Ich bleib bei AMD!!!
AMD NEWS
-
-
leute, es artet mal wieder aus.
dieser thread heisst eigentlich AMD NEWS und nicht AMD VS. INTEL!
-
Das Thema sollte also auch erledigt sein....Idle geht bei allen neuen Athlon XP mit passendem BIOS.
-
Zitat
Original von Coolermaster
Ja, aber die Bandbreite sagt noch nicht mal etwas über die Performance aus.Ach, und warum nicht?
-
Beim P4 ist dies schon wichtig um die schwache CPU Architektur zu überdeken. Lass mal FPU-Lastige Anwendungen von 1998 auf einem P4 laufen na dann gut Nacht.
-
zeigen wirs doch mal so auf, dass bandbreite doch was ausmachen muss:
ich habe in den letzten drei monaten zwei vers. kofigs gekauft:
konfiguration 1:
8rda+ (gemoddet (vdd und over current))
XP 2800+ barton
Corsair PC3200LL
Preis beim kauf: 1000CHF
Preis zum zeitpunkt, als die p4 hardware kaufte: 800CHF(wenn wir schon bei preis/leistung sind)max. punktzahl in 3dmark01 mit r9700pro @ 398/688: 17800
konfiguration 2:
p4c800-d
p4c2400
Corsair PC3200LL (weiterverwendet)
Preis: 1000CHF (wenn wir schon bei preis/leistung sind)max. punktzahl in 3dmark 3dmark01 mit r9700por @ 398/688: 19900
die p4c cpu an und für sich kann nicht besser sein als der barton 2800+, somit muss also all die ware rundherum schneller sein, die plattform. das wichtigste bei einem board ist der chipsatz und dessen speicherinterface. man vergleiche mit dem athlon64, der den speichercontroller auf der cpu trägt und deshalb ca. 20% gegenüber dem k7 (athlon XP) gewinnt.
sollte ich etwas übersehen haben oder schlichteweg nicht wissen, dann erklärt mir das doch. von mir aus gesehen hängt die gesamtperformance ganz klar vom speicherinterface und dem daraus folgenden durchsatz ab!
-
Zitat
Original von Coolermaster
Beim P4 ist dies schon wichtig um die schwache CPU Architektur zu überdeken. Lass mal FPU-Lastige Anwendungen von 1998 auf einem P4 laufen na dann gut Nacht.das thema ist in diesem falle nicht relevant, denn würde man die compiler speziell auf die einzelnen cpus optimieren, so könnte man beachtliche performance steigerungen erreichen. das beset beispiel dafür ist divX.
-
Wüsste auch nicht, warum man fpu-lastige Anwendungen von 1998 laufen lassen sollte. Ausser vielleicht um sich selber die Überlegenheit von AMD einzureden
Gerade in den letzten Jahren wurde die Speicherbandbreite doch enorm wichtig. Heute zu sagen, dass diese nichts über die Performance eines Systems aussagt, ist schon etwas merkwürdig. Da frage ich mich, warum DDR333 und DDR400, Rambus PC1066/1200 und schliesslich noch Dual DDR für Intel UND AMD eingeführt wurde. Oder warum vorher SDR durch DDR ersetzt wurde.
-
Zitat
Original von reWARder
seit amd und intel cpus nicht mehr slot/sockel kompatibel sind, hinkt amd hinterher. amd hat einfach immer noch ein problem selbst gute chipsätze zu bauen oder dergleichen von dritten zu bekommen.
Ah gut, das ist jetzt aber auch masslos übertrieben. Es gab lange Phasen da war AMD gegenüber Intel doch um einiges voraus. zB bei der Athlon Einführung, oder wos um die GHz-Grenze ging. Auch während der gesamten Willamette Zeit sah Intel ziemlich dumm aus der Wäsche....
Und bei den Chipsätzen muss man schon sagen dass viele Intel da ziemlich überschätzen. Featuremässig hinkten sie lange Zeit sowieso den konkurrenten hinterher, das hat sich aber stark gebessert. Aber zB ein nForce 2 besitzt da einiges mehr an innovativen Technologien. Speedmässig waren sie nie wirklich überlegen, es gab eigentlich immer einen Chipsatz der in etwa gleich schnell war wie der schnellste von Intel (Ausnahme i850E und Springdale/Canterwood im mom). Kompatibilitätsmässig siehts auch gar nicht soo rosig aus, wer mal die Errataliste von Intel anschaut wird das bemerken. Ok, dummerweise fehlt sowas vergleichbares bei VIA und SiS völlig. -
Hast du beim unteren Prei die Corsairs einberechnet???NEIN würde ich sagen!
-
meine güte. schau doch mal rasch bei funcomputer vorbei und rechne mal zusammen. ich habe sogar noch gerundet.
board: 300 CHF
cpu: 300 CHF
ram: 250 CHF
_________
total: 850 CHFK6: die boards waren mehr oder weniger ein reinfall und die cpu riss auch niemanden vom sockel k5
K7: - die slot cpus waren schnell, aber die boards hatten mit argen probs zu kämpfen.
- die sockel cpu hat da einiges geändert. mit dem thunderbird kam eine cpu, welche nicht nur konkurrenzfähig sondern schneller war als der p3. leider bestanden immernoch probs mit der plattform: 686B bug, pci durchsatz, ...
der t-bird war zu seiner zeit eine spitzen cpu, leider aber brachte es via nicht fertig einen wirklich gescheiten chipsatz zu fertigen.
die 1000er bis 1400er TB's konnten lange mit den p4 mithalten und sie auch toppen. als dann aber der nothwood und der I850E chipsatz auf den markt kamen begann amd wieder heftig an boden zu verlieren. mittlerweile sind wir beim I875P chipsatz angelangt, wobei zu sagen ist, dass er nun wirklich überlegen ist.alles in allem kann man sagen, dass der TB und die frühen XPs amd am leben erhalten haben. wäre der TB nicht auf den markt gekommen, so würde amd wahrscheinlich nicht mehr existieren.
hoffentlich wird der athlon64 wieder ein erfolg wie der TB, das würde wieder etwas frischen wind in den CPU-markt bringen.
-
Das AMD SYS kostet momentan sicher nicht1000.-!!!
-
Naja, aber würden die Tester die gleichen Programme zum Testen nehmen wie damals dann sähe es auch heute noch sehr gut aus. Heute lassen sich alle BenchmarkProgramme Hersteller vom grossen Intel belehren, Intel zahlt dennen ein paar Tausende Dollar und schon sind Intel CPUs halt wieder schneller....
-
Zitat
Original von FireD
Das AMD SYS kostet momentan sicher nicht1000.-!!!Nein, er schreibe ja Preis beim kauf: 1000CHF
-
Coolermaster Ich stimme dir zu!!! AMD ist und bleibt GUT
-
Na gut lassen wir das am besten. Ich merke da ist noch viel Vorurteil und Wunschdenken im Spiel Eigentlich ja nix neues bei solchen Diskussionen.
-
Zitat
Original von Coolermaster
Heute lassen sich alle BenchmarkProgramme Hersteller vom grossen Intel belehren, Intel zahlt dennen ein paar Tausende Dollar und schon sind Intel CPUs halt wieder schneller....Genau wie das auch ATI macht. Zahlen auch ein paar 1000ender und sind so wieder schneller
-
http://www.zdnet.de/techexpert…pu/200212/cpu0010-wc.html Intel hatt 0 Chance!
-
Ist ja ein recht alter Test... und schaut mal auf Seite 9, da könnte man den Spruch genau anders rum sagen
Für mich ist es eigentlich logisch, dass Programme auf Prozessoren abgestimmt werden. Man macht ein Programm bei dem man sehr viel Rechenpower benötigt. Das Programm ist fast fertig, es geht an die optimierung. Wenn man es für INTEL optimiert, läuft es nachher auf INTEL prozis doppelt so schnell.
Auf AMD optimiert macht es nicht so viel aus, da das unoptimierte programm noch ala Programm von 1998 läuft.
Um alle zufrieden zu stellen kann man für beide Prozessoren eine optimierte Version zu verfügung stellen. Doch vielfach fehlt die Zeit und das Geld dazu. Aus diesem Grund würd ich viel eher ein Programm für INTEL prozis optimieren als für AMD. Es werden immer noch viel mehr Intel Prozessoren verkauft. Natürlich geht es hier um Software, die in zum Beispiel in Firmen gebraucht werden. Bei Games würde die ganze Sache wieder anderst aussehen -
Zitat
Das AMD SYS kostet momentan sicher nicht1000.-!!!
thx @ coolermaster
fireD diskussionen auf solch emotionalem niveau bzgl. einer sache bringen überhaupt niemanden nur einen kleinen schritt weiter.
also mein lieber, take it easy and calm down