Fetplatte klonen ?

  • Meine System HD im Filer zickt in letzter Zeit ganz schön rum und gibt wahrscheinlich nächstens den Geist auf.
    Es ist doch sicherlich möglich mit irgendsonem ollen tool die HD einfach zu klonen, so dass ich sie einfach rausreissen kann und und nicht noch alles neu aufsetzen muss.


    Bitte nur nützliche Tips wie z.B:


    Geht es?
    Welches Tool?
    Wie geht es?
    Funzt des auch wirklich?


    :D

  • acronis true image.
    musst es entweder über windows oder mittels boot CD ausführen.


    ja, es funktioniert. so habe ich erst letztlich von meiner 80GB auf SSD geklont.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Habs jetzt mit acronis gemacht....Ging soweit alles gut, jedoch bootet die Platte nicht... Auch wenn ich sie an den Anschluss hänge, wo vorher die Systemplatte war....


    Fakten:


    die Platte wurde vorher formatiert...
    ja die Platte wurde geklont
    ja die Aktion war erfolgreich
    die Jumper sind richtig gesetzt :D (wobei ich seit 5 Jahren nicht einen Jumper umsetzen musste)
    Ich hab ne 1:1 kopie erstellt und kein Image.


    (also blöd bin ich schon, aber nicht so blöd)


    Wenn ich das OS starte, sehe ich auf der Platte genau die gleichen Dateien wie auf der Originalplatte. Alles ist meines Erachtens gleich, aber die scheiss Platte bootet nicht.....

  • MBR gesetzt?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Festplatte als "aktiv" markiert? Die alte Platte entfernt?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • selbstverständlich habe ich die alte Platte rausgerissen, um das giengs ja bei der Aktion.
    K.a. was schief lief...... Alle sATA anschlüsse sind aktiv und nur eine HD hat bootfähiges Material drauf.....


    Jetzt hab ich zwar mit der alten Platte gebootet, um wenigstens ins Forum zu können.... Doch obwohl die adere HD eine 1:1 Kopie von dieser hier ist,will die "saumoore" nicht booten..... :(

  • wenn die neue Platte dran ist ... hast du sie im BIOS korrekt an 1. Stelle bei der Bootpriorität?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • bei mir bootets drum auch nicht, wenn ich an den HDs rummache und die Festplattenreihenfolge nicht so einstelle, dass die Sys-HD an 1. Stelle @ Festplatten steht und bei der Bootreihenfolge klar drin ist.


    wenn Floppy und CD/DVD vor der HD ist, machts nix. aber der Raidcontroller drängelt sich gerne mal vor die HD, wie Datenplatten auch und dann kanns nicht mehr booten.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • vorher war es eine SATA platte und jetzt eine IDE platte?
    kannst du manuell via F8/F12 oder so booten?
    oder musstest du windows neu installieren, um hier ins forum zu kommen (ist ein bisschen verwirrend formuliert von dir).

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Nee, vorher war Samsung Spinpoint 320Gb sATA150, jetzt ist es Spinpoint F1 1Tb sATA300. Platte ist am gleichen Anschluss wie die alte und alles ist 1:1 dasselbe wie auf der alten Platte.....
    Vllt muss ich es mal mit deaktiviertem RAID-Controller probieren. Mein MoBo ist eh n`Bisschen komisch ;)


    EDIT:
    Wieso zum Teufel sollte ich von ner sATA Platte auf IDE wechseln ???? :stupid Also komplett durchgeknallt bin ich nicht.......

  • HAb dieses Thema auch erst vor paar Monaten, man hätte ja nachschauen können ;)


    Dann sag ich`s halt nochmals. Habs auch mit Acronics probiert, geht abr auch nicht. Bootete nicht..


    Ich habe den Paragon Festplatten-Manager genommen. Das beste Programm in diesem Gebiet!


    Hat auf anhieb geklappt.

  • Zitat

    Original von Inosin


    EDIT:
    Wieso zum Teufel sollte ich von ner sATA Platte auf IDE wechseln ???? :stupid Also komplett durchgeknallt bin ich nicht.......


    du hast geschrieben, dass du alles richtig gejumpert hast. jumpern muss man nur bei ide laufwerken... deswegen habe ich das so interpretiert, dass du auf IDE gewechselt hast.


    egal.


    hast du denn den MBR auch geklont? wenn nicht, so ist es verständlich, dass es nicht bootet. den MBR musst du extra auswählen, falls der MBR nirgendwo erwähnt wurde, so wurde diese nicht drauf gespielt.
    ansonsten husch die windows cd rein und bootmanager reparieren.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Wenn die Platte geklont wurde, dann ist auch der MBR drauf, sonst ist es kein Klon. Hat er nur eine Partition kopiert, dann muss der MBR wirklich noch separat ausgewählt werden.


    Hast du direkt aus dem Windows geklont oder per Bootcd?


    Was passiert den nach dem klonen, bootet die Platte überhaupt nicht (will heissen BIOS meldet das kein Bootlaufwerk vorhanden ist) oder gibt es beim Start von Windows einen Fehler?


    Bei ersterem einfach mal Windows CD rein, in die Reparaturkonsole, dort fixboot und fixmbr ausführen. Danach sollte was passieren.


    Bei zweiterem könnte ich mir vorstellen das dein Laufwerk bereits einen Buchstaben bekommen hat welcher nicht gleich C: ist und somit kann das System nicht mehr starten. Hab ich schon des öfteren erlebt.


    Fürs saubere klonen am besten Mit einer Bootcd (ob nun Acronis oder irgendwas) booten, dann klonen, dann PC aus, dann Festplatten wechseln, die alte Bootplatte am besten komplett raus, dann starten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich glaub bei Vista war irgendwas so, dass es nicht wie bei XP die Anweisung gab "Boote von HDD0 von Partition0" sondern "Boote von HDD0 bei Sektor 1234"
    Vielleicht kam das nicht ganz richtig rüber beim klonen?


    Ansonsten gibts noch drivesnapshot. Damit gings bisher immer.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • ich habe heute acronis wieder verwendet.
    lief wunderbar, jedoch habe ich nirgendwo die "klone" funktion gefunden, sondern zuerst ein backup gemacht und danach ein recovery, wobei ich explizit MBR auswählen musste (war automatisch deaktiviert).
    ach ja, entweder du musst es im acronis auf "kein laufwerksbuchstaben zuweisen" setzen oder danach in der verwaltung den buchstaben rausnehmen resp. auf autozuweisung setzen. sonst wird die hd später nicht als c: erkannt.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    ich habe heute acronis wieder verwendet.
    lief wunderbar, jedoch habe ich nirgendwo die "klone" funktion gefunden, sondern zuerst ein backup gemacht und danach ein recovery, wobei ich explizit MBR auswählen musste (war automatisch deaktiviert).


    Acronis hat auf jedenfall auch eine "HD Klon" Funktion, ich brauche die des öfteren im Geschäft. Je nach Version ist sie aber relativ gut versteckt, ich glaube irgendwo in den Tools oder so.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!