• Hy Leute
    Meine externe Festplatte (500GB) ist jetzt endgültig voll und ich hab mir gedacht, dass ich mir doch gleich ein NAS kaufen könnte um den fehlenden Platz zu kompensieren.


    Da ich aus den Informationen aus dem Internet net schlau geworden bin hoffe ich, dass ihr mir bei der Suche nach einer geeigneten Lösung weiter helfen könnt.


    Gibt es einen Unterschied zwischen einem NAS und einer externen Festplatte mit Ethernet? Was wäre z.B. die western digital my book world edition?


    Würde die einfach brauchen um meine Daten zu sichern und gleichzeitig im Netz freizugeben.


    Sollte einfach 2TB haben, möglichst schnell sein und "nur" 300-400Fr. kosten.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Wenn du damit nur Daten sicherst, langt eine solche Festplatte mit Ethernetanschluss sicherlich.


    Das Neue von Western Digital kann man eigentlich auch NAS nennen :) Kann mehr als nur Dateien sichern ;)


    Wenn du doch mehr willst -> Synology

  • Würde jetzt einfach gerne wissen, wie schnell das Teil ist.......hab da nirgends was schlaues gefunden.......und möchte echt net nen ganzen Tag brauchen um Daten zu sichern und bisschen Daten ins Netzwerk zu stellen :gap


    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • ;(
    Jetzt kapier ich gar nix mehr....... ?(


    Was ist der Unterschied zwischen einem NAS und einem NDAS.......braucht ein NAS einen Prozessor, etc.? Ist das dann nicht schon ein Server??? o.O ihr merkt......ich habe keine Ahnung :gap


    Aber evtl. könnt ihr mir einfach ein paar Modelle von (was auch immer xD) vorstellen, die das machen, was ich mir eigentlich vorstelle :applaus


    -mind. 2TB (habe noch nie nen Raid gemacht......also würde mir 1 Festplatte reichen^^)
    -Man sollte einen Remote-Zugriff machen können, damit ich auch von ausserhalb darauf zugreifen kann
    -einfache Freigabe (wenn mal Kumpels mit nem Laptop vorbeikommen sollte man sie einfach ans Netz anschliessen und Dateien draufladen können......)
    -leicht einzurichten (kenn mich ja noch net wirklich auf dem gebiet aus xD)
    -so schnell als Möglich (einschränkung wird halt der Preis sein.....)
    -Das Teil würde "nur" als externer Speicher und Streaming-Plattform für Leuten mit Freigabe benutzt werden
    -würde manuelle backups machen


    Das war dann mal wohl....hoffentlich nix wichtiges vergessen.......


    Simon


    PS: Diese World Edition von WD ist ja scheinbar extrem langsam.....(hab doch noch was gefunden :])

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

    4 Mal editiert, zuletzt von Simino ()

  • Wie ist diese hier? DS 209 (ohne HD)


    Krieg ich damit die in der Grafik angezeigten 45MB/s bzw. 55MB/s hin? BZW. was bräucht ich da für ne HD?


    Simon


    PS: Falls schon wer Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat......wie ist sie so einzurichten?


    EDIT: Wenn ich Raid 0 erstellen würde mit 2 1tb platten......hätte ich dann total 2tb speicher?
    EDIT2: Kann es sein, dass das Ding MAX. 2TB Speicher haben kann......"Max HDD Support (Internal HDD): 2 TB" steht in der Produktbeschreibung......ist das für 1ne oder für beide möglichen HD's gedacht?

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Simino ()

  • Wahrscheinlich wird eher die Gbit Netzerkschnittstelle mit ca 20-30 MB/s das Nadelöhr darstellen als die HDs selber.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ist denn GBit-Lan net schnell genug???


    GANZ wichtig noch:


    1. Wenn man 2 Festplatten ins ds-209 einbaut......das limit von 2tb besteht nur pro festplatte und nicht total oder? ---> max. 4tb mit beiden Festplatten?
    2. Festplatten müssen im ext3 Format sein??? Geht NTFS nicht? was ist der unterschied?


    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Simino ()

  • Zitat

    Original von Simino
    2. Festplatten müssen im ext3 Format sein??? Geht NTFS nicht? was ist der unterschied?


    plump ausgedrückt ist ntfs das windows-, ext3 ein linux-dateisystem. da auf dem kästchen also ein unix derivat läuft, braucht er für die interne disk ext3. die 2tb limite bezieht sich auch nur auf die interne disk (aber das ist nicht ganz eindeutig, ob das nun das total der beiden ist), nicht auf allfällige externe. (siehe auch datenblatt)

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Wird ja net so schwer einzurichten sein oder? Dann wird's nämlich die werden^^ Noch ne 2TB Festplatte kaufen und ab geht die post :applaus


    Thx für eure Hilfe,
    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Die Synology Dinger sind einfach einzurichten.


    Vorbereitung: Synology Assistant installieren, das passende Image (Firmware) runterladen. http://www.synology.com/suppor…load.php?lang=enu&m=DS209


    Dann Synology einstecken, Syno Assistant starten. Wenn alles passt wird das Gerät im Assistant gefunden und du kannst angeben welches Image raufgeladen werden soll. Da nimmst du dann das runtergeladene Image.


    Das ganze kommt auch auf CD mit, da ist aber meistens nicht die neuste Version drauf. Deshalb lade dir zuerst die Sachen runter.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Super Sache :D
    Aber weisst du vielleicht, wie der Text in der Produktbeschreibung zu deuten ist? Kann man TOTAL nur 2 TB haben oder einfach je Festplatte je 2 TB?
    Infwiefern bremst das GbitLan das Teil denn aus? Lohnt es sich also gar nicht eine schnelle Festplatte dafür zu kaufen?


    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Das Teil bremst die Gbit Leitung kaum aus.
    Theoretisch sind darüber um die 100MB/sek drin und das erreicht das NAS nicht.
    Die 55MB/sek welche das 209 schafft kriegt auch eine einfache 5400 U/Min HD heute hin. Mit einer 7200er hast pro Platte wahrscheinlich 2-3W mehr Verbrauch.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Thx für die Infos :applaus


    Gibt voraussichtlich das und das.


    Simon


    PS: Damit sollte ich die möglichen 45Mb/s bzw. 55Mb/s des DS-209 richtig nutzen können oder?

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Meine DS409+ hat es bisher auf Peaks von 48mb/s geschafft... über längere dauer rund 40mb/s. Dies aber auch nur mit mehreren Threads, sonst kannst's vergessen...