Upgrade auf Windows 7 von Windows XP / Windows Vista

  • Guten Morgen zusammen


    Mich beschäftigt folgende Frage:


    Ich habe vor ca. 1 Monat einen PC zusammengebaut und Windows Vista 64 bit installiert. Ich erhielt dazu ein Upgrade-Code, mit welchem ich Windows 7 64 bit bestellen konnte. Sollte ich nächstens per Post erhalten.


    Wie installiere ich nun Windows 7 euerer Meinung nach am besten? Ich habe zu diesem Thema folgendes gegoogelt:


    Thomas Hemmerling-Böhmer, Vorstandssprecher Microsoft Business User Forum e.V.:


    Die Kunden können von Windows XP auf Windows 7 upgraden, allerdings müssen sie dazu einen "Clean Install" vornehmen. Das bedeutet: Sie müssen alle ihre Daten sichern, Windows 7 installieren und die Programme und Daten wieder aufspielen. Ein Update ist technisch nicht vorgesehen. Technisch möglich ist ein Update von Windows Vista, aber auch hier empfehlen wir eine Neu-Installation.


    Am einfachsten wäre für mich einfach ein Update von Windows Vista auf Windows 7. Müsste ich dazu einfach die Boot-CD von Windows 7 einlegen und das OS installieren? Die Festplatten werden dann ja nicht formatiert, oder? ; ) Oder was empfehlt ihr mir?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Ein Update von Vista soll gemäss Aussagen einiger Kollegen, die das schon gemacht haben ok sein.


    Ich würde aber generell empfehlen bei einem neuen Betriebssystem auch alles komplett neu zu installieren. Wenn du keine "Datensau" bist, sollte das ja auch nicht so ein Problem sein. Eigene Dateien wegkopieren, alles plattmachen und neu installieren.


    Meine Erfahrung und Einschätzung deckt sich also mit der vom zitierten Herrn.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Wenn man Vista installiert hat, kann man upgraden ohne die Daten zu sichern.


    Wenn man XP installiert hat, muss man backuppen und sauber neu aufsetzen.



    Da ich nicht so Fan von OS Upgrades bin würd ich backuppen und ne saubere Neuinstallation machen ;)

  • Ich hab ein Upgrade von Vista 64bit auf Win7 64bit gemacht. Das System ist bei mir im täglichen Einsatz und ich merke keinerlei Nachteile. Ging auch absolut problemlos, auch wenn es lange gedauert hat.


    Prinzipiell würd ich aber auch eine Neuinstallation vorschlagen, einfach so sicherheitshalber. Ich hatte Vista grade 2 Monate frisch aufgesetzt und war einfach zu faul für eine Neuinstallation.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Alles klar, danke für die Einschätzungen. Ich habe Vista ebenfalls gerade erst installiert - werde warscheinlich darum einfach upgraden.


    Thx @ all


    Good night

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Hat alles wunderbar funktioniert - kleines Problemchen mit dem Asus-Mainboard-Treiber. Zeigte bei Beginn immer die Fehlermeldung "Can't open aSio.sys (2) an" --> Problem konnte aber weggegoogelt werden.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::