tragen kommen würde und dein Gehäuse wäre top entlüftet.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also in der decke sind 2x140er Lüfter. Jedoch 280er radi passt nicht rein, würde das Board in die Quere kommen. ein 240er Radi in die decke würde evtl. passen.


    Das mit der warmen Luft ins Gehäuse pusten hab ich mir auch schon überlegt, eigentlich wäre es ja möglich die ganze Belüftung umzukehren, also hinten rein, vorne raus. Denke dann wäre das ein kleineres problem. Zusätzlich sind eben in der decke noch die 2x140er Lüfter, wo ich jedoch wohl nur einen betreiben würde. Und das Nezteil ist zuunterst, würde ich so einbauen das der 120er Lüfter des Netzteils die Luft rauszieht. Dann werd ich wohl noch eine Halterung für einen 120er Fan bauen der direkt richtung Ram's/CPU/SpaWa's bläst.


    Für die SATA HD ist ein Silentstar Single Wasserkühler vorgesehen, die SSD braucht keine kühlung. Ist auch so in der Skizze drin.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Und was neue Kühler für neue Graka, CPU etc angeht. Meist tuts auch einfach eine neue Halterung bei neuer Hardware.


    So benutz ich bei meinem AM3 System immer noch meinen uralten Aquacomputer Cuplex in der ersten Ausführung, mit günstiger neuer Halterung. Und den hab ich seit den Anfängen der Pentium 4 Zeiten, hat mich auf dem Sockel A begleitet und hat es jetzt auf AM3 geschafft.
    LG


    Ist bei mir beim AM3 System genau das selbe,.. es gab nicht mal wirklich AM2/Am3 Wakühler auf dem Schweizer Markt! Desswegen habe ich den Kühler mit einer 2. AM2 Bodenplatte im Sandwich auf den Kühler gepresst....


    Aber wie man Graka-Kükös (mit Ram-kühlung) weiter benutzen will ist mir beim besten Willen nicht klar. Und genau die Graka ist es ja, die die Kühlung notwendig hat und... der Graka Kükö ist der teuerste am ganzen System... ich hab schon c.a. 350.- für Graka Kükös ausgegeben.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • mcwerti


    Das Luftstrohm umkehren ist auch nicht so leicht.


    Warme Luft steigt, nicht umsonst pusten die meisten Gehäuse vorn, unten rein und hinten, oben raus.


    Weiterhin bekommt der Radi vorn überhaupt genug Luft über sein ganze Fläche? Also vorhandene Lüftungsschlitze oder schneidest auf?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Mein Konzept bei meinem CaseCon (BigTower) ist:
    Vorne 3x 120Lüfter direkt vor dem Radi blasen rein.
    Oben hinten (überhalb der CPU): 1x 120 Lüfter bläst rein.
    Hinten Unten: Netzteil bläst raus (wollte es halt nicht aufmachen).


    WICHTIG: Lüftungsschlichte oberhalb der ATX-Blende (bei den Mainboard-Anschlüsse die hinten aus dem Gehäuse ragen) + ober und unterhalb der Graka.


    D.h. prinzipiell blasen alle Lüfter rein, hinten kommt nur warme Luft raus.


    Das Konzept hat sich bewährt und funktioniert 1A!


    Axiallüfter können praktisch keinen Druck aufbauen, ergo vergrössert sich der Luftstrom bei in Serie "geschalteten" Lüfter nur minimal.
    Die gängie "1x vorne rein 1x hinten raus" Konfiguration hilft einem nur dabei zu bestimmen woher die Luft kommt resp. wo sie rausgeht (je nach dem ob man sonst nur einen vorne oder hinten hätte).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    Da Halterungen für 939/AM2/AM3 sich kaum verändert haben war es bei mir so schwer nicht.


    [quote]
    Aber wie man Graka-Kükös (mit Ram-kühlung) weiter benutzen will ist mir beim besten Willen nicht klar. Und genau die Graka ist es ja, die die Kühlung notwendig hat und... der Graka Kükö ist der teuerste am ganzen System... ich hab schon c.a. 350.- für Graka Kükös ausgegeben.


    Da hab ich mir auch schon für verschiedene Grafikkarten passende Wasserkühler gekauft. Es stimmt, die sind echt immer sauteuer. Aber ich hatte eigentlich immer das Glück, dass ich die Karte nach längerem Gebrauch mit montiertem Wasserkühler für einen sehr guten Preis losgeworden bin. Also grossartig draufgehzahlt hab ich da nie.


    Zwischendrin hab ich auch bei der ATI 9700PRO beispielsweise oder auch bei einer X1850 einfach den orignalen Kühlkörper aufgesägt, die GPU mit Wasser gekühlt und den Rest passiv belassen.
    Hat jahre lang wunderbar funktioniert und tuts noch heut.
    Ein kleiner Luftstrom im Gehäuse ist da allerdings notwendig.
    Oder ein schöner Kontakt auf dem Metall des Orignalkühlers welcher die
    Wärme seiner kompletten Fläche über den Wasserkühler abgeben kann.



    Seitdem setz ich bei jeder neuen Graka auf denselben Wasserkühler.
    Das Geheimniss ist, dass man die Ramkühler flexibel setzen kann.
    Ist von der Befestigung der Ramkühler sicher verbesserungswürdig, aber ansonsten einwandfrei.
    Z.B. bei der aktuellen 4870 X2 mit 2 GPU und Imho 2 Ramkühlern zu machen.
    Der Rest läuft mit Passivkühlung wunderbar, was allerdings wieder einen Luftzug voraussetzt, welchen ich dieses Mal sogar von vor dem Haus einspeisse.


    http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=171


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Mir ist noch gerade eine andere variante in den sinn gekommen:


    - Den Radi legen dort wo ich die pumpe geplant hatte, die Lüfter saugen Luft von unten an, wäre halt einfach das Problem wegen dem Ansaugen von Staub
    - Die Pumpe in den 5.25" Schacht verbauen
    - Dann könnte ich noch 1x120mm Lüfter in der Front haben der Luft ins gehäuse Bläst


    Muss noch messen ob das gehen würde.

  • die SSD kannst du auch mit 2 Schrauben an die Rückseite vom MoBo-Blech schrauben oder sonstwo, dann gibts mehr Platz in den 5 1/4" Schächten :D


    Zitat

    Original von kingalive
    Optimalerweise ist die Pumpe immer am tiefsten Punkt im System....


    es reicht, wenn der AGB während dem Betrieb und in der Stellung des Cases, wenn man ihn befüllt, oberhalb der Pumpe ist. bei einem geschlossenen Kreislauf muss die Pumpe nicht zwangsweise zuunterst sein.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • spawa und NB musst du nicht kühlen, es reicht, wenn ein 12er mit ca. 400rpm drauf blässt.


    graka: hier würde ich nur den GPU kühler aktiv kühlen und die spawas/Ram mit passiv kühlern. GPU Kühler kannst du zb. EK oder Zern nehmen.


    meiner erfahrung nach, ist es am besten wenn der AGB im höchsten punkt im kreislauf angesiedelt ist direkt vor pumpen einfluss und die pumpe am niedrigsten punkt im kreislauf.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von mcwerti
    Also in der decke sind 2x140er Lüfter. Jedoch 280er radi passt nicht rein, würde das Board in die Quere kommen. ein 240er Radi in die decke würde evtl. passen.


    von welchen Massen bist du ausgegangen? es gibt auch dünne Radis wie z.B. Black Ice GT Stealth. normale von Black Ice sind 54mm dick, die Stealth-Versionen sind 31,3mm dünn.



    Jack:
    der AGB dient dazu, die Luft im System zu sammeln. ob er dies oben oder unten im Case tut, spielt keine Rolle. generell von Vorteil ist halt, wenn er das direkt vor der Pumpe tut.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • danke für deine belehrung herr 9 mal klug! was ein AGB theoretisch macht weiss ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    aus erfahrung habe ich jedoch gelernt, dass es am besten ist, wenn der wasserstand im AGB der höchste im ganzen system ist und vom AGB aus senkrecht nach unten der schlauch zur pumpe führt, welche ebenfalls am optimalsten am tiefsten punkt im system angesiedelt wird.



    Radis: ich würde jeweils den günstigsten und schmälsten radi nehmen, die geben sich nicht wirklich viel. 3°C mehr oder weniger und dafür 20-30.- mehr zu bezahlen - naja. mit dem geld könntest du dir gleich einen 2. kaufen und extern montieren.


    wieso montierst du den radi nicht in den deckel? dort sollte sogar ein 360er locker platz haben.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()