Problem mit Netzwerkkabel, selber gecrimpt...

  • Habe ein Netzwerkkabel ins UG verlegt ohne Stecker verlegt, damit die Löcher im Boden bzw. Türrahmen so kl. als möglich waren .


    Dann hab ich brav nach Anleitung mit grosser Sorgfalt (glaub ich zumindest :p) das Kabel gecrimpt. Das ganze sieht auch in Ordnung aus wenn man vorne die Kontakte der einzelnen Kabel mit dem Stecker anschaut.


    Nun das Problem von 5 PCs die ich nun daran schon getestet habe (fast alles was bei uns so rumsteht) funktionieren 4 einwandfrei pings kommen immer an, keine Probleme.


    Leider wird beim 5. PC (der PC welcher eigentlich dort unten stehen sollte, war ja klar...) das Kabel nicht erkannt. Das einzige was auffällig ist es gibt so kleine Blitze zwischen Stecker und Gehäuse wenn man diesen bewegt, (ich interpretiere das mal als etwas schlechtes, verstehe aber nicht wieso das dann nicht überall so ist...) aber die Leds leuchten nicht. Natürlich habe ich den Pc wieder abgebaut und an ein anderes Kabel gehängt das am identischen Switch hängt, geht problemlos.


    Das ganze funktioniert auch problemlos wenn ich einen Hub zwischen das Problemkabel und den PC hänge.


    Hat vielleicht jemand versierteres eine Idee / Tipp woran das liegen könnte?

  • Die Lichtbögen sind eigentlich normal, denn auch das Netzwerkkabel hat Spannung drauf, hat's dir noch nie ein "gefedert"? :D


    Evtl. ist das Netzwerk doch falsch gecrimpt.
    Der untere PC ist sicher ein alter PC?
    Da gleicht die Netzwerkkarte evtl. den Fehler nicht aus.


    Ob das stimmt, bin ich mir nicht sicher, aber wurde mir mal so gesagt.

  • Hmm, Blitze? Da wär dann wohl ein bisschen zuviel Saft auf dem Kabel.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es da Potentialunterschiede gibt. Mit einen Switch wären die dann neutralisiert, darum könnte es sein, dass es mit Switch geht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ja ist der älteste PC, "gefedert" hats mich auch schon ja, komisch ist nur das die kl. Blitze nur bei diesem PC entstehen. Was macht man den gegen die Potentialunterschiede, scheint ja vor allem ein Problem in alten Bauten zu sein...
    Dann werde ich mich mal darüber schlau machen...
    Danke für die Hinweise.

  • Könntest auf der einen Seite des Kabel den Schirm einfach nicht anschliessen. OutOfRange hat vor Urzeiten hier im Forum mal etwas zum Thema Potenzialunterschiede und Abschirmungen geschrieben.


    Potenzialunterschiede könnte man messen, aber das ist über mehrere Stockwerke natürlich nicht ganz einfach.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • was für ein Kabel, CAT5, 6 oder 7?
    hat der PC einen gbit oder nur 100mbit Netzwerkanschluss?
    Die 4 welche funktionieren, haben diese alle Gbit?


    Ich hatte fast das gleiche Problem erst letztens, da war eine Ader des Kabels nicht richtig im Patchpanel und somit ging quasi nur 100mbit, kein Gbit.

  • Auf ein Kabel presst oder crimpt man grundsätlich keine RJ45 Stecker:


    Kabel -> Dose -> weil Drähte
    Patchkabel -> RJ45 (Jack/Stecker) -> weil Litzen

  • Werd mir das mal mit den Potentialunterschiede genauer anschauen, wobei messen geht nicht da ja eben nur das kleine Loch wo das Kabel drin ist die einzige Verbindung ist.


    Ja für 100mb (das wäre auch das Ziel) braucht es ja nur 4 aber halt in der richtigen Paar-Reihenfolge. Das sollte schon gegeben sein.


    @ 1984 ne ist schon klar so Crimpzangen und so sind reine Verschwendung^^, ich versuche schon nicht ein Stromkabel oder vergleichbares an einen RJ45 Stecker zu hängen....

  • Wiso Stromkabel?


    Er meinte starre Cat. 5, 6 usw Kabel. Die sind nur zum internverlegen, also in Rohren, Kanälen usw. Und auf die darf man keine RJ45 Stecker Crimpen.


    Für RJ45 Stecker gibts Flexkabel, also mit Litzen. Aber wie ich das verstanden habe hast du solch ein Kabel.


    Starr: http://de.wikipedia.org/wiki/Draht
    Litze: http://de.wikipedia.org/wiki/Litze_%28Elektrotechnik%29

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • sorry.. ich mach mal ein bisschen Thread-Hijacking.


    Habe zuhause noch 3x30m Cat 7. Kabel. ist IMHO eigendlich zum festverlegen gedacht (also Draht und keine Litze)... wie werden die Kabel eigendlich in der Dose befestigt?


    Soll ich besser Patchkabel besorgen? Es ist nur um durch eine Wand zu gehen (keine 20cm)... wobei ne Verlegung mit (Überputz) Dosen wäre halt schon schöner... bräuchte dann einfach 4...


    Sollte GBit tauglich sein :)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ganz einfach, du besorgst dir so R+M Dosen, siehe hier: https://www.distrelec.ch/ishop…and/node/is/DD-19517.html und die Anschlussmodule dazu und schon kanns losgehen.


    Ist eigentlich recht einfach, da man bei denen kein spez. werkzeug braucht. Einfach ein bisschen zeit nehmen und alles genau lesen.


    Der preis ist beim Distrelec recht gut. Ich komm bei unseren Liferanten nur durch kundenrabatt günstiger ran.


    Ach ja Cat. 6 ist die höchste stufe bei RJ 45 Steckern und Modulen, es gibt momentan nichts höheres.
    Die Cat. 7 Stecker sind andere oder modifizirte RJ 45 modelle, sie sind selten und daher auch extra teuer.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()


  • Ja tschuldigung aber ich weiss nicht wie er darauf kommt dass ich irgend ein ungeeignetes Kabel verwende, es ist ein Kabel and welches Stecker gehören wurde mir auch so zusammen verkauft und ich hab mich ja vorab informiert, auch über die Möglichkeit das mit einer Stecktdose zu machen ;-)


    Die Frage war ja nicht welches Kabel muss ich dafür verwenden, sonder wie kann das beschriebene Problem mit einem normalen Rj45 Kabel (cat5 Patchkabel...) auftreten.

  • Weil so störungen halt einfach typisch dafür sind, dass jemand einen RJ45 auf normales installationskabel gepresst hat.


    Da ich dir ursprünglich einmal behilflich sein wollte bei der störungsbehebung, wollte ich durch meine erläuterung alle möglichen in frage kommenden störungsursachen ausgrenzen.


    Aber naja, wenn du das gleich so in den falschen hals kriegst. Tut mir leid, lass es von einem Fachmann machen dann gibts auch garantiert kein mantelstrom resp. probleme mit den potenzialunterschieden.


    Mit einem Fluke DTX 1800 Messgerät könnte man den Fehler in 20 Sekunden analysieren.


    Was für eine Kabelbelegung hast du gewäht? weiss/orange - orange - weiss/grün - blau - weiss/blau - grün - weiss/braun - braun? --> http://blog.no-panic.at/wp-content/uploads/2005/12/rj45.jpg



    Was hast du mit dem Schirm gemacht? Angeschlossen?
    Ist evtl. die Steckdose nicht in Ordnung wo der alte PC angeschlossen ist?

  • Zitat

    Original von cmram
    Ach ja Cat. 6 ist die höchste stufe bei RJ 45 Steckern und Modulen, es gibt momentan nichts höheres.


    Mit der Cat. 6a Norm soll demnächst ein weiterentwickelter Standard der ursp. Cat.6 Norm auf den Markt kommen (bzw. auf dem Markt ist es schon - aber endgültig normiert noch ned..) - Stecksystem: RJ45. --> Der scheint sich in der tat länger zu halten als ihm lieb ist.


    Schon als ich noch im ersten Lehrjahr war, wurde schon ständig davon geredet das der RJ45 nicht mehr allzulange taugt. (Daselbe übringens mit IPv6 auch )

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()


  • Ok, sorry ist mir woll wirklich in den falschen Hals geraten...
    Danke für deine Bemühungen!


    Zur Sicherheit; an was würde ich den den Unterschied erkennen, wenn es jetzt nicht ein Patchkabel sondern ein normales Installationskabel ist?


    Also der Schirm ist nicht nicht angeschlossen, wie das z.B hier beschrieben wird: http://www.glasfaserinfo.de/rj45_crimpen.html


    Die Kabelbelegung ist so wie du da schreibst, hab ich mich unter anderem an diese Quelle (Grafik) gehalten. (soweit ich das begriffen habe ist ja die eigentliche Anordnung egal solange man die Paare jeweils zusammen hält und auf beiden Seiten dieselbe Reihenfolge dieser beachtet).


    Naja und sonst mach ich dann einen Abstecher zu Steg und kaufe ne Netzwerkkarte kostet ja fast nichts und mit dieser geht es ja o...

  • Genau so ein ähnliches Problem hatte ich letzten bei nem Kumpel...


    Eingeschränkte Konnektivität... am Ende war's die Reihenfolge der Kabel wie sie gecrimpt waren... er hatte auch beidseitig die 'richtige' Reihenfolge der Farbe, jedoch jede Farbe nebeneinander! Bist du sicher das du die 'Überschneidung' in der Mitte drin hast?





    Wirklich wichtig dass man dies beachtet... sonst funktionierts nicht einwandfrei!

  • Tja habe wohl denselben "Seich" gemacht...^^


    Aber auf deinem Bild sollte jetzt auch für blutige RJ 45-Anfänger klar sein das die eben nicht so nebeneinander gehören...
    Irgendwie ungeschickt das andere Bild dafür zu benutzen...


    Hm wie kann man nur auf so eine komischen Anordnung kommen :p


    Aber gut, dann weiss ich nun wenigstens wieso es direkt am PC nicht funktioniert.
    Werde das mal korrigieren wenn ich zwei neue Stecker aufgetrieben habe, und mich noch bischen im crimpen üben.


    Besten Dank jedenfalls für die Hinweise, keine Ahnung wieso ich das selber nicht gesehen habe, da hat auch mehrmaliges anschauen irgendwie gar nichts gebracht....