PC stellt ab bei belastung

  • Hallo Zusammen


    Mein PC stellt ab sobald er stark belastet wird.
    Ein Beispiel: Ich habe einen neuen Shooter Installiert. Ich konnte so ca. 10 min Spielen, dann hat sich der PC ausgeschaltet. Weiss nicht warum er das macht.


    Habe einen AMD 64 Bit mit W7 64 Bit. 4 GB Ram. Er ist etwas 3 Jahre alt. Kennt jemand das Problem ?


    Ist der PC in der Signatur. Nur hat er 4 GB Ram seit etwas 8 Monaten.


    Danke für eure Hilfe



    Gruss Raiden

    ...:::__Error 324: REALITY.SYS corrupted - Reboot universe (Y/N)?__:::...
    ° Ryzen 7 3700 ° ASUS TUF X570 Plus ° Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB ° MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z ° Adata SX8200 Pro 1 TB NVMe ° Phanteks Eclipse P400A ° Corsair RM650x °

    Einmal editiert, zuletzt von Raiden ()

  • schaltet ab OHNE reboot?


    wenn ja, starte ihn wieder und überprüfe im BIOS die CPU / Board Temperatur, das klingt nach überhitzung, dann stellen sie ab.


    Dass das Netzteil zu schwach ist nur weil du ein neues spiel installiert hast schliesse ich mal aus.


    Je nach windows einstellung kann es auch ein Bluescreen sein, dann würde der PC aber afaik relativ zügig rebooten


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja er schaltet ganz ab. Macht kein reboot.


    Wer das mal anschauen. Danke für den Tipp

    ...:::__Error 324: REALITY.SYS corrupted - Reboot universe (Y/N)?__:::...
    ° Ryzen 7 3700 ° ASUS TUF X570 Plus ° Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB ° MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z ° Adata SX8200 Pro 1 TB NVMe ° Phanteks Eclipse P400A ° Corsair RM650x °

  • Ich habe ein kleinen versuch gestartet.
    Habe das selbe spiel nochmals gestartet. Die CPU wurde nicht wärmer als 51 Grad


    Dannn hat er abgeschaltet. Aber ich kann ihn nicht gleich wieder starten. Da Streikt er und das Power LED blinkt ne zeitlang.


    Im moment will er gar nicht mehr anspringen.

    ...:::__Error 324: REALITY.SYS corrupted - Reboot universe (Y/N)?__:::...
    ° Ryzen 7 3700 ° ASUS TUF X570 Plus ° Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB ° MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z ° Adata SX8200 Pro 1 TB NVMe ° Phanteks Eclipse P400A ° Corsair RM650x °

  • das tönt immer noch nach Überhitzung. Wie misst du die CPU Temperatur?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • fass den CPU kühler an. ist er zu heiss, um anzufassen, stimmen deine 51°C bestimmt nicht.
    da jedoch die Power LED blinkt würde ich eher auf eine überlast vom netzteil tippen. erst kürzlich hatte meine CPU ebenfalls überhitzt, jedoch hat das Power LED nie geblinkt (hat konstant geleuchtet).

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Habe die Temp im Bios nachgesehen und zusätzlich CPUTemp benützt. Die sind beide Identisch.

    ...:::__Error 324: REALITY.SYS corrupted - Reboot universe (Y/N)?__:::...
    ° Ryzen 7 3700 ° ASUS TUF X570 Plus ° Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB ° MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z ° Adata SX8200 Pro 1 TB NVMe ° Phanteks Eclipse P400A ° Corsair RM650x °

  • versuch mal die aktuellste version von coretemp und lass ein log-file erstellen, die temp. logzeit würde ich von 10s auf 3s runterstellen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • hab ich gemacht .. bleibt bei max 51 grad unter last bevor er abstellt


    Ohne last ist er bei ca. 44-47 grad.

    ...:::__Error 324: REALITY.SYS corrupted - Reboot universe (Y/N)?__:::...
    ° Ryzen 7 3700 ° ASUS TUF X570 Plus ° Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB ° MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z ° Adata SX8200 Pro 1 TB NVMe ° Phanteks Eclipse P400A ° Corsair RM650x °

  • hast du den cpu kühler mit den fingern angefasst, sofort nachdem der PC abgestellt hat?
    ich tippe jedenfalls auf das PSU, falls der kühler mit den fingern locker angefasst werden kann.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • muss denn die cpu das problem sein?
    ich hatte mal ein ähnliches problem und dort war der chipsatz überhitzt. der pc schalltete sich dann auch immer aus.
    gerade die northbridge (über welche beim gamen ja massenhaft grafikdaten und sound laufen) kam zimlich schnell auf temperaturen.


    überprüf doch diese mal durch anfassen des kühlers. ist der so wie ne heisse teetasse gehts noch aber wenn er wirklich heiss ist dann würd ich mal für ein bisschen luft oder einen andern kühler sorgen.


    und schau doch mal in deinem handbuch zum motherboard nach was die blinkende power-led bedeutet.

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

    Einmal editiert, zuletzt von WebGhost ()

  • Ich hatte ein blinkendes Netzteil, wenn ich einen Kurzschluss verursacht habe -> Lüftergebastel...


    Wenn du noch ein anderes Netzteil rumliegen hast, klemm das doch mal rein und schaue, ob du das selbe Problem wiederfindest.