Intel zahlt 1.25 Mrd $ an AMD

  • Aussergerichtliche Einigung zwischen AMD & Intel:
    Für die Rücknahme / Beilegung aller Kartellstreits zahlt Intel 1.25 Mrd $ an AMD. Zusätzlich erhält AMD das Recht in einer beliebigen FAB CPUs zu fertigen welche Intel x86 Patente beinhalten. Bislang konnte AMD nur in den eigenen FABs fertigen, so sah es das Lizenzabkommen vor.


    http://www.planet3dnow.de/cgi-…iewnews.cgi?id=1258038347

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Naja ich finde 1.25 Mrd$ für den entstandenen Schaden _läppisch_.


    Allerdings darf man das entfallen der Fremdfertigungsklausel auch nicht unterbewerten. Vielleicht / hoffentlich hat AMD auch noch Vorteile beim Patentabkommen errungen - hoffentlich sind die 5 Jahre nicht zu kurz (nicht, dass Intel AMD nachher über die Patente schröpft).
    btw.: Die AMD Aktie hat dann übrigens einen ziemlich grossen Sprung nach oben gemacht.
    Aber auch die Intel Aktie ist gestiegen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • der Bilanz tut es sicher gut und AMD wird seit langer langer zeit wieder einmal in die schwarzen zahlen kommen :)


    desweiteren sollte nicht zu vernachlässigen sein, wie teuer solche rechtsstreite sind, alle die anwälte etc. müssen auch bezahlt werden.
    AMD tut es wirklich gut, hier diese lächerliche entschädigung zu erhalten.


    vielleicht hat AMD glück und intel verwendet irgendwelche patente von AMD so hätte AMD in zukunft bessere karten in den händen bei lizenz verhandlungen, schliesslich MUSS intel x86 etc. lizenzen erteilen (weil sonst wäre intel in der monopolstellung ohne AMD als konkurrenz). hingegen ist AMD nicht zwingend daran gebunden seine lizenzen an intel zu lizenzieren... ;o) oder sieht das jemand anders?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    der Bilanz tut es sicher gut und AMD wird seit langer langer zeit wieder einmal in die schwarzen zahlen kommen :)


    desweiteren sollte nicht zu vernachlässigen sein, wie teuer solche rechtsstreite sind, alle die anwälte etc. müssen auch bezahlt werden.
    AMD tut es wirklich gut, hier diese lächerliche entschädigung zu erhalten.


    vielleicht hat AMD glück und intel verwendet irgendwelche patente von AMD so hätte AMD in zukunft bessere karten in den händen bei lizenz verhandlungen, schliesslich MUSS intel x86 etc. lizenzen erteilen (weil sonst wäre intel in der monopolstellung ohne AMD als konkurrenz). hingegen ist AMD nicht zwingend daran gebunden seine lizenzen an intel zu lizenzieren... ;o) oder sieht das jemand anders?


    AMD hat schon seit Jahren ein gegenseitiges Lizenzabkommen - AMD hat schliesslich AMD64 (x86-64), also die 64Bit Erweiterung von x86-32 Bit CPUs, erfunden. Aus einem technologischen Sichtpunkt ist dieses Patent wesentlich wichtiger als SSE (AMD muss Intel Lizenzgebühren für SSE bezahlen).
    AMD kann problemlos selber SSE Equivalente erstellen. Das Problem ist die Verbreitung: Intel SSE Unterstützung wird programmiert, AMD 3dnow, SSE4a etc. nicht.
    AMD hatte und hat tlw. die besseren "Streaming SingleInstructionMultipleData Extensions".
    (Single Instruction Multiple Data ist bspw: add variable1, variable2: ein Befehl zwei Variablen.
    Anderes Beispiel: 1 Befehl um 8 Pixel zu Laden und bei allen den Rot-Wert auf 0 zu setzen, im vgl. zu 8x einen Befehl ausführen um 1 Pixel zu laden und den Rot Wert auf 0 zu setzen).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()