Geeignete low-cost Serverfestplatte?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe nen Server mit 12 Slots, brauche 2 Raids (Raid 1[sys] und Raid 5[storage]).
    Problem ist, original-HP-Serverplatten kosten fast 400.- das Stück für paar lächerliche GBs. Klar ist Garantie und on-site-service drauf, aber soviel geld haben wir nicht.


    Gibt es geeignete "normale" oder semi-Server (24/7) Festplatten?
    Ich hab da z.b die Seagate ES2.1 Platten gesehen welche die offizielle Server-low-cost-Lösung darstellen,
    aber evtl gibts auch andere. (1TB = 180.-)


    Thx


    stef

  • die hitachis bei digitec 1TB sind für 24/7 freigegeben worden (steht auch in den bewertungen zum produkt drin). kosten ca. 95.-.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Samsungs Spinpoint F1 Raid mit 24/7 Zulassung und 7 Jahren Garantie:
    http://www.samsung.com/global/…0&model_cd=233&ppmi=1162#


    Hitachi E7K1000, mit 24/7 Zulassung und 5 Jahren Garantie:
    E7K1000 Datenblatt


    WD's RE3 oder RE4, mit 24/7 Zulassung und 5 Jahren Garantie:
    http://www.westerndigital.com/…/Products.asp?DriveID=503
    http://www.westerndigital.com/…/Products.asp?DriveID=732


    Seagates Barracuda ES.2, mit 24/7 Zulassung und 5 Jahren Garantie:
    http://www.seagate.com/docs/pd…isc/ds_barracuda_es_2.pdf


    Als Billig, Billiglösung sind die Hitachis der 7K1000B und 7K1000C Serie ebenfalls für 24/7 zugelassen, da gibts aber nur 3 Jahre.
    Bei den WD Caviar Black siehts glaub ich auch so aus....


    Such dir was aus!


    Hab mich zufällig auch grad für sowas schlau gemacht.




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Samsung F1R Platten sind EOL und nicht mehr lieferbar ausser der 500GB jetzt dann wieder in wenigen Stückzahlen in der Schweiz.. Dies als Ergänzung zu King's Post...


    Sonst kann ich genauso die WD RE3/4 Platten empfehlen oder die Seagate ES Serien..
    Sas anschluss mit 7200 rpm und 1TB Speicherplatz ist schon nett :-)

  • Denk dran, falls es ein HP Server ist mit Hot-Plug Festplatten, dann kannst du die nicht ohne passenden Rahmen reinmachen und die kriegst du nicht einzeln von HP. Da müsstest du schon alte gebrauchte HP Platten nehmen und die da abschrauben.


    Wenn kein SAS oder SCSI sein soll, dann einfach irgendwas günstiges nehmen. Ausfallsicherheit hast du ja dank dem RAID. Die 24/7 "zugelassenen" Platten sind doch das selbe wie die anderen, einfach das sie etwas länger Garantie haben. Ausserdem sind Platten im Dauerbetrieb eh nicht heikel, es ist schlimmer sie ständig ein und auszuschalten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mannyac


    thx!


    Hab den Server gestern grad bekommen, und es scheint das die Rähmen bereits drin sind (nur einer fehlt, warum auch immer). Also jedenfalls ist die Frönt bestückt, obs nur ne Abdeckung oder ein Rahmen ist schau ich heute abend. Danke für den Tip!


    Kostenmässig finde ich die Barracuda ES.2 recht ansprechend von HW/Garantie/Preis, muss das ganze noch kurz berechnen :D

  • Also meiner Erfahrung nach sterben viele "normale" Platten im 24/7 Betrieb bereits nach knapp einem Jahr.
    Während Platten, welche für 24/7 zugelassen sind das auch deutlich länger überstehen.
    Hatte letztens einige Ausfälle mit normalen Samsung F1 und Caviar Blue Platten, welche nach knapp einem Jahr mit "beinahe 24/7" übern Jordan sind
    auf der anderen Seite habe ich einige WD RE2 im Einsatz welche seit 2 Jahren mit deutlich höherer Belastung durchlaufen.


    Ausserdem musst ich in meiner Cubestation mindestens einmal im Jahr eine der normalen WD HD's tauschen. Seit da WD RE2 drin sin ist ruhe.


    Die Hersteller werden kaum zum Spass an der Freude länger Garantie für diese Enterprise HD's geben.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • hab gehört, dass 24/7-Platten im Raid auch gerne mal ausfallen, wenn man sie wie Desktop-Platten einsetzt ... d.h. häufiger wechselnde Temperaturen, regelmässige Spinups usw.


    deshalb verstehe ich nicht, warum in manchen Shops im Hi-End-Modell (normalerweise ja für Gamer) Raid-Platten verbaut werden.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ïch hatte beides RE2 und non RE1/2/3. beides lief genau gleich gut und problemlos, teilweise 24/7 teilweise nur wenige h pro tag für ca. 2-3 jahre.
    ab und zu gibt es schwarze schafe, wie zb. ibm deskstar 41GB, 63GB, seagate 7200.9er (meine persönliche ausfall serie), ...


    jeder hat andere erfahrungen gesammelt.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von Poly
    Hab den Server gestern grad bekommen, und es scheint das die Rähmen bereits drin sind (nur einer fehlt, warum auch immer). Also jedenfalls ist die Frönt bestückt, obs nur ne Abdeckung oder ein Rahmen ist schau ich heute abend. Danke für den Tip!


    Was ist es den für einer? Wenn du was grösseres als nen ML 150 hast, dann sind es nur Platzhalter, einer fehlt weil eine Platte muss ja rein. Ich würd das einfach gut anschauen bevor du die Platten kaufst.


    King: Meiner Erfahrungen sind wie geschildert. Solange die Platten nicht täglich ein und ausgeschaltet werden, dann laufen die eigentlich Problemlos. Ausserdem hat er ja ein Raid, da darf mal eine ausfallen. Die 24/7er Platten kosten ja auch mehr, also dürfen sie schon etwas länger Garantie haben.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • rovster
    Hab damals noch bei nem PC Händler gewerkelt.
    An die IBM Deskstar DTLA und Deskstar 60 GXP (IC35AVER) kann ich mich gut erinnern.
    Da hab ich viele, viele gewechselt!


    Aber mit den Hitachis higegen hab ich äusserst gute Erfahrungen.


    So hat halt jeder seine Lieblinge.




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Hey Poly


    Ich habe da noch zwei alte HP Server (1x ML370 G2 Desktop mit 5 Disks und 1x Compaq Proliant 3000 mit äääh? 10? oder zwölf Disks) :gap
    Die Server sind aus dem letzten Jahrhundert aber es sind Ultra Wide 320er HD-Rahmen. Wenn du da welche brauchst, kannst du dich gerne per PN melden.
    Wenn du willst, kannst du auch gleich beide Server mitnehmen :)


    Hier noch ein Beispiel... (nicht von mir) http://www.ricardo.ch/kaufen/c…b-u320-10k/v/an583060592/


    Einzig die Harddisks darf ich leider nicht weitergeben (sind soviso viel zu klein)

  • Moin


    Mannyac:


    Ist ein HP ProLiant DL180 G6, 2HE mit 12 Slots (11 In der Front), ich muss heute abend wirklich guggn ob das ganze Rähmen sind.
    Wenns nur "Platzhalter" sind fände ich das ne ziemliche schweinerei... die HP Platten kosten gut und gern um die 400-500 Sfr für
    das dann noch GB dahintersteht (anstatt TB).


    mae:


    Hei das wäre riesig^^ Müsste man einfach schauen ob das Kompatibel ist, der Server hat ne SATA/SAS Schnittstelle


    @alle:
    Was mir grad aufgefallen ist ... ist es möglich an den Controller SAS und SATA zu mischen ?


    Im Idealfall hätte ich 2 SAS Platten mit 15k RPM im RAID1 als Sys genommen und dann die restlichen
    mit SATA2 7,2k RPM Platten im RAID5.

  • Ou ich hab wohl überlesen, dass der SAS Platten hat.
    Es sieht nicht danach aus, dass die beiden HDD Gehäuse kompatibel sind. Schon die Mechanik ist umgekehrt angeordnet. Und die Schnittstelle hinten wird garantiert anders aussehen.


    Falls doch Interesse besteht, einfach melden :)

  • Zitat

    Original von Poly
    Mannyac:


    Ist ein HP ProLiant DL180 G6, 2HE mit 12 Slots (11 In der Front), ich muss heute abend wirklich guggn ob das ganze Rähmen sind.
    Wenns nur "Platzhalter" sind fände ich das ne ziemliche schweinerei... die HP Platten kosten gut und gern um die 400-500 Sfr für
    das dann noch GB dahintersteht (anstatt TB).


    Kann man sehen wie man will. Am Schluss hat man halt einfach die Garantie das es dann auch funktioniert und es sofort ausgetauscht ist wenn mal was streikt. Ist eigentlich bei jedem grösseren Hersteller so (IBM, Dell usw..). HP Selber verkauft ja eigentlich nur SAS Platten, deshalb sind sie dann auch so teuer. Kannst aber nach Remarketing Produkten suchen, die sind dann einiges günstiger mit voller Garantie, kommen meist aus Demogeräten.


    Zitat

    @alle:
    Was mir grad aufgefallen ist ... ist es möglich an den Controller SAS und SATA zu mischen ?


    Im Idealfall hätte ich 2 SAS Platten mit 15k RPM im RAID1 als Sys genommen und dann die restlichen
    mit SATA2 7,2k RPM Platten im RAID5.


    Ja, falls der Controller SAS beherrscht ist das ohne weiteres möglich.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also intern hats die Schnittstellen, einfach die Wechselrähmen sind nur Deko/Fake, da kann man keine Platten reinbauen. Muss also irgendwoher solche Rähmen bekommen :-/


    @ Mannyac: Thx, dann kann ich SAS und SATA Raids gleichzeitig machen, das ist extrem hilfreich.