SATA3 vs. SSD vs. SAS

  • Ich kann mich nicht entscheiden, zurzeit sieht mein System so aus:
    36GB Raptor Sata (Windows 7)
    200GB Samsung 7200rpm Sata 1 (install Games)


    1. Problem:
    Ich habe keinen Space mehr.
    2. Problem:
    Leistungseinbruch



    Ich hab aber keine Ahnung von der Marktsituation, und welches Produnk das beste Preis/Leistungsverhältniss hat.


    Ich mache folgende Sachen am PC: Preorität nach geordnet
    Bild bearbeitung in Adobe Lightroom
    Gamen
    surfen


    was wär das beste was ich kaufen könnte (ca. 3 Varianten)

  • Hi-End wäre für nen "Gamer" IMO:
    40-80GB SSD als System-HD (was Vernünftiges mit Indilinx-Controller oder Intel) und S-ATA II als Datengrab ... Platte(n) mit 500er Platter. bestes P/L-Verhältnis ist bei 1,5TB.


    SAS-Platten sind laut/warm und langsamer als SSD, vorallem im Zugriff.
    SAS-SSDs kosten ein Heidengeld :skull


    S-ATA III (S-ATA 6Gb/s) gibts nicht wirklich was zu kaufen (Seagate Barracuda XT 2TB) und kostet unverhältnismässig viel, mal davon abgesehen, dass ne HDD den Speed nie ausnutzen kann und SSD erst 1 Produkt angekündigt ist, von dem ich weiss.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ja, ssd würde dein system stark beschleunigen + eine bessere datenplatte.
    ich sehe bloss ein problem, du hast ein altes nforce board und es gibt einige forenberichte wo nforce mit ssd inkompatible ist. da musst du mal googlen.
    soweit ich weiss funktionieren die intel ssds am schlechtesten mit nforce, wie es mit indilinx aussieht kann ich dir nicht beantworten.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Wenn Du Geld hast und das Beste willst, zieh mal eine fusion io extreme in Betracht. :rock

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • hab ein Angebot bekommen.
    Eine weitere 36BG Raptor...
    Da hätte ich einfach 2x 36GB Raptor im raid 0 aber ist dies auch schneller als eine SSD? Da zahl ich lieber ein paar Fränkli mehr und hab einen deutlichen leistungsunterschied.

  • die ssd wird bestimmt schneller sein.
    jedoch die paar fränkli werden schnell mehr als 200.- ausmachen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Der grösste Vorteil der SSD ist die Laufruhe und die enorm schnelle Zugriffszeit.


    Zwei Raptors sind noch nervtötender als eine, und die Zugriffszeit wird im RAID eher steigen als sinken. Dazu kommt die erhöhte Ausfallswahrscheinlichkeit, erhöhter Stromverbrauch, und ein nur kleiner Vorteil bei der Datenübertragung von grossen Dateien, was auf einer System-HD eh nur selten vorkommt.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Kommt drauf an wo es rein soll...


    In eine Intel P55 Geschichte hat der x1 Port wegen PCI-e 1.1 theoretisch nur 250MB zur Verfügung. Sicher ist immer noch viel mehr als USB 2.0 aber beschränkt eigentlich das USB 3.0 Interface.


    Wenn die Geräte wie Sticks, exterene Platten, Camcorder oder Kameras etc. kommen bringt USB 3.0 sicherlich schon sehr viel.


    Ich mein knapp 30MB/Sek oder über 200MB/Sek ist sicher ein Unterschied den man bemerkt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Auch wenn man ein P35 (also eher älteres Board hat) ein Vorteil den man sich rel. günstig erkaufen kann ohne MB/HW im grossen Style zu wechseln?


    Ich meine USB3 Preipherie wird sicher kommen,früher oder später.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Genau, warte mit dem Update doch, bis du den Speed auch wirklich brauchen kannst, sprich du ein USB 3.0-Gerät hast. Sonst bringt dir die Karte bis dahin eh nichts.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Jaa das war schon klaro ;)


    Wollte nur mal die Frage aufwerfen!


    Ich Drück ja ned überall sofort auf den "MUSS ICH HABEN" Button......hätte eh weder Zeit (noch Bock) am PC zu schrauben (bei dem Wetter schon grad gar nicht).........wie meine SSD zeigt die schon Monate in der Schublade liegt (inkl. Win7) :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Saiba
    Du mir verkaufen SSD? ;) Für günstig Geld? :D


    Hehe.........nööö :P


    Wäre die in Sig.
    Hoffe ich komme bald mal dazu...........wenn nicht melde ich mich bei Dir ok?
    ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    hab ein Angebot bekommen.
    Eine weitere 36BG Raptor...
    Da hätte ich einfach 2x 36GB Raptor im raid 0 aber ist dies auch schneller als eine SSD? Da zahl ich lieber ein paar Fränkli mehr und hab einen deutlichen leistungsunterschied.


    Ich hatte dasselbe mit 2 x 74GB Raptoren -> Laut, bei Neuinstallationen nervig wegen den Raidtreibern UND mir ist eine der Platten nach 2.5 Jahren über den Jordan gegangen.


    Es war schon relativ schnell... Aber eine SSD empfinde ich endeutig als die bessere Wahl :)


    cheers