RAMDisk, Erfahrungen?

  • Habe vor, auf meinem Server 4 GByte RAM als RAMDisk zu nutzenan LANs um da Daten die oft geladen werden (klar ned sehr grosse Dateien) bereitzustellen.
    Hab das Tool Dataram RAMDisk gefunden und kurz aufm Laptop hier ausprobiert.
    Hab 500 MByte RAM als Festplatte genommen. HD Tach
    sagt dann folgendes:
    .


    HD Tune:


    Da kann jede HD und SSD einpacken, klar kann man ned allzugrosse Dateien raufladen aber grad für Dateien die oft abgefragt werden (Datenbank usw.) ist dies evtl. sehr hilfreich.


    Was sind eure Erfahrungen?
    Habt ihr auch schon RAMDisk ausprobiert oder im Einsatz?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von rovster
    Was passiert mit den Daten wenn man den PC abstellt?


    Das Tool speichert diese auf der Festplatte (als Image). Man kann auch sagen, dass z.B. alle 300 Sekunden die Daten auf die Platte gebackupt werden.
    Aber ein Server wird normalerweise nicht abgestellt und hat auch ne USV^^
    Wenn man den PC wieder startet, wird die RAMDisk wieder erstellt und das Image der Daten zurückgespielt


    Mit dem Tool kann man eine FAT 16, FAT 32 oder eine unformatierte Platte RAMDisk erstellen. Die unformatierte Platte kann man mit Windows dann ganz normal mit NTFS formatieren.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • ich nutze ramdisk für meine hd. alle tempdateien und pagefile landen dort drauf und nachdem ausschalten des PC werden die daten vernichtet.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von panda_prc
    RAM Disks sind schon ne tolle Sache. Habe auf meiner alle temporäre Dinge ausgelagert. Wer mehr als 4GB Ramdisk braucht kann sich die Lizenz übrigens hier runterladen -> http://memory.dataram.com/__do…ory/ramdisk/Universal.lic


    Benutze normalerweise Gavotte Ramdisk. Die ist Freeware und funktioniert schnell. Basiert auf der MS Ramdisk.


    Läuft die hier erwähnte Ramdisk unter Win 7? Gavotte läuft AFAIK nicht unter Win 7 - dafür unter sonst allen 32Bit und 64Bit Windows. Kann auch das "versteckte" Ram in 32Bit Versionen verfügbar machen (bspw. 4GB Ram und nur 3.2 GB Nutzbar -> 0.8GB gavotte Ramdisk machen).


    habe von Bootland gestern auch noch einen newsletter gekriegt mit einem anderen Freeware (opensource?) Ramdisk projekt. Das scheint auch das booten von Ramdisk zu unterstützen. Ein Traum... dann brauch ich die SSD nachher nur noch für games ;-)


    Wie kann ich ein "normales", preislich akzeptables, System mit 16GB Ram aufbauen?.. ich glaub 4GB Module sind noch nicht so verbreitet... 6x2GB mit i7 sonst...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also die Dataram RAMDISK läuft bei mir unter Win7 64Bit Ultimate bisher Problemlos.


    Und ja, ein System mit viel RAM welches auch noch günstig sein soll ist momentan nur eines mit 6x 2GB, 4GB sind zu teuer.....

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Also die Dataram RAMDISK läuft bei mir unter Win7 64Bit Ultimate bisher Problemlos.


    Und ja, ein System mit viel RAM welches auch noch günstig sein soll ist momentan nur eines mit 6x 2GB, 4GB sind zu teuer.....


    4GB DDR3 gibts schon für 75 Euro (Kingston Value ram). D.h. für 450.- kriegt man 16GB. Geht noch...
    6x4GB für 675.-


    sind dann wohl allerding reg. ECC und ich bin immer noch nicht sicher ob die 13xx Version von i7 ECC unterstützt. Der entsprechende Xeon tut es.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]