Corsair P128 Firmware Update durchführen

  • Frage: Hast du Probleme mit der Platte? Bist du unzufrieden mit der Performance? Benötigst du unbedingt etwas von der neuen Firmware?
    Wenn nicht: Wozu das Firmware update?


    Wichtig auch: Alles was auf der Platte ist geht verloren bei nem Firmware update.


    -> Never touch a running system <-

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • diese Firmware updated aber nur auf VBM19C1Q, wenn DU JETZT die Version VBM18C1Q oder VBM1801Q draufhast. welche hast du drauf?



    und wozu das Update? hast du jetzt keinen TRIM-Support und mit dem Update isses dann vorhanden?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also ich habe keine probleme mit der Platte.


    Welche Version jetzt drauf ist weis ich nicht.


    Ich weis nicht genau was ein TRIM ist aber mit der neuen Firmware Updated soll es das haben.


    Es wäre mir egal wenn dann alle daten gelöscht werden, ist nur ein Gamer PC.

  • hast du wenigstens Defragmentierung und Indexieren abgeschaltet auf der SSD? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    hast du wenigstens Defragmentierung und Indexieren abgeschaltet auf der SSD? :D


    Glaube nicht!?
    Aber eine Defragmentierung habe ich noch nie gemacht.


    ?( ?( ?(

  • benutzt du etwa Vista oder Windows 7? 8o

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Vista und 7 haben standartmässig die defragmentierung (wöchentlich) drinnen.
    Wobei bei 7 müsste ich ja die SSD explizit auswählen.. hmm..


    immerhin durch das defragmentieren geht die lebenszeit einer SSD um einiges zurück, wegen unnötigen schreiboperationen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von manitou
    sein lassen wie es ist und defragmentierung und indexdienst deaktivieren (falls nicht schon gemacht)?
    du hast ja offensichtlich keine probleme, die ein firmwareupgrade erfordern würden.
    sehe den sinn von sinnlosen upgrades gerade nicht..


    Und wo kann ich defragmentierung und indexdienst deaktivieren?


    Dann lass ich es lieber sein.


    Und ist das Datenträger bereinigen auch schädlich?


    Danke
    :)

  • Zitat

    Original von stand
    Möchte mir niemand sagen was ich jetzt am besten machen soll?


    Am besten lässt du es einfach so, wie es ist.


    Falls du die Firmware wirklich updaten willst, hier die Übersetzung von deinem Post:



    [1] Du brauchst ein bootfähiges System (auf einem USB Stick) mit DOS 6.22 oder 7.0 und dort musst du die SSD im IDE Modus sehen. SSDs dürfen nicht über den RAID-Controller laufen.


    [2] Funktioniert nur mit Corsair P64, P128, and P256 drives.


    [3] Deine Daten werden dabei gelöscht


    [4] Stelle sicher, dass [1] erfüllt ist


    [5] Das Tool musst du von einem bootfähigen USB Laufwerk ausführen.


    [6] Das Update ermöglicht Trim unter Win7


    So spielst du das Update auf:
    - Du lädst das zip-File aus dem Post herunter
    - Extrahieren
    - Aufs den bootfähigen (!!) USB Stick kopieren
    - Im BIOS booten von USB zulassen
    - Überprüfen, ob du im BIOS das Laufwerk auf IDE oder AHCI hast.
    - Vom Stick booten, zweimal mit "y" bestätigen und fertig


    Wenn du irgendwas davon nicht verstehst, oder wenn irgendwas davon nicht funktioniert - lass es sein und geniess die SSD, solange sie noch funktioniert. Wenn etwas davon fehlschlägt, dann bist du deine SSD los und niemand übernimmt die Verantwortung für dich. Selbst wenn alles funktioniert, kann es sein, dass es nicht mehr geht. :)

  • Zitat

    Original von rovster
    Indexierung bei den Diensten: Windows-Search, Startyp - deaktivieren
    Defragmentierung: under Derfragmentierung, Zeitplan deaktivieren


    Danke


    So jetzt ist es deaktiviert


    Ich hoffe nur es hat bis jetzt keine schäden verursache

  • Hat es sicherlich nicht... so lange hast du W7 wahrscheinlich nicht installiert, dass es schon 100 defrags durchgeführt hat.
    Habs auch erst nach ein paar Tagen deaktiviert und im Log stand, dass noch nichts gemacht wurde. ;)

  • Zitat

    Original von rovster
    Hat es sicherlich nicht... so lange hast du W7 wahrscheinlich nicht installiert, dass es schon 100 defrags durchgeführt hat.
    Habs auch erst nach ein paar Tagen deaktiviert und im Log stand, dass noch nichts gemacht wurde. ;)


    Ist nur 2 monate alt, und der PC läuft nicht jeden Tag


    Und wie sieht es mit dem Datenträgerbereinigung aus? Das habe ich schon öfters gemacht.