Avast, Avira, AVG und Comodo Antivirus sind auch Gratis
McAfee Total Protection / Internet Security
-
-
Ich schwöre auf AVAST............gute Sache und Gratis.
Hatte noch NIE Probleme damit , der meldet und findet mir alles!
Und es ist nicht soooo ein Resourcenfresser. -
Zitat
Original von Mannyac
Vista geht sicher auch, da nervt aber UAC deutlich mehr als bei Win 7, fragt ja bei jedem kleinsten klick nach ob man ihn zulassen will, das tat ich mir gar nicht erst an.
Das ist doch nur die Benutzerkontensteuerung - kannst Du doch deaktivieren!ZitatEine Variante wären ev. noch die Security Essentials von Microsoft selber, ist auch gratis.
Die muss ich mir in dem Fall mal ansehen.€: aber ist ja nur Antivirensoftware - und ein Umstieg von Avast lohne sich offenbar nicht (versch. Tests).
Allerdings: Firewall und Antivir vom BS-Hersteller ist sicher auch nicht völlig verkehrtThx für die Tipps!
€€: "Kommerzielle Software schlägt Freeware"
Norton AV2009
Trend Micro IS 2009
BitDefender AV 2009
BullGuard IS
Nod32 AV4 (ich sag's ja! :D)
F-Secure IS 2010werden uneingeschränkt empfohlen
Kaspersky
G-data
McAfee
Avira
Avast
AVGNICHT! Jedenfalls nicht uneingeschränkt.
trotzdem sind einige Freeware-Programme besser als kommerzielle, das liegt aber eher daran, dass einige der kommerziellen besonders schlecht sind
-
Zitat
Original von Sh@rky
Das ist doch nur die Benutzerkontensteuerung - kannst Du doch deaktivieren!
Klar kannst du UAC deaktivieren, dann kannst du aber genauso gut XP installieren, ohne UAC ist Vista kein streich sicherer.Zitat
Tüüüüüüürlich. Und gleich daneben Werbung von Norton und so.. sehr glaubwürdig solche Tests -
Zitat
Original von Mannyac
Tüüüüüüürlich. Und gleich daneben Werbung von Norton und so.. sehr glaubwürdig solche Tests
Tüüüürlich!Die Beurteilung durch verschiedene Tweaker
Tweaker 1: "Avast ist Scheisse, der findet nix"
Tweaker 2: "Avast ist phantastisch, brauche den schon seit Jahren, findet alles!"erlaubt natürlich eine wesentlich bessere Evaluation eines Antivirenprogramms als CHIP.DE
btw: ich sehe keine Norton-Werbung :p
-
Ja aber wenn Tweaker A,C,D,E sagen Avast ist in Ordnung
und Tweaker B sagt er ist scheisse, dann kann man sich glaube ich schon eher drauf verlassen das der eine vielleicht einfach ne Abneigung gegen das Programm hat und nicht wirklich Objektiv ist.Übrigens, heute hat sich Avast Riesenscheiss erlaubt. Iergend ein Fehler in den Defintionen trieb es dazu die X Programme als Trojaner zu erkennen. So konnten dann divere Kunden nicht mehr arbeiten. Zum Glück kam bereits vor 8 Uhr wieder eine korrigierte Definition raus, nun klappt alles wieder.
-
Das selbe hatten wir in der Firma mal mit Kaspersky, sehr mühsam.
-
Zitat
Original von tornado
Das selbe hatten wir in der Firma mal mit Kaspersky, sehr mühsam.Und wir dasselbe mit Norman, dauerte aber fast 1/2 Tag bis die Korrektur da war und die Meldung nicht mehr kam
-
Zitat
Original von Mannyac
Ja aber wenn Tweaker A,C,D,E sagen Avast ist in Ordnung
und Tweaker B sagt er ist scheisse, dann kann man sich glaube ich schon eher drauf verlassen das der eine vielleicht einfach ne Abneigung gegen das Programm hat und nicht wirklich Objektiv ist.
Da hast Du sicher recht.Aber was heisst "in Ordnung"?
Dass ein Antivirenprogramm das System nicht in den Abgrund zieht oder stark ausbremst, sondern stabil und unbemerkt im Hintergrund läuft, setze ich eigentlich als selbstverständlich voraus.
Ob ein Programm möglichst alle Viren findet bzw. sie gar nicht erst ins System reinlässt, kann ein Einzelner gar nicht richtig entscheiden und auch 4 Tweaker nicht.
Bei den Tests werden effektive Virensammlungen auf die Progeramme losgelassen und geschaut, ob alles erkannt wird.
Meinst Du, dass das irgend ein Tweaker, der sich hier zu den Programmen geäussert hat, auch schon mal systematisch gemacht hat?
Ich denke, eher nicht... -
doch
-
Na also - super!
In dem Fall die Anschlussfrage:
Wie schlagen sich die Microsoft Security Essentials bezüglich
- Erkennung nichtinstallierter Malware in %
- Entfernung installierter Malware in %
- Erkennung / Entfernung von Rootkits (aktiv und inaktiv) in %im Vergleich zu
- AVAST
- BitDefender
- F-Secure
- NAV
- NOD32
- TrendMicro? -
zum ersten muss man sagen wenn BOb will , in ein System ein eindringen .So hat er uneingeschränkte Mittel zu verfügen .
ihr mal ein LINK
was für Mittel überall vorhanden sind.Es Gib auch die möglich eines Onlinescanner
unten Rechts sehen sie eine Onlinescannerum zu scannen (gratis) was ich versuch damit zu sagen ist,das die Marken
von Anbietern nicht sagen welches genaue Produkt sie zum testen vor-
gaben link
dabei habe ich mit dieser Marken bitdefender noch nicht alles Herausgefunden
was dort alles Angeboten wird
wichtig zu wissen ist andere Antivirus Anbieter das gleich Puff Machen.mein Fazit ist :
Von Gratis bis uneingeschränkte Mittel ist mein Ziel ein System vorzufinden
das ich nicht jeden Tag Aufgesetzt werden Muss. Die beste Sicherheit ist
immer noch ein System von CD zu Laden. -
Schau Sharky. Bei uns im Geschäft in der Werkstatt kommen jeden Tag PCs welche mit Spyware und Malware verseucht sind. (Viren im klassischen Sinn sind heute ja kaum noch anzutreffen).
Und auf den Kisten kann jetzt Norton, Kasperky oder Avast drauf sein, die Leute schaffen es trotzdem irgendwie das was raufkommt, egal wie gut das Programm bei irgend einem Heft abgeschnitten hat. Schlussendlich zählt nur PEBKAC. Denn wenn das Antivirus jetzt irgend eine, für ihn, kryptische Meldung ausgibt, ist der User sowieso überfordert und klickt irgendwas, was meist sowieso das falsche ist.
Nun bei Chip nehme ich mal an das Leute testen die einigermassen Ahnung von der Materie haben und wissen was sie wo klicken müssen. Das ist schon mal ein Punkt welcher den Test absolut unrepräsentativ macht.
Imo ist es schlussendlich egal was für ein Antivirus du drauf hast. Ich nehme einfach eins welches mir gut gefällt, ich gut bedienen kann, nicht die ganze Zeit irgendwelche Scheisse fragt und vor allem die Performance meines Computers nicht soweit negativ beeinflusst das ich nach der Windows Anmeldung noch 10 Minuten warten muss bis ich was tun kann.
Denn wenn es mal wirklich soweit ist und ich mir was eingefangen habe, dann braucht man sowieso andere Tools als das Antivirus selber um diese dann auch zu entfernen. -
Zitat
Original von Mannyac
Und auf den Kisten kann jetzt Norton, Kasperky oder Avast drauf sein, die Leute schaffen es trotzdem irgendwie das was raufkommt, egal wie gut das Programm bei irgend einem Heft abgeschnitten hat. Schlussendlich zählt nur PEBKAC. Denn wenn das Antivirus jetzt irgend eine, für ihn, kryptische Meldung ausgibt, ist der User sowieso überfordert und klickt irgendwas, was meist sowieso das falsche ist.
Das glaube ich gerne
btw: was heisst PEBKAC?
Ich nehme an, das ist das effizienteste Virenscanner und Antimalware-Programm, nämlich "Hirn einschaalten"... hab' ich recht?ZitatImo ist es schlussendlich egal was für ein Antivirus du drauf hast. Ich nehme einfach eins welches mir gut gefällt, ich gut bedienen kann, nicht die ganze Zeit irgendwelche Scheisse fragt und vor allem die Performance meines Computers nicht soweit negativ beeinflusst das ich nach der Windows Anmeldung noch 10 Minuten warten muss bis ich was tun kann.
Hehe - schön beschrieben
Genau so eins brauch' ich auchAlso, ich brauche jetzt mal das Antivirenprogramm und die Firewall vom BS-Hersteller selbst - das ist in dem Fall sicher nicht verkehrt.
Thx für die praxisnahen Erklärungen
-
Zitat
Original von Sh@rky
btw: was heisst PEBKAC?
Ich nehme an, das ist das effizienteste Virenscanner und Antimalware-Programm, nämlich "Hirn einschaalten"... hab' ich recht?Bullseye!
Problem Exists Between Keyboard And Chair -
Sonst kannst ja immernoch mit AdAware etc. ab und an den PC "kehren"!
Ich fahre sehr gut mit XP-Firewall und Avast (+AdAware).
-
Zitat
Original von dogimann
Sonst kannst ja immernoch mit AdAware etc. ab und an den PC "kehren"
Gute Idee - Adaware 8.1 läuft unter Windows 7 -
Ich kann sonst noch http://www.superantispyware.com empfehlen, das erkennt und entfertn so ziemlich alles. Zusammen mit AdAware und Spybot kriegt man fast jeden PC wieder zum laufen
-
Hier mal noch was zu Antiviren.....
Wenn man mal a-squaredfree durchrennen lässt wird man erstaunt sein was da alles am Antivirus Prog durchgeschlüpft ist an zeug mit hohem Risiko
Nettes Prog
-