Impfung Schweinegrippe

  • Shadow:
    ich geb dir recht, aber ein punkt möcht ich doch gern noch anfügen:


    Hin und wieder ist es notwendig ein bis zwei schritte zurück zu treten und sich die ganze sache aus der Distanz an zu sehen.


    Ignorieren wir mal das ganze sensationsgetue der medien von wegen XY-tote und umstrittene adjuvanzen und konzentrieren wir uns auf die fakten.


    - Es ist ein Krankheitserreger unterwegs der von verscheidensten wissenschaftlichen instituten als neu und hoch infektiös identifiziert wurde.
    - Impfen ist ein probates Mittel mit dem die Menschheit schon vieler Viren herr geworden ist... Wir haben sie nicht ausgerottet, aber wir erkranken nichtmehr daran.


    na also was tun?


    will ich Krank werden evtl meine Mitarbeiter oder Familienmitglieder anstecken, bloss weil evtl. irgend ein konzern was daran verdienen könnte? - lol ... und morgen geh ich auf die Strasse und halte die leute davon ab Cola zu trinken weil da nen grosskonzern dran verdient.


    will ich um jeden fall eine impfung haben und dafür ein (kleines?) Risiko eingehen an osteoperose, Lupus, Permanenter Immunschwäche oder ähnlichem zu leiden? - wohl eher auch nicht. Bin ja kein Risikofall


    Man kann also ganz sachlich seine Prioritäten setzen und in ruhe mit möglichst vielen bekannten Fakten seine entscheidung fällen.


    meine entscheidungen zu dem thema:
    1. ich machs wie Doggi, erstma warten und etwas sorgfälltiger auf hygiene achten.
    2. Augen aufhalten ob und wie man an nen unbedenklichen impfstoff ran kommt.
    3. Ich gebe nicht den illuminaten, wirtschaftsriesen oder der CIA schuld für einen ganz gewöhlichen biologischen Prozess der sich Evolution nennt.


    Würde ich an einem Ort arbeiten an dem ich ein höheres ansteckungsrisiko für meine Mitmenschen darstelle oder wäre ich ein Risikofall der sowieso schon gesundheitlich angeschlagen ist, würde ich wohl das Risiko der adjuvanzen auf mich nehmen oder einen Grösseren aufwand betreiben um an ein unbedenklichen impfstoff zu kommen.


    P.S. dem lieben Tamiflu hersteller geht die Grippe übrigens gewaltig am A... vorbei. Die Medizin wurde bereits bezahlt. und die Impfung wirkt sogar der Verwendung der Tamiflu tabletten entgegen (wer ned krank ist braucht kein Tamiflu). Für das einzelne Land ist es auch günstiger das georderte Tamiflu in den lagerhallen verrotten zu lassen und sich über die fehlinvestition auf zu regen anstatt jetzt extra noch abgabestellen dafür zu organisieren. (und zu bezahlen)




    edit: ich weiss ich bin zynisch aber wegen dem typen der jetzt neulich gestorben ist:


    vllt stellt sich bald herraus, dass der Lastwagen der ihn beim überqueren der strasse erfasst hat etwas damit zu tun hat :skull (sry an alle die schonmal jemanden bei nem Verkehrsunfall verloren haben)


    Was ich damit sagen will dass der typ mal wieder ein super beispiel für die sensationsgeilheit unsere Presse ist: die wissen nur, dass er tot ist und dass er ne Impfugn vorher erhalten hat.. Nieman dhat irgendwas weiteres verlauten lassen. Die zig Tausen die auch schon geimpft wurden werden nicht erwähnt.. die leben ja noch - wie langweilig.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von rovster
    In Deutschland ist scheinbar ein älterer Herr ab einem der beiden Impfstoffen gestorben, obwohl er kerngesund war...


    Also ich lasse mich sicherlich nicht Impfen, da ich nicht unbedingt in der Risikogruppe bin und relativ resistend gegen Grippen bin.


    vs.


    Zitat


    Auszug:

    Zitat

    Der zuständige Amtsarzt habe ihr zugesichert, dass ein möglicher Zusammenhang zu der Impfung gegen die Schweinegrippe untersucht werde, erklärte Taubert. «Ich rechne im Lauf der Woche mit den Ergebnissen», sagte die Ministerin. Sie gehe davon aus, dass dazu auch eine Obduktion vorgenommen werde. Dies sei die einzige Möglichkeit, sicher zu klären, ob ein Zusammenhang zur Impfung besteht.



    wie ich es voraussah, mal wieder leeres blabla :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Also auf Hygiene muss ich ned mehr achten wie sonst auch ,ich bin da eh bissel penibel (beinnahe bissel krank) was Händewaschen angeht,ich habe immer das Gefühl irgendwie "dreckige" Hände zu haben und wenn ich auf öffentl. WC gehe (z.b.) fasse ich keine Türfalle mit blosen Händen an,ist halt so gewohneit,mache ich alles mit dem "Abtrocknungstüchli" :D


    Auch meine Kids müssen als allererstes die Hände waschen wenn sie nach Hause kommen,und das ob Schw.Grippe oder ned,das ist sowieso 1tes Gebot ;)


    Wenn ich den Bus/Tram ned unbedingt brauche (für 1-2 Stationen) dann laufe ich!
    Bank- und Billetautomaten bediene ich mit meinem ärmel oder nem anderen Gegenstand,genau wie die Fussgängerampel :tongue


    Der Name der Grippe ist halt bissel "aufwühlend"!



    Ich warte weiterhin.......rufe morgen aber nochma meinen H.-Arzt an und frage mal was so zu kriegen ist an Stoff.
    Ansonsten kucke ich mal was mit "Vitamin B" zu holen wäre!


    Bekomme immer wieder mit das Hausärzte erst die Fam. , dann die Verwandtschaft und dann die eigentl. Patienten Impfen :schimpf



    Auf jedenfall;
    Gibts einiges zu erlehrnen für die nächste bevorstehende eventuelle Pandemie,ist ja diesmal nicht wirklich "sauber" abgelaufen,Verbesserungspotenzial ist eher gross!


    Es sollten auch Sterilium Dyspenser rumstehn in den Läden am Eingang und in den Schulen etc.
    Im neuen Stucki z.b. hatts solche Dyspenser auf der Toilette-->>Immerhin =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich lange auch keine Türfallen an.. Auch den Wasserhahn lange ich nicht an, sofern ich diesen bereits mit schmutzigen händen anfassen musste..


    Regelmässiges Händewaschen ist wohl eines der hilfreichsten Mittel gegen die Grippe.

  • Zitat

    Original von BLJ
    überflüssiges Zeug entfernt^^


    Also nur schnell zum meinen Standpunkt klären!
    Ich bin nicht gegen die Impfung, wäre ich in der gefährdeten Gruppe, würde ich es sofort machen! :)


    Nur erachte ich dies bei mir nicht als nötig. :)

  • Zitat

    Original von rovster


    Also nur schnell zum meinen Standpunkt klären!
    Ich bin nicht gegen die Impfung, wäre ich in der gefährdeten Gruppe, würde ich es sofort machen! :)


    Nur erachte ich dies bei mir nicht als nötig. :)


    Hmm... und das soll nun erklären, warum du Unwahrheiten verbreitest? :gap


    Im Moment sehe ich es so, dass ich keine Impfung mit Additiven machen werde. Ein wesentliches gesundheitliches Risiko besteht im Allgemeinen nicht, es besteht aber ein wesentliches Volkswirtschaftliches Risiko.
    Sehe es wie du: Bin relativ resistent geben Grippe (kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal wegen Grippe im Bett war).
    Egozentrische Ansicht: Mein persönliches gesundheitliches Risiko durch die Additive in der Impfung sind grösser als mein potentieller Nutzen. Ich schätze das Risiko durch die Additive aber als gering ein.
    Falls Impfungen ohne diese Additive verfügbar werden, werde ich mich damit aber gerne impfen, um eine Verbreitung der Grippe zu verlangsamen.


    Wie AFAIR schon erwähnt kann man ja durchaus "nicht wirklich krank werden" aber den Erreger trotzdem verbreiten. Das wird AFAIK durch die Impfung dann aber unterbunden (naja, wenn man den Finger einer Person A in den Mund steckt, und dann einer Person B, dagegen kann die Impfung auch nix tun :gap).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Boriz


    Hirschmann? :gap


    Sorry, weiss nicht was ein Hirschmann sein soll / darstellen soll.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    Sorry, weiss nicht was ein Hirschmann sein soll / darstellen soll.


    Carl Hirschmann, der Autor der diese Woche erscheinenden Autobiografie "In aller Munde"... :gap

  • Zitat

    Original von BLJ
    naja, wenn man den Finger einer Person A in den Mund steckt, und dann einer Person B, dagegen kann die Impfung auch nix tun :gap


    natürlich hilft die impfung da... du hast die wahl zwischen 2 Tage kopfweh und 7 Tage fieber und Körperflüssigkeiten aus allen öffnungen. XD

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • oder was sonst halt die abgedämpftere form der infektion ist.. fazit: der körper kann sich nach der Impfung deutlich besser wehren und man übersteht die sache wesendlich milder.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar


    natürlich hilft die impfung da... du hast die wahl zwischen 2 Tage kopfweh und 7 Tage fieber und Körperflüssigkeiten aus allen öffnungen. XD


    Naja, Person A und B werden krank. Der "Fingerer" muss ja nicht krank werden, wenn er den Finger danach gleich schön gut wäscht und desinfiziert... ich meinte eigendlich sowieso, dass es Person A und B nicht hilft, wenn eine 3. Person C sich impft.


    Zitat

    Original von Skoalman
    Carl Hirschmann, der Autor der diese Woche erscheinenden Autobiografie "In aller Munde"... :gap


    LOL, wusste ich nicht... :applaus

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Dass du durch einen Finger, Hand, Geld, Ablagen usw. angesteckt, ist theoretisch möglich, aber jeder Arzt sagt, das ist so theoretisch möglich wie Aids über's Küssen zu übertragen.


    Man muss also aus mindestens. 2m direkt angeniesst worden sein, o.a.

  • Grippe überträgt sich via tröpfcheninfektion.. Da hustet einer in der Disko und jeder der n biserl geschwitzt hat hält das virus auf seiner Haut am leben und verteilt es. Bei gutem durchzug kommen die tröpfchen auch deutlich weiter als 2 meter^^


    Impfung dient nicht direkt der eindämmung, aber es verhindert das bilden neuer "Nistplätze" Pers. C kann natürlich den sabber von Pers. A zu Pers. B tragen und sie so infizieren. Aber die Viren die in Pers C eindringen werden relativ Zackig gekillt und es werden so keine neuen in Pers C produziert. Wenn Pers C jetzt am Montag mit Pers A rumfingert, sich die hände wäscht und am Dienstag mit Pers B rumfingert ist die warscheinlichkeit gering dass Pers B was abkriegt.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Grippe überträgt sich via tröpfcheninfektion.. Da hustet einer in der Disko und jeder der n biserl geschwitzt hat hält das virus auf seiner Haut am leben und verteilt es. Bei gutem durchzug kommen die tröpfchen auch deutlich weiter als 2 meter^^


    Je nach Umgebung & Virus hält sich das Ding hartnäckiger, oder weniger. Je nach Virus und Mensch braucht es mehr oder weniger Viren um eine Krankheit auszulösen.


    Wir wissen: Die Schweinchengrippe ist zwar kein besonders grosses Gesundheitsrisiko(*), allerdings:
    a) es braucht besonders wenig Viren davon um eine Ansteckung auszulösen
    oder
    b) Der Virus hält besonders lange in unwirtlicher Umgebung durch, und dadurch ist es einfacher eine höhere Mengen an aktiven Viren einzufangen.



    (*)Es ist zum Glück nicht eine schlimme Variante von Ebola :gap
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ebolavirus


    EDIT:
    kingalive, hier ein Zückerli für dich. Eine Biowaffe...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Marburg-Virus

    Zitat

    as Marburg-Virus wurde vom US-amerikanischen CDC als potentieller biologischer Kampfstoff der höchsten Gefahrenklasse eingestuft. Legale Handhabung und Weitergabe des Pathogens ist auf Labore der Schutzstufe 4 beschränkt.


    Militärisch wurden die Möglichkeiten als biologischer Kampfstoff vom sowjetischen Kampfstoffprogramm „Biopreparat“ erforscht, das 1967 Proben des Virus während des initialen Ausbruchs erlangte. Soweit bekannt, wurden in Bezug auf das Marburg-Virus insbesondere die Verteilung (Distribution) als Aerosol und die Stabilität gefriergetrockneter Viruspartikel erforscht.[3]


    Mit einem simulierten Bioterrorismusangriff wurde 1998 ermittelt, dass eine Variola-Marburg-Chimäre einen ökonomischen Schaden von etwa 26 Milliarden US-Dollar pro 100.000 Infizierten bewirken würde.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • ich habe mir gestern masken gekauft und handschuhe und warte zuhause bis die grippewelle vorbei ist. einkaufen tut meine freundin und jedes mal wenn sie nachhause kommt muss sie zuerst duschen und sich danach mit desinfektionsmittel von oben bis unten abwischen. 3ich denke das ist das mindeste was man tun kann in so einer auswegslosen situtation...ich bin einfach noch zu jung um zu sterben!!!